Wie erkenne ich ob ich einen Katalysator habe?

  • Hallo,

    ich besitze seit ca. 5000 km eine Sfera 80 Typ 1 Bj. 95! Ich habe gestern den Zylinderkopf abgenommen und mit staunen festgestellt das ich meinen Kolben ca. 0,5cm DREHEN kann... Also habe ich gleich mal Zylinder Kolben etc. auseinander genommen und glücklicherweise festgestellt das es nur ein ausgeschlagenes Nadellager ist. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen, da ich ab einer Kilometer Leistung von ca. 17000 km (aktuell 20150km) einen deutlichen Leistungsabfall hatte! Von ca. 85km/h Höchstgeschwindigkeit blieben 75km/h übrig! Ich habe dann viel an der Sfera rum geschraubt (Vergaser gereinigt, Luftfilter und Ansaugstutzen neu gemacht) und es hat nichts geholfen. Dann habe ich mich mal informiert und herausgefunden das die Sferas mit Kat. nicht mehr als 85km/h schaffen und das auf Kurzstrecke der auspuff gerne verkorkt bzw. verdreckt. Also habe ich mal den Auspuff unter die Lupe genommen und festgestellt das der eig. ganz gut aussieht. Also kaum verschmutzt ist.

    Nun habe ich mal gelesen das es Sferas mit und ohne Katalysator gibt und das eine Original Sfera mit Katalysator, ohne, schneller und besser läuft.

    Nun brauche ich euren Rat bzw. eure Hilfe, denn ich würde gerne wissen ob meine Sfera einen Kat. oder Keinen Kat. hat bzw. woran oder wie man dies erkennt.


    MfG JacBuilder

    Ich bitte um Entschuldigung falls ich im Falschen Thread schreibe. Da ich neu bin muss ich mich noch ein wenig "umschauen".

  • Müsste eigentlich im Fahrzeugschein stehen, ob mit oder ohne Kat ab Werk.


    P.S.: Sfera 80 mit Kat haben die Modell-Nr. 556 oder 558 ( ab 04.1994 )

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (28. Dezember 2018 um 17:18)

  • Wenn in den Rollerpapieren kein Hinweis auf den ungeregelten Kat zu finden ist, bleibt noch der Auspufftopf auf dem, wenn er original ist, die Kennziffer eingeprägt sein sollte ( sollte= ich weiß es nicht aus eigener Anschauung ).

    Du kannst dich auch in dem PDF, wo die Teilenummern gelistet sind, mal durcharbeiten. Vielleicht hilft es dir weiter: https://www.sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf

    Teilenummern der Auspufftöpfe/Schalldämpfer findest du auf Tafel 17. Die 2. Nummer von oben ist der 80er ohne und der Vierte von oben der 80er mit Kat.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Kannst dich insofern beruhigen - Sfera 80 bis Bj. 1994 ( Typ I ) haben KEINEN Kat.

    Der originale Auspuff der 80er ist gut - kannst ihn im Zweifelsfall mal mit dem Brenner bearbeiten um die Ölablagerungen zu lösen

    ABER NUR IM ABGEBAUTEM ZUSTAND ;)

    Habe zur Zeit einen Technigas - Topf drauf und bin sehr zufrieden.

  • Vielen dank euch,

    das hat mir sehr weiter geholfen. Besonders die .pdf habe ich schon viel gesucht weil ich einer bin der seine Maschine Regelmäßig wartet und das manchmal über mehre Tage Hinweg... da kommt es manchmal vor das ich nicht genau weiß in welcher Reihenfolge die Teile wieder Zusammengehören! Besonders beim Lenker mit den Ganzen Lagern etc.

    MfG

    JacBuilder