2 Zündkerzen in 2 Tagen defekt?!?

  • Hi Leute,

    Also ich habe in den Letzten zwei Tagen zwei Zündkerzen gewechselt da sie beide male nicht mehr Funktioniert haben!!!

    Beschreibung des Problems bzw. wie es dazu gekommen ist:

    Ich habe gestern eine Tagfahrleuchte an meine Sfera 80 gebaut. Anchließend zum test habe ich die Sfera kurz gestartet. Weil alles wie gewollt funktioniert hat, habe ich sie dann über nacht stehen lassen. Am nächsten morgen ging sie dann nicht mehr an! Also geschaut... es war die Zündkerze. Bis jetzt ist das schon Drei mal Passiert. Zwei mal in den letzten zwei Tagen. Immer Alte zündkerze raus, neue rein und schwup sie rennt wieder wie ne 1.

    Es lief bei allen drei Zündkerze immer genau wie oben beschrieben ab... Abends Sfera KURZ an gemacht... am nächsten morgen nichts mehr!

    Meine Zündkerzen:

    1: NGK B8ES <-- Vor ein paar wochen

    2: NGK B7ES <-- Gestern Morgen

    3: NGK B8ES <-- Am ersten kalten morgen nach 2min fahrt einfach aus gegangen! Vor ca. 1monat.

    4: NGK B8ES <-- Heute Morgen

    Diese drei sind alle kaputt gegangen!

    Vielleicht könnt ihr mir eine Zündkerze empfehlen die nicht so Störanfällig ist? Bzw. wisst warum die sfera am morgen nicht mehr startet?

    MfG

    JacBuilder

  • Moin ! Ich hatte das Problem auch und zwar immer dann wenn man nur Mal startet aber sie nicht warm läuft und damit die Zündkerze sich nicht selbst reinigen kann ! Dann verrust sie und zündet nicht mehr ! Versuche Mal den Motor warm laufen zu lassen und erst dann aus zu machen !

  • Daran darf es aber nicht liegen, es gibt viele die fahren nur kurzstrecken ob Sommer wie Winter. Bei einer NGK 10 würde ich es im Tiefsten Winter noch verstehen wenn man mal kurz fährt und die selbst reinigungs Temperatur nicht erreicht wird, dann verrust die zündkerze oder geht sogar bald kaputt. In deinem Fall liegt der Fehler woanders. Wärmewert 8 oder 9 Ist ok bei NGK. Im Winter eher 8er. Ich hatte mal die gleichen Symptome wie du mit den defekten zündkerzen, lag am Ende an der Lima und CDI

  • Okay,

    ich hatte extra für den winter eine Zündkerze mit 7er Wärmewert genommen da ich eher Kurzstrecke fahre! Die war bis zum Vorfall auch noch gut sauber und sah sehr gut aus!

    Weitere berichte/hilfen wären interessant

    MfG

    JacBuilder

  • So ein hoher Verschleiss an Zündkerzen ist nicht normal. Ich würde auch sagen, sehe dir mal die Lima und die komplette Verkabelung an. Aufgescheuerte Stellen, Kabel die aneinander Reiben oder die Anschlüsse an der Lima. Es sind immer kleine Dinge, die große Probleme verursachen können.

  • Ich vermute auch das Problem bei der Verkabelung.

    Du sagtest, du hast an der Beleuchtung was geändert.

    Könnte mir vorstellen , das es dadurch zu Spannungsstörungen kommt und deshalb die Kerzen ausfallen.

  • Ich hatte das Problem schon bevor ich die Tagfahrleuchte angebracht habe! Das zusätzliche licht wird von der batterie gespeist und nicht von der LIMA!

    Ich denke daran kann es eigentlich nicht liegen...

  • mein Kollege hat ja an seiner speedfight das selbe Problem.

    Jetz haben wir den kolben mal angeschaut und der sieht aus wie eine Mond Landschaft..

    Also lauter einschläge von der zündkerze ..

    Obwohl die zk unbeschädigt aussah

  • Meine war immer Nass nachdem ich ca. 1min georgelt habe... Spritt ist gekommen... die Verbrennung hat halt gefehlt.

    Das bild war immer Rehbraun bis Dunkelbraun!

  • Immer Alte zündkerze raus, neue rein und schwup sie rennt wieder wie ne 1.

    Hast Du Dir denn die Funken vor und nach dem Kerzentausch mal angesehen?

    Hast Du noch eine defekte Kerze und fällt Dir daran irgendwas ungewöhnliches auf?

    Zum Beispiel ein Metallfaden im "Funkenbereich" oder ein falscher Elektrodenabstand oder ähnliches....

    Du kannst auch ganz allgemein so vorgehen wie man es am besten macht, wenn die Zündung versagt oder Probleme bereitet:

    Zündfunken

    Ich finde aber auch, das es bei jedem Motor unvorteilhaft ist wenn man ihn nur ganz kurz laufen lässt. Diese Erfahrung habe ich sowohl beim Auto als auch beim Roller schon gemacht. Da bin ich dann auch schon im Anschluß mit Startproblemen "belohnt" worden.

  • Der Zündfunken mit neuer Kerze ist Leicht Bläulich Hell

    Der von der Defekten Kerze ist fast Weiß! Und grell

    Es gibt keinerlei Verschmutzung, kein Zündfaden o.ä.

    Die zündkerze ist im ganzen wie neu, einzig das Problem das sie nicht mehr richtig zündet bleibt fraglich!!!

    MfG

    JacBuilder