Kurbelwelle Gewinde nachschneiden

  • Hallo,

    bei meiner Kurbelwelle bekomme ich die Mutter nicht mehr richtig fest. Das Gewinde ist nicht mehr richtig gut.

    Wenn ich das nachschneide, kann ich da M 10 mit 1,25 Steigung einfach drüber schneiden oder muss ich da vorher noch was beachten?

    Oder muss ich direkt eine Nummer kleiner nehmen?

  • das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen an meinem gilera Mofa. Dachte das ich das gewinde an der Welle nachschneiden könnte, aber weit gefehlt. Die kurbelwelle ist gehärtet da hast keine Chance mit Nachschneiden. Zumindest war es bei mir so

    Trotzdem viel Erfolg

  • Hatte ich bei meinem Kurbelwellenwechsel im Herbst auch, bei mir fehlte auch nicht viel, ging aber ohne Probleme die ersten paar Windungen nachzuschneiden.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".