Sfera 50 (NSL) kreischt ab 40/45 KmH

  • So, Riemen getauscht. Kupplungsbeläge und Innenfläche der Glocke angeraut. Geräusch bleibt. Ein Kurbelwellenlager hört sich ja anscheinend anders an, ist ja in der Regel auch konstant da, oder ? Hat jemand noch eine Idee ?

  • Nein, definitiv Originalzustand. Er war einmal gedrosselt, habe ihn nach Kauf entdrosseln und warten lassen, in einer Fachwerkstatt, irgendwann, so nach ein paar hundert Kilometern (aber auch nach 2, 3 Jahren, bin kaum gefahren) kam das Geräusch. Wenn er warm ist ist es weg, jetzt bei 0 Grad bleibt es anscheinend. Das Motörchen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, hört sich gut an, verbraucht wenig, zieht gut. Nur dieses Kreischen...

  • ich würde an deiner Stelle mal versuchen ein anderen Wandler und kuplung mit glocke ein zu bauen .. dann siehst du ja ob es daran lag .. villeicht stimmt was mit den Federn nicht ...oder mit dem Wandler selbst ...

    Bekommt man wir schon günstig .. Ich hätte auch ein Satz da ,ist halt aus einer quartz..

  • Aus der Vario, evtl. aus dem Motor. Das Dumme ist, dass es nur unter Last, d.h. während der Fahrt auftritt, und es ist viel lauter als der Motor, ich wünschte ich könnte es besser beschreiben.

  • also vario .. hast sie mal gecheckt ?

    Ist sie in Ordnung? Nirgends schleif spuren ..

    Hatte mal ne zip die hat auch gequitscht aber nicht lange ..weil sie hinten beim ölpumpen riemen Schutz geschliffen hat .

  • einmal wars der Anlasser ?

    Das Ding hat Funken geschlagen ... aber war eher beim starten .

    Nur da war so ein extrem lautes Geräusch das man sich am liebsten die Ohren zuhalten wollte.

  • Ich hatte nur den Wandler und die Kupplung draussen, soweit ich hinter die Vario linsen konnte sah es dort gut aus, der Riemen ist neu gemacht worden, sieht man auch. Das Anlasserritzel ist wie neu, die Zahnung an der Vario auch.

    Werde sie als nächstes einfach mal ausbauen, keine schlechte Idee. Werde berichten...

  • Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem - nur bei mir war es das Getriebe.

    Durch eine unbemerkte Undichtigkeit ist ganz langsam und schleichend das Getriebe trocken gelaufen.

    Hat man auch nur wärend der Fahrt eine Art pfeifen gehört

    Musste es komplett austauschen - jetzt ist ruhe.

    Es gibt nix schlimmeres als Geräusche die man erst zu späht lokalisiert und beseitigt.

    Drück die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist.

  • Vielleicht kannst Du ihn mal bergab rollen lassen, den Motor aus lassen.

    Wenn Du dann etwas hörst kommt es vom Getriebe. Denn die Kupplung greift dann nicht, und die Vario steht still.

    Die Wandlerlager kannst Du dagegen eigentlich ausschließen, da diese nur im Leerlauf arbeiten und bei normaler Fahrt nicht.

  • Das Getriebe glaube ich weniger, dazu ist laut Video zuleise.

    Ich vermute ehr das es der Rimen ist, denn wenn ich mir die Glocke an sehe wie die an gelaufen ist.

    Wird der Rimen inihr schleifen und die geräusche ver ursachen.

    Das ist ein zeichen dafür das die Gegendruckfeder und Rückhohlfedern zu harten härte grad haben.

    Das heist das must getauscht werden, wenn du da mit noch lange freude haben möchtest.

    Ich kann mir durch aus vorstellen, das er sich richtig Sprit gezogen hat.:licht::alt::hauwech:smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe jetzt den Variator ausgebaut, die Rollen sehen nicht mehr gut aus. Passt eigentlich ein RST Variator in die NSL, nicht gefettet und offen ? Die Angaben in der Bucht sind widersprüchlich, mein Variator ist geschraubt und gefettet.

  • Hmm, alle Threads zu diesem Thema die ich hier und auf anderen Seiten gefunden habe enden im Nirvana, schade. Aber das Problem hat offensichtlich nicht nur mein Roller, das muss doch eigentlich zu finden sein. Ich bin natürlich kein Zweiradmechaniker, habe aber zwischenzeitlich folgendes durchgeführt, wobei das Kreischen unverändert blieb:

    Antriebsriemen erneuert, Kupplungsglocke erneuert (Beläge angeraut), Vario zerlegt, entfettet, neue Rollen, neu gefettet, den ganzen Kasten auf Schleifspuren untersucht, gereinigt, mit neuen Muttern (44 Nm/Sicherungslack mittel fest) wieder zusammengebaut, Anlasserritzel und Kickstarteinrichtung geprüft.

    Hier im Forum bin ich auf einen Thread gestossen, bei dem das gleiche Video verlinkt wurde und einige unserer Scooter Kollegen der Meinung waren das Geräusch wäre typisch für das Antriebsrad / Zahnrad der Ölpumpe. Das wäre jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen, die hier jemand mitteilen kann ? Wie ist der Aufbau des Ölpumpenantriebes ?

  • Moin Moin

    Es könnte das Ölpumpenzahnrad sein, welches ein Sinterlager besitz und auf einer Stahlwelle gleitet.

    Gruss Arno