• Hallo ! Ich habe Mal eine saublöde Frage ! Ich hole heute meine Sfera aus der Werkstatt ab und muss sie von dort nach Hause fahren ! Bei uns wurde überall schön mit Salz gestreut, so dass ich nicht verhindern kann dass die Sfera jetzt Salz abkriegt ! Habt Ihr eine Empfehlung welche Teile ich zu Hause dann besonders sauber machen muss und vor allem wie, damit ich das Salz wegbekommesmiley2027 ? Sollte man vielleicht alle beweglichen Teile nochmal mit WD40 einsprühen ? Vielen Dank vorab und viele Grüße Tobias

  • Abend,

    ich würde ihn am besten mit dem Hochdruckreiniger abdampfen, mit dem Lappen wird man nicht überall hinkommen!

    Persönlich zuhause hab ich die Möglichkeit auch nicht, somit werde ich alle paar Tage mal am der Tanke die Brühe abdampfen ?

    Denke wenn es Paar Tage drauf ist wird es nicht schaden!

    Gruß Damian

  • Hi ! Ne habe keine Winterreifen ! Fahre ja eigentlich nur wenn das Wetter mitspielt ! Habe ihn nur für die Überführung von der Werkstatt gefahren :) danke für eure Tips ! Dann gehe ich jetzt erst Mal mit dem Lappen dran und sobald es besser ist nochmals zur Waschstrasse ! Fahrt Ihr eure über den Winter ?

  • Wasche die "kleine" gründlich ab (Eimer+Schwamm) Nehme Autowasch+Wachs in einem. dann abledern. Anschleißend WD 40 an Sämtiche Schalter (Licht,Hupe u.s-w.)Mache das seit Jahren so-Nie Probleme gehabt. Von Hochdruck würde ich abraten (Wasser in Elektrik) garnicht gut,falls da was reinkommt. Mußt Du aber selber entscheiden.

  • ich wohne im Schwarzwald da ist es nicht so toll mit dem roller im Winter..

    Du hast ja Winterreifen pflicht so bald Schnee liegt ...wenn du keine hast bekommst die selbe Strafe wie wenn du Auto ohne fährst...für mich lohnt es sich nicht Winterreifen drauf machen ,ich musste .Ich heute morgen schon mit dem Auto zur Arbeit kämpfen ...da kann ich mir es nicht vorstellen das ich mit dem roller heize

  • nicht im Winter. Steht aber abgedeckt (Plane) so cirka 5 Mon.in freier Natur.

  • aber wir haben hier welche die machen das ....

    Ich kann mir nicht vorstellen das man es geniessen kann wenn 20 cm Schnee liegt ..

    Mir kamm heute einer mit dem Motorrad aber mit beiwagen entgegen

  • Habe bis 2013 Motorad gefahren(750er Honda).Auch im Winter:applause:Wenn Du so ein "bescheuerter" Fan bist,so giebt es nichts schöneres:geil::alt:

  • Deswegen halte ich nichts von einem Hochdruckreiniger (schlechte Erfahrungen gemacht) Zündspule nass Elektrik-Schlter u.s.w.

  • Da ich nur die Sfera besitze, fahre ich sie ganzjährig ( Habe es in den 80ern vor meinem ersten Auto jahrelang auch schon mit meinen Zündapp RS 50 Super so gemacht ). Damit ich sicher durch den Winter komme, habe ich mir vor ein paar Tagen für kleines Geld ein Paar gebrauchte Sfera RST Felgen gekauft und einen Satz Winterreifen bestellt.

    Jetzt warte ich gerade auf die Lieferung von Felgen und Winterreifen. Das Umbauen von Sommer- auf Winterräder wird unangenehm werden, da es unter freien Himmel stattfinden wird.:pinch:

    Waschen steht auch noch an, damit die Pökelung nicht zu heftig wird.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Waschanlage, klar, schön im Regenanzug da durchrutschen........:crazyx:

    Nee, meine Sfera wird mit warmen Wasser und einem Schuß Spüli mit einem Schwamm gewaschen.:)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn es richtig schneit ist es nicht so schön hier im Taunus mit dem Roller ! Ich habe zwar Spass am Fahren aber ich freue mich auf den Frühling bei schönem Wetter fahren ! Wenn es friert habe ich auch schlicht Angst dass es mich zerlegt :(

  • Wenn es richtig schneit ist es nicht so schön hier im Taunus mit dem Roller ! Ich habe zwar Spass am Fahren aber ich freue mich auf den Frühling bei schönem Wetter fahren ! Wenn es friert habe ich auch schlicht Angst dass es mich zerlegt :( habe den Roller jetzt mit Spüli und Wasser abgewischt und gewaxt !

  • Bin auch 8 Jahre bei jedem Wetter zur Arbeit gefahren.

    Gelitten haben nur die lackierten Alu-Gussteile.

    Wenn Du einmal mit relativ viel Wasser die Felgen, den Variodeckel und evtl noch die Gepäckbrücke reinigst ist eigentlich alles gut