Beschleunigung warmer Zustand

  • Was du dabei vergisst :

    Das ist zwar ein original Piaggio-teil, aber bei der NSL I (90-93/94) gab es das noch nicht.

    Im Zuge der Abgasnorm Verschärfung musste auch Piaggio die Abgasanlagen ändern.

    Aber erst nach NSL I.

    Fazit - bei Auslieferung - ohne , haste nen neuen gekauft - mit.

    Dies spiegelt sich auch bei den damaligen Autos , nur stärker.

  • Am besten miste mal die Kopression im kalt zustand, denn richtig warm laufen lassen oder fahren , dann noch mal messen.

    Sollte die Werte dann unter halb von 5,5 liegen, weiste das, das die Ursache ist.

    Denn wenn alles kalt ist zieht sich alles zu sammen, wird es warm oder heiß dehnt sich alles richtig aus.

    Und die Kompression läst nach, da kommt es auf die laufleistung des Motors an.

    Ist sie zuweit fort geschritten können sich die Ringe nicht mehr richtig an schmigen an der Zylinderwand.

    Das heist bei aus dehnung kommt es zu diesem verlust, kannst es mit neuen Ringen versuchen wird aber nicht lange dauern dann fängste wieder an.

    Des wegen die beiden test mit der Kompression warm und kalt.:alt::licht::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok in meinem Fall würde es passen ich habe ein 95er NSL, aber mein Bruder hat eine der ersten und da war auch einer mit Blindrohr verbaut. Nur ob das Original so war kann ich nicht sagen ?

    Unser Chef spricht auch von Blindrohr bzgl. Entdrosseln: Blindrohr

    Aber zurück zum Thema des Thread Erstellers.

    Ich würde auch wie hier schon vorgeschlagen mal den Kompressionstest machen um zu schauen in welche Richtung es geht.

  • irgend eine sfera nsl von mir hatte auch einen krümmer mit blindrohr.

    Es mag ja sein das die sfera ab werk keinen kümmer mit blindrohr hatte aber es könnte ja möglich sein das im laufe der jahre ein gedrosselter krümmer vom vorbesitzer verbaut wurde .

  • ...kannst es mit neuen Ringen versuchen wird aber nicht lange dauern dann fängste wieder an....

    Was genau meinst du damit?

    Also vielen Dank an alle Beteiligten! Ich habe eben die Kompression gemessen.

    Kalt ca. 4,5 Bar

    Warm unter 4 Bar

    Für mich ist also der nächste Schritt die Ringe zu tauschen. Oder sollte ich lieber gleich diesen Kolbensatz ( https://www.amazon.de/Kit-Kolben-nk1…o/dp/B01M0PKGF0 ) für 18€ holen?

    Und soll ich die Finger von der GDF und den Kupplungsfedern lassen?

  • Hallo

    Er meint damit das du es mit neuen Kolbenringe versuchen sollst.

    Da wahrscheinlich der Zylinder auch abgenutzt ist wirst du nach kurzer Zeit wieder wenig Kompression haben.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also das ist ja mal gut das du auf meinen vorschlag gehört hast, und und die Kompression in beiden versonen getest hast.

    An hand dieser Werte kannste sagen es bringen dir neue Ringe auch nichts mehr.

    Sei den der erste Überbreiten Ring Satz, aber ich weiß nicht wie lange es mit ihnen gut geht.

    Mein vorschlag hol dir neuen Zylinder samt Kolben mit Ringen, baue ihn drauf und fahre den Zylinder vorsichtig ein.

    Dann wirde dann freude dran haben, du tust dir selbst einen gefallen wenn du einen Neuen nimmst und keinen gebrauchten.

    Denn vorher konnte keiner die Werte von der Komprisson wissen.:licht::alt::hauwech:smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei der Kompression ist klar das der Motor wenig Leistung bringt.

    Wenn dann würde ich nicht nur den Kolben sondern einen kompletten neuen Zylindersatz kaufen.

    Warte aber am besten noch auf andere Meinungen.

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ja ich dachte auch eher an einen neuen. Hat jemand Erfahrung mit der Marke 101 octane? Da kostet ein Zylinderkit 50cc ca. 35€ oder Naraku 50cc für 50€ ?

  • Alles klar, danke. Vom Preis her ist es ja auch so wie der Nachbau bei scooter center. Wird sich denke ich nicht viel nehmen...

    Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch nochmals

    :)

  • Den nach bau kannste auch nehmen das ist der zweithttps://www.scooter-center.com/de/zylinder-bg…AiABEgJflvD_BwEder stammt von der selben Firma.

    Auch diesen muste vorsichtig einfahren, am besten die ersten 300 km mit öl im Tank was zusätzlich mit rein kommt.

    So verhinderste einen Kolbenklemer in der einfahrfase, nach den 300km reduzirste das zusätzliche öl im tank.

    Kannst dan bei dem reduziren schon öfters vollgas geben, aber nicht durch gehent immer im wechsel.

    Auf dieser tuor verhinderst du einen Kolbenklemer oder hänger.:alt::licht::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab jetzt mal den 101octane über racing planet bestellt. Die hatten diverse Kleinteile dich ich noch gebraucht habe. Außerdem sind die immer unkompliziert und super zuvorkommend

    :)