• Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ich hatte nicht nicht wirklich Zeit mich weiter drum zu kümmern, habe aber folgende Frage:

    Kann man den Antriebsriemen der Ölpumpe überprüfen ohne den davorliegenden Zahnkranz auszubauen?

    Habe nämlich noch kein Bockierwerkzeug.

  • Und das Blockierwerkzeug kostet weniger als 10 €! Findest du bei fast jeden Online-Rollerteilehändler und auf ebay.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Den Riemen hätte man doch einer Sichtkontrolle durch ausbauen der Ölpumpe unterziehen können

  • Zwischenstand

    Hall Leute,

    Blockierwerkzeug gekauft, bin also endlich an die Ölpumpe gekommen. Der Ölpumpenantriebsriemen war gerissen.

    Habe ihn getauscht und den Roller erstmal mit Gemisch betankt.

    Habe ihn dann noch zweimal ankicken können. Er klang allerdings leiser als sonst. 100 Meter konnte ich fahren, anfahren ging gut, dann kam er aber nicht weiter aus den Puschen.

    Dann ging er im Stand aus, und habe ihn auch nicht mehr ankicken können. (Weiß aber auch nicht ob ich Variomatik und Keilriemen wieder richtig eingebaut habe. War da zum ersten mal dran.)

    Als nächstes schaue ich mir Kolben und Zylinder an.

    Dann habe ich noch eine Frage:

    Auf dem Foto sieht man hinten den Bereich der Kupplung. Dort sieht man mittig diesen Blauen Ring, der da so schräg liegt.

    Ist das richtig so?

  • Wenn der Ölpumpenriemen gerissen ist, dann hat er auf jedenfall den kompletten Zylinder im Eimer. Aber auch die Kurbelwellenlager könnten überhitzt gewesen sein und auch Grütze sein. Kurz gesagt: Motorrevision. Neue Kurbelwellenlager, Simmerringe und neuer Zylinder. Vielleicht gleich ne neue Kurbelwelle. Auch ein neuer Ölpumpenriemen ;-).

    Die blaue Feder, welcher Herstellerist es? Malossi, Polini, Stage6????? Jeder Hersteller gib ja seine Federhärte ne andere Farbe. Ist ja leider nicht Einheitlich.

  • mit bisschen Geschick war ich billiger dran das lager ,kurbelwelle ,simmerringe und zylinder komplett zu wechseln .

    Und man weiss was man hat .

    Das Problem mit gebrauchten Motoren ist das man entweder Glück oder eben Pech hat und die nächste baustelle da liegt .

  • So Leute, ich habe jetzt endlich Zylinder und Kolben gewechselt. Der Roller springt jetzt wieder an, kommt aber nicht richtig aus den Puschen. Leicht bergauf geht er in die Knie und Beschleunigt überhaupt auch nicht richtig. ( Ich weiss, Vollgas meiden. Wie lange eigentlich?)

    Woran kann es liegen?

    Was falsch gelaufen beim Zylinderwechsel?

    Oder als ich den Ölpumpenriemen wechselte bei der Variomatik?

    Oder muss der Vergaser jetzt neu eingestellt werden?

    Oder weil ich noch ein wenig Gemisch im Tank habe plus Ölpumpe?

    Irgendwelche Ideen?

    Danke

    Sebastian

  • würde eher auf die vario tippen .

    Bei mir liefen bis jetz alle gut nach dem Zylinder wechsel .

    Ich hab halt immer gleich dem vergaser ein Bad dazu gegönnt und musste ihn zwingend einstellen .

    Aber ich denke bei ori Zylinder bleibt die Einstellung wie sie ist ... beobachte die zk .

    Einfahren geht so 150 bis 200 km .

    Die meisten machen das gar nicht die ich kenne ... die sind dann selber Schuld sag ich immer .

  • Wie funktioniert das einfahren?

    Muss man die Variorollen jetzt eigentlich fetten?

    Und was muss man sonst alles fetten, wenn man die Vario draussen hatte?

  • kommt drauf an ob du deine vario Rollen fetten oder nicht fetten musst und ob du so ein fettfangring hast .(ich fette meine nicht )

    Einfahren heißt den roller nicht knüpeln .

    Also halbgas erstmal nach ca 70 km kannst mal zwischen durch mal Vollgas fahren und dann steigerst du langsam die vollgasfahrten .

    Immer schön sachte warmfahren und nicht heftig beschleunigen .

    Hast ja schon Öl in den Tank gekippt das ist gut .