Sfera 50 (NSL) kreischt ab 40/45 KmH

• So, Riemen getauscht. Kupplungsbeläge und Innenfläche der Glocke angeraut. Geräusch bleibt. Ein Kurbelwellenlager hört sich ja anscheinend anders an, ist ja in der Regel auch konstant da, oder ? Hat jemand noch eine Idee ?

• Nein, definitiv Originalzustand. Er war einmal gedrosselt, habe ihn nach Kauf entdrosseln und warten lassen, in einer Fachwerkstatt, irgendwann, so nach ein paar hundert Kilometern (aber auch nach 2, 3 Jahren, bin kaum gefahren) kam das Geräusch. Wenn er warm ist ist es weg, jetzt bei 0 Grad bleibt es anscheinend. Das Motörchen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, hört sich gut an, verbraucht wenig, zieht gut. Nur dieses Kreischen...

• ich würde an deiner Stelle mal versuchen ein anderen Wandler und kuplung mit glocke ein zu bauen .. dann siehst du ja ob es daran lag .. villeicht stimmt was mit den Federn nicht ...oder mit dem Wandler selbst ...

Bekommt man wir schon günstig .. Ich hätte auch ein Satz da ,ist halt aus einer quartz..

• Aus der Vario, evtl. aus dem Motor. Das Dumme ist, dass es nur unter Last, d.h. während der Fahrt auftritt, und es ist viel lauter als der Motor, ich wünschte ich könnte es besser beschreiben.

• Ich hatte nur den Wandler und die Kupplung draussen, soweit ich hinter die Vario linsen konnte sah es dort gut aus, der Riemen ist neu gemacht worden, sieht man auch. Das Anlasserritzel ist wie neu, die Zahnung an der Vario auch.

Werde sie als nächstes einfach mal ausbauen, keine schlechte Idee. Werde berichten...

• Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem - nur bei mir war es das Getriebe.

Durch eine unbemerkte Undichtigkeit ist ganz langsam und schleichend das Getriebe trocken gelaufen.

Hat man auch nur wärend der Fahrt eine Art pfeifen gehört

Musste es komplett austauschen - jetzt ist ruhe.

Es gibt nix schlimmeres als Geräusche die man erst zu späht lokalisiert und beseitigt.

Drück die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist.

• Vielleicht kannst Du ihn mal bergab rollen lassen, den Motor aus lassen.

Wenn Du dann etwas hörst kommt es vom Getriebe. Denn die Kupplung greift dann nicht, und die Vario steht still.

Die Wandlerlager kannst Du dagegen eigentlich ausschließen, da diese nur im Leerlauf arbeiten und bei normaler Fahrt nicht.

• Das Getriebe glaube ich weniger, dazu ist laut Video zuleise.

Ich vermute ehr das es der Rimen ist, denn wenn ich mir die Glocke an sehe wie die an gelaufen ist.

Wird der Rimen inihr schleifen und die geräusche ver ursachen.

Das ist ein zeichen dafür das die Gegendruckfeder und Rückhohlfedern zu harten härte grad haben.

Das heist das must getauscht werden, wenn du da mit noch lange freude haben möchtest.

Ich kann mir durch aus vorstellen, das er sich richtig Sprit gezogen hat.:licht::alt::hauwech:smiley2027

Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

• Habe jetzt den Variator ausgebaut, die Rollen sehen nicht mehr gut aus. Passt eigentlich ein RST Variator in die NSL, nicht gefettet und offen ? Die Angaben in der Bucht sind widersprüchlich, mein Variator ist geschraubt und gefettet.

Shoutbox

• Carsten S.

Ich war gestern bei strahlenden Sonnenschein unterwegs und das erste Mal ohne Wind-/Wetterschutzhaube über den Beinen. Hat richtig Spaß gemacht.

• Andi86

Schön heizen heute .Alle geweckt

• gubbel2

Soweit ich weiß passt nur das Sekundärgetriebe

• sfera-haiza

das 125iger wird nicht passen denke ich. Das NSL 80 geht.

• n8schicht

passt das Getriebe auf meine Nsl1? Möchte auf 70ccm umbauen 253Dee1bee491680aa469cd265d5ffee3703

• BerlinSfera

Gibt es anscheinend auch nicht viele bei eBay Kleinanzeigen.

• sfera-haiza

klingt auch nett

• BerlinSfera

Hab heute ein Angebot bekommen, ne Simson S53M zu kaufen. Für 300€.

• sfera-haiza

So siehts aus

• colinsfera80haiza

Immer gut wen man Ersatzteilspender hat :nick:

• sfera-haiza

Meine Bastelsfera als Ersatzteilspender kam heute auch an. mal schauen wann ich noch die weiteren Kleinteile bekomme

• sfera-haiza

Was der Krümmer schon an Schweißnähten drauf hat ist schon eine Wonne. Aber spätestens wenns Blech doch nurnoch Zeitungspapier ist müssen sich die Wege von mir und dem Auspuff trennen.

• sfera-haiza

Ich habe meinen Pott heute erst wieder geschweißt. Hatte einen Spannungsriss ca durch den halben Krümmerquerschnitt. Nervte halt wenn er deswegen laut war

• BerlinSfera

Falls jemand interesse hat? Einer ist noch für die RST da: https://www.ebay.de/itm/Marmit…lQAAOSwGVFb~Pa5:rk:1:pf:0

• BerlinSfera

So, da Ersatzauspuffanlagen zu günstigen Preisen rar werden, hab ich mal wieder einen gekauft, nen Navigator für die RST.....

• BerlinSfera

Hmm, warum habe ich meine Roller nochmal in den Winterschlaf geschickt............

• Pit

Ja, möglich... :)

• Sfera95

Pit das liegt am Alter xD

• HaSong

Supergeil! Vielen Dank euch :) Habs tatsächlich hinbekommen :D

• Pit

Oh mein Gott ich habe soooo lange für den Satz gebraucht :)

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel: