Leistungssteigerung sfera 80

  • genau das hab ich vor 3-4 Monaten schon angefragt.

    Heraus kam:

    Die Anzeige ist schon relativ alt - aber immer noch zu haben.

    In der jetzigen Zeit ist das unnötig und geldmacherei.

    Kannste dir sparen, da du ja jetzt eh bis 100km/h fahren darfst.

    darfst es halt nicht vergessen beim nächsten tüv nachtragen zu lassen

    (sollte bei der Sfera 80er kein großes Problem sein, da es auch 100er und 125er gibt).

    Das letzte Wort hat eh der Tüv ;)

  • Es gibt keine Sfera NSL 100 oder NSL 125, also auch nicht den gleichen Rahmen. Und das mit den 100km/h stimmt auch nicht.

    Das Set ist dafür da (gewesen) um die Versicherungsklasse zu wechseln da man damals mit dem 125 Führerschein unter 18 Jahren nicht schneller als 80km/h fahren durfte. Durch das Set wurde die Höchstgeschwindigkeit "erhöht" und man konnte in die größere aber günstigere Versicherungsklasse wechseln.

    Heutzutage sind alle 125er in der Leistung zwar immer noch beschränkt aber die Drosselung auf 80km/h wurde auch für Minderjährige aufgehoben. Sprich ein 125er darf so schnell fahren wie seine bis zu 15PS hergeben.

    Die Versicherungen haben bereits die Preise angepasst sodass man den Vorteil der Leistungssteigerung um in die nächst höhere Versicherungsklasse aufzusteigen nicht mehr benötigt.

  • Dem was gubbel sagt ist nichts hinzuzufügen.

    Hab das schon bei der Versicherung gefragt bevor ich die Sfera80 gekauft hab.

    Ergebnis: egal ob 80, 81, 85 oder mehr

    Kostet immer die gleichen 65€ im Jahr

    Edit:

    Wobei ich mich schon Frage was ist. diesem Kit drin ist, bzw. Was diese ominöse Geleithülse sie soll....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ich weiss jetzt nicht genau das Maß vom Originalen 80iger Ansaugstutzen, aber wenn man bei eb*y schaut werden welche mit 22,5mm Öffnung als Tuning Ansaugstutzen Verlauft...

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Es gibt halt gedrosselte mit ganz kleiner Öffnung, dann den 80er mit mittelrgroßer Öffnung und ganz offene Ansaugstutzen.