Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet

  • Hallo danke für deinen Grundeinstellungsbericht.

    Da die Luftregulierschraube ja Luftfilterseitig angebracht ist reguliert sie die Zusatzluft zur Leerlaufdüsenmenge. ( Stimmt das?)

    Da ist ein Ausdrehen um 4 U für mich die ganze Öffnung des Luft Kanals, weil die stumpfe Spitze fast nicht mehr reinreicht.

    Wenn es dann gut ist, heißt das nicht dass man die leerlaufdüse etwas verkleinern sollte?

    Dann käme man auf vl übliche 2,5 U offen?

    mir ist auch aufgefallen dass der Motor erst ab 2,5 U öffnen runder läuft und hochdreht , der unterschied von 2,5 auf 4 U macht bei meinem Motor kaum einen Unterschied. Sobald alles wieder zusammen ist und läuft werde ich mal den CO Tester dranhängen.


    Schon ein neuer Luftfilter oder verstopfter Auspuff kann eine andere Leerlaufgemischeinstellung notwendig machen.

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2023 um 20:06)

  • Moin Klaus,

    also ich habe die Einstellung meines Webers gerade hinter mir.

    Du hast drei Einstellmöglichkeiten am Vergaser:

    - Leerlaufstellschraube (Große Schraube, Kreuzschraube):

    - Gemischschraube (Kleine Schraube, Schlitzschraube)

    - Nadel am Gasschieber (muss man den Schieber zerlegen, dann kannst du die Nadel in der höhe variieren)


    StandgasschraubeGemischschraube
    Reindrehenhöhere LeerlaufdrehzahlFetteres Gemisch
    Rausdrehenniedrigere LeerlaufdrehzahlMageres Gemisch


    Die ermittelten Grundeinstellungswerte von Carsten haben bei mir nicht auf Anhieb gepasst. Ich bin ehrlich, ich habe nicht lange mit Carsten seiner Einstellung georgelt. Wie meine jetzige Einstellung ist, kann ich dir nicht auf Anhieb sagen. Ich hatte Carsten seine Grundwerte genommen und beide Schrauben etwas hereingeschaut. Ich kann dir morgen Werte geben.

    An der Werks Bedüsung würde ich nichts ändern, der Roller lief ja auch vorher damit. Bevor ich etwas an der Bedüsung ändere würde ich lieber erstmal den kompletten Ansaugtrakt überprüfen und gegebenenfalls revidieren:

    - Neuer Luftfilter

    - Ansaugschlauch

    - Ansaugstutzen

    - Membranblock

    - Auspuff (hier hatte ich den Auspuff abgemacht, um einen verstopften Auspuff auszuschließen. Manche sagen, der Auspuff ist für den Motorlauf notwendig, konnte ich jetzt nicht festellen ... meine Sfera lief ohne Auspuff genauso wie mit Auspuff)

    Gruß

    Johannes

  • alles gut, eine 4 U Offene Leerlaufluftschraube ist für mich ungewöhnlich, wer heilt hat aber recht, also auch gut wenn sie damit gut läuft, aber dazu gehört eigentlich eine CO Messung, damit man das nochmal mit ZB 2 oder 3 % Co vergleicht.

    Dann mal auf 2,5 % die ausgedrehten Umdrehungen zählen. Stimmt das in etwa ist die Grundeinstellung 4 U offen.

    Im Leerlauf wird der Auspuff wenig ausmachen, erst bei Voller Brause, dann ist aber die Hauptdüse im Betrieb maßgeblich und nicht die LL Luft Schraube

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Bei Sferas mit dem größeren Tank (RST, NSL ab 1995 usw.) Zapfstutzen mit dem Absatz auf den Tankrand und den Rüssel senkrecht rein, Dann stoppt das Benzin bereits ca. 4-5 cm vor oberkante. Füllt man mehr ein, gast/tropft es während der Fahrt durch die Entlüftung heraus, was den errechneten Verbrauch später um locker 20% anhebt.

    Dazu kommt, dass Tanksäulen bei kleinst Entnahmemengen (unter 5l, deshalb gibt es an den meisten Säulen ein Qmin also mindestentnahmemenge) gerne zu viel abzählen und leichtes drücken, also geringste Volumenströme erhöhen diesen Effekt.