andere zündkerze Sfera 80? (Ngk bur6et)

  • Die sind nicht besser, die position des Funkens im Brennraum spielt eine Rolle für die Verbrennung. Einfach ne B9ES oder BR9ES rein

  • Sie ist besser und lebt länger als die orginalen.

    :alt::licht::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es ist eben nich besser nur weil man 5€ auf 10000km spart. Der Verbrennungsprozess beginnt durch die Form an einer anderen Stelle als mit der originalen, dadurch wird die Leistung gemindert.

  • Da die Aussagen diesbezüglich ziemlich unterschiedlich sind sollte man sich am besten mal bei einer Werkstatt erkundigen.


    Ich hatte in den 90ern so eine Kerze in meiner 80er und war zufrieden - da sie sehr lange gehalten hat.


    In meine NSL80 nach ich die nicht rein, da ich mit der Originalen auch sehr zufrieden bin (ist jetzt fast 4 Jahre drin).

  • Ich fahre sie schon seit Jahren und habe keinerlei Probleme mit ihr.

    Sie ist ideal für hohe drehzahlen, unter Extrembesastung:licht::alt::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das wird aber nicht an der Type liegen.

    Sondern eher speziell an dieser einen Kerze: Anderer Elektrodenabstand oder im Isolator ist ein Haarriss (sieht merkwürdig aus, dieses Wort).


    Oder hast Du da echt mehrere getestet?

  • Wie schon gesagt steht R für Radio entstört. Damit du beim Musik hören kein Rauschen und Knistern hast.Interessiert beim Rollern sowieso nicht. Man kann die E Anlage auf Ohmbasis durchmessen und zu sehen wie gut der Strom durchgeht. Als groben Richtwert sollten 20 Ohm nicht überschritten werden. 5 der ZK Stecker, 5 Stecker Zündspule, 10 Kabel. Grundsätzlich gilt je mehr gegen 0 umso besser. Schließlich wollen wir den vollen Saft als Funken haben und nicht ein Teil. Da gibts zwar auch Unterschiede aber das ist ein anderes Kapitel.

  • Diese Aussagen sind etwas zu gewagt, als das man sie einfach so stehen lassen könnte...


    R steht nicht für Radio sondern für Resistor, also Widerstand. Das wurde ja auch weiter oben schon geschrieben.

    Gestört wird wesentlich mehr als einfach nur der Musikgenuss (der anderen Verkehrsteilnehmer).....sondern unter Umständen auch Funkverkehr, Handys und elektronische Regelkreise.

    Aus diesem Grund ist die Entstörung mit mindestens 5 kOhm auch gesetzlich vorgeschrieben, das sollte man zumindest mal erwähnen.


    Wenn man bedenkt um wieviel größer der Widerstand der Funkenstrecke in der Luft ist, wird auch schnell klar das man diese 5 kOhm locker vernachlässigen kann.

    Und nicht zu vergessen, auch manche Blinker gehen gerne mal bei höheren Drehzahlen in Dauerleuchten über wenn kein entstörter Kerzenstecker verbaut ist. Ebenso funktionieren evtl eingesetzte Drehzahlmesser dann nicht immer zuverlässig.


    Es gibt also überhaupt keinen Grund auf die Entstörung zu verzichten - auch nicht in Hinblick auf die Leistung.


    Die Messung von Durchgangswiderständen am Zündkabel oder Stecker sagt auch nicht so viel über dessen Qualität aus, viel wichtiger ist die Isolationsfähigkeit und die lässt sich nicht so einfach messen. Darum bleibt oft keine andere Möglichkeit als der Tausch von Zündkabel und Kerzenstecker, wenn man Zündprobleme hat.


    Das mußte als Gegenargument an dieser Stelle einfach mal gesagt werden... :hauwech:

  • Beitrag von colinsfera80haiza ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: sinnlos, passt nicht zum thema ().
  • Ja sauber :thumbdown::thumbup:..... Pit ich würde deine Anmerkungen nicht in allen Punkten zustimmen oder als richtiger bezeichnen sondern eher als Ergänzung.

    Im einzelnen:

    Ich schrieb nicht das R für Radio steht, sondern Radio entstört. Ich finde das es ein Unterschied ist. Da wir hier nicht alle in dem Thema so bewanderd sind wie du ist meine Beschreibung etwas einfacher gehalten. Die meisten von uns, wenn überhaupt noch, kennen das geknistere noch aus dem Auto. Und das hab ich auch so gelernt das „...Ziel der Fernentstörung ist die Herabsetzung der Störfeldstärke zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des Kfz (gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 5 kΩ pro Zündkreis). 15 kΩ pro Zündkreis sollte nicht überschritten werden, da sonst der Zündfunke zu sehr geschwächt wird...“ ( Quelle Wikipedia )

    Da steht nichts von Telefon etc. Ich denke aber das deine zusätzlich Auflistung auch wenn sie nicht aufgelistet ist doch denkbar und möglich ist. Wo ich allerdings vehement wiedersprechen möchte ist der Punkt Leistung. Es gibt Motoren die kommen nicht damit klar wenn der Funke kurz und stark ist sondern lang anhaltend und schwächer sowie umgekehrt. Unglaublich aber wahr sowas gibts auch. Von daher macht sich jede Leistungsminderung auf die eine oder andere Art und Weise bemerkbar.

    Ich sagte auch nichts von Weglassen, sonder je näher an 0 umso besser. Das wir 0. Nie erreichen werden ist wohl auch klar, das würde bedeuten das da jemand das Energietransportproblem gelöst hätte .....

    Die Messung der Durchgangswiederstände sagt sogar sehr viel aus. Die einfachste Art defekte Verbindungen, besonders im Grenzbereich, zu entdecken. Man muss nicht alles erneuern wenn nur ein Stecker kaputt ist. Das ist es eigentlich auch was ich mal gelernt habe. Austausch und instandsetzen, ja das gabs auch mal und nicht nur immer austauschen, was kaputt ist , und nicht den großen Rundumschlag. Wenn die Benzinleitung im Motorraum undicht ist dann sagte dem Kunden ja auch ..... da reißen wir gleich den restlichen Kilometer mit raus .....

    Das sollte dann auch mal erwähnt werden und musste an dieser Stelle als Gegenargument des Gegenargumentes genauso mal gesagt werden ...:bier:


    Grüße nach Rheda

  • Auf die aus sagen der Werkstätten würde ich nicht viel geben, die Jungst werden angehalten das so schlecht wie möglich da zustellen.

    Oftmals haben sie es ja garnicht anders gelehnt.

    Wenn ein Motor eine höhrere Verdichtung bekommt, Entwickelt mehr hitze und die mus ab geführt werden.

    Beim offenen Zylinder wo die Luft den Moter umströmen kann, kein Problem da reicht eine nomale Kerze aus.

    Aber bei fast geschloßenem Verkleidung wird es eng, da kann der Motor durch mangels kühlende Luftmangel schnell versagen.

    Macht man aber eine Kerze mit einen niederigem Wärmegrad rein um geht man due überhitzung der Kerze.

    Das ist sehr wichtig bei einem Geplanten Zylinderkopf, an sonsten könnte die Kerze unter sehohe belastung schmilzen.

    Um dem vorzubeugen eine Kerze mit niedrigem wärmegrad, eine 3 oder 4 Punkt Kerze.

    Es sind einige die es eich bestätigen können, das sie nur gute erfahrungen damit gemacht haben.:licht::alt::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe in einer Werkstatt gearbeitet, erzähl nicht so einen Quatsch von wegen das man die Kunden absichtlich übers Ohr haut. Meist ist es so dass die Leute mit einem Fahrzeug kommen das 10 Jahre Wartungsstau hat. Da kommen dann meist ein paar Hundert Euro zusammen. Meist brauchen sie neue Reifen, neue Federbeine, alle Verschleißteile erneuern und eine Inspektion. Da bist du halt mal eben 400€ los, wenn nicht mehr.

  • gubbel2 Ich habe keinen Bock auf Streit , aber ich habe diesen Beruf zwar im Lkw bereich auch erlehrt, aber in größern Motoren von 4 -10 Zylindern als Diesel.

    Da sind die Maschinen grösser und bauen andere kraft auf, als ein 1 Zylinder.

    Und weiß wo von ich Rede, ich kann dir gerne einige Links geben wo es dir bestätigt wird.

    Ich sage ja nicht das es so bei dir war aber es is so der Fall , ob du es mir glaubst oder nicht.

    Wenn ein Kunde zu dir in die Werkstatt kommt und sagt nur ein beispiel.

    Mein Wagen zieht nach recht oder links, was wird dan gesagt es mus die Luft geprüft werden, oder die Spur vermessen werden.

    Nach dem dieses geschehn ist und der Wagen wieder weg ist.

    Kommt der selbe Kunde wieder am nächsten Tag, und sagt er macht immer noch das selbe hatte aber schon bezahlt.

    Dann wird noch mal an die selbe Sache ran gegangen dann wird fest gestellt das ein Bremsattel nicht richtig arbeitet und ein Neuer bestellt.

    Und der selbe Kunde must dann wieder zahlen, für die gleiche Sache nur mit anderen Matrial.

    Ich selbst brauche keine Werkstatt zu reparatur, nur wenn ich eine spurvermessung brauche oder Tüv wo die abgaswerte gemessen werden.

    So ich hoffe das du jetzt verstanden hast, das es so der Fall ist es gibt aus nahmen von Werkstätten die koreckt arbeiten die keinen übern Tisch ziehn.

    Das ist aber selten der Fall, gehe mal auf Yotube und gebe mal abzocke in den Autowerstätten ein.

    Da kannste es lesen oder an sehn oder hören, das es so der fall ist es wird vieles den Leuten an gedreht um die kosten zu decken.

    Wenn du das gemacht hast, kannst dann noch mal deine meinung sagen.:alt::licht::hauwech:smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Die in der Werkstatt und die, die die Maschine zur Werkstatt bringen.

    Ich bin mit einem Piaggiohändler befreundet und auch schon mal den ganzen Tag bei Ihm gewesen.

    Was da für Gestalten manchmal rein kommen und dumme Fragen stellen..........man glaub es kaum.

    Aber auch als Dienstleistungsnehmer musste ich schon einiges erleben.

  • Ich muss garantiert nicht auf der Youtube Universität nachgucken was mir da erzählt wird. Da darf jeder seinen Mist erzählen.

    Diese Behauptung das mehr Werkstätten betrügen als ehrlich arbeiten ist einfach aus der Luft gegriffen. Oft kommen auch Kunden und verlangen etwas was sie der Lösung nicht näher bringt sie aber unbedingt diese Arbeit ausgeführt haben wollen. Vielleicht hast du auch so gearbeitet und schließt daraus das alle so arbeiten.

    Oft haben Fahrzeuge auch mehrere Defekte sodass man glaubt es wäre mit einem Teil getan und es ist trotzdem noch ein anderes defekt. Ansonsten kannst du ja gerne mal so arbeiten wie z.B. die Autodoktoren die einen ganzen Tag mit 2 Leuten 1 Auto reparieren. Kommen direkt 16 Arbeitsstunden zusammen die dich über 1300€ kosten ohne das Ersatzteil. Ich glaube du bist schon viel zu lange raus aus dem Tagesgeschäft als dass du es beurteilen könntest was kostengünstiger für den Kunden ist.

Shoutbox

  • Carsten S.

    Ich war gestern bei strahlenden Sonnenschein unterwegs und das erste Mal ohne Wind-/Wetterschutzhaube über den Beinen. Hat richtig Spaß gemacht.

  • Andi86

    Schön heizen heute .Alle geweckt

  • gubbel2

    Soweit ich weiß passt nur das Sekundärgetriebe

  • sfera-haiza

    das 125iger wird nicht passen denke ich. Das NSL 80 geht.

  • n8schicht

    passt das Getriebe auf meine Nsl1? Möchte auf 70ccm umbauen 253Dee1bee491680aa469cd265d5ffee3703

  • BerlinSfera

    Gibt es anscheinend auch nicht viele bei eBay Kleinanzeigen.

  • sfera-haiza

    klingt auch nett

  • BerlinSfera

    Hab heute ein Angebot bekommen, ne Simson S53M zu kaufen. Für 300€.

  • sfera-haiza

    So siehts aus

  • colinsfera80haiza

    Immer gut wen man Ersatzteilspender hat :nick:

  • sfera-haiza

    Meine Bastelsfera als Ersatzteilspender kam heute auch an. mal schauen wann ich noch die weiteren Kleinteile bekomme

  • sfera-haiza

    Was der Krümmer schon an Schweißnähten drauf hat ist schon eine Wonne. Aber spätestens wenns Blech doch nurnoch Zeitungspapier ist müssen sich die Wege von mir und dem Auspuff trennen.

  • sfera-haiza

    Ich habe meinen Pott heute erst wieder geschweißt. Hatte einen Spannungsriss ca durch den halben Krümmerquerschnitt. Nervte halt wenn er deswegen laut war

  • BerlinSfera

    Falls jemand interesse hat? Einer ist noch für die RST da: https://www.ebay.de/itm/Marmit…lQAAOSwGVFb~Pa5:rk:1:pf:0

  • BerlinSfera

    So, da Ersatzauspuffanlagen zu günstigen Preisen rar werden, hab ich mal wieder einen gekauft, nen Navigator für die RST.....

  • BerlinSfera

    Hmm, warum habe ich meine Roller nochmal in den Winterschlaf geschickt............

  • Pit

    Ja, möglich... :)

  • Sfera95

    Pit das liegt am Alter xD

  • HaSong

    Supergeil! Vielen Dank euch :) Habs tatsächlich hinbekommen :D

  • Pit

    Oh mein Gott ich habe soooo lange für den Satz gebraucht :)

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: