Sfera RST Kupplung und Gewichte

  • Hallo ! Habe heute doch meine Sfera nochmal zum durchchecken in eine Werkstatt gegeben ! Dabei hat die Werkstatt festgestellt, dass die Kupplungsglocke blau angelaufen ist und sich die Beläge lösen. Ich habe es mir gerade in der Werkstatt angesehen, war wirklich so ! Die Werkstatt meint das dies von zu viel Stop and Go kommen kann. Hatte dies schon Mal jemand ? Ferner lasse ich mir die Dr. Pullis Gewichte rein machen ! Verändert sich hierdurch etwas ? Viele Grüße Tobias:sfera:

  • Tlanos 4. Januar 2019 um 16:32

    Hat den Titel des Themas von „Sfera RST“ zu „Sfera RST Kupplung und Gewichte“ geändert.
  • Hallo Tlanos,

    wie fährst du denn den Roller ? Wenn das so ist das Du auch viel Start Stop fährst, solltest du es ja selbst bestätigen können was er gesagt hat.

    Wenn nicht, denke ich das er einfach eine Begründung gesucht hat weshalb das so sein kann das die Kupplung runter ist, und dies wäre eine Möglichkeit mit dem Stop and go.

    Wie auch immer isse hinüber und du brauchst ja sowieso ne neue :)

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Hi ! Habe den Roller ja erst 1 Monat ! Wenn war es der Vorbesitzer !! Aber das sie blau anläuft ? Hast Du das schon Mal gehört ? Viele Grüße Tobias

  • Die Hitze die bei der Reibung entsteht wenn die Kupplung runter ist sorgt dafür das es blau wird. Oftmals muss die Glocke der Kupplung nicht erneuert werden.

    viele Grüße

    Sanatoran

  • Ja das passiert. Gab hier schon einige mehr oder wenige schlimme Fälle.

    Irgendwann werden die Beläge dünner und härter, dann rutschen sie etwas mehr durch und der Teufelskreis beginnt.

    Es entsteht so viel Reibungshitze das die Glocke bläulich wird.

    Die Beläge (sprich die Kupplung) sollten dann ersetzt werden, alles andere hat langfristig wirklich keinen Sinn.

    Die Glocke ist aber noch brauchbar, wenn es nur außen rum etwas bläulich geworden ist. Die Lauffläche der Glocke sollte etwas angeschliffen werden.

    Schau mal hier das Teil Nummer 13:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/85…peling-Ar..html

    Preis vom Piaggio-Originalteil 35,22 €

    Welche Kosten kommen da laut Werkstatt auf Dich zu?

    Und hast Du mal ein Foto von der Glocke?

    Edit: Ah OK - zu langsam geschrieben...

  • Ne habe leider kein Foto ! Ja Glocke war am Rand total blau ! Die Werkstatt möchte für den Einbau inkl. neuem Lüfterrad und Dr. pulley Gewichten ca. 70 Euro für den Einbau !

  • Das hört sich doch überschaubar an Tlanos. Würd ich machen, allerdings die Glocke würde ich mir mitgeben lassen, Teile zu haben ist immer gut für den Fall der fälle. ;):nick: