• ...mit noch weniger erneuerten Teilen oder keinen Wartungen.

    Du solltest diese Punkte nicht überbewerten.

    Ich würde IMMER eine Wartung nach dem Rollerkauf machen, im wesentlichen

    -Tausch von Öl- und Antriebsriemen

    -Variomatik fetten bzw kontrollieren und tauschen (je nach Ausführung)

    -Getriebeöl

    -Zündkerze

    -Luftfilter (evtl reicht reinigen)

    -Seilzüge einstellen, besonders von der Ölpumpe

    -bewegliche Teile fetten/ölen zB Tachowelle, Bremshebel (auch unten bei den Rädern), Bowdenzüge usw

    Bis mindestens 50.000 km müßen eigentlich nur wenige wesentliche Teile erneuert werden.

    Um mal ein Beispiel zu nennen: Der Benzinhahn ist immer noch der erste bei mir und arbeitet perfekt. Leute die ihn getauscht haben sind dagegen immer wieder mit Problemen konfrontiert. Gleiches gilt für Kolben, Zylinder, Vergaser usw wenn hier nicht Originalteile verbaut wurden.

    Wirklich getauscht werden muß auf Dauer

    -Bereifung

    -Stoßdämpfer

    -Bremsbeläge

    -Batterie (mehrmals)

    -Luftfilter, CDI und Zündkerze (nach Bedarf)

    -Auspuff, obwohl manche hier noch einen intakten Originalen drauf haben, was ein sehr gutes Zeichen wäre

    Was ich damit sagen will. Wenn darüber hinaus trotz relativ geringer Laufleistung (sprich um 30.000) noch viele Teile getauscht wurden, würde mich das eher stutzig machen. Die Ursachen wären dann nämlich schlechte Pflege, Tuning oder eine höhere Laufleistung als angegeben.

    Meine Prioritäten wären daher eine Optik die mir zusagt, und ein unverbastelter Zustand. Gerne auch jahrelange Standzeiten, die sind unkritisch wenn er trocken stand. Gesunder Motorlauf erspart dir einige Mühe, und die allgemeine Verkehrstauglichkeit lässt sich noch am einfachsten wieder herstellen (gilt natürlich nicht bei einem verzogenem Rahmen oder ähnliches).

    OK es ist immer alles leicht gesagt, mal sehen was der Markt so hergibt. Oder Du schaltetst mal eine Suchanzeige...

  • Naja Pit einigen wir uns auf 30-40Tkm ? :) , 50Tkm da muss schon nur gefahren werden aber Viele verstehen auch nicht das man einen Roller Kaputt Schrauben kann.

    Meine Religion ist Fahren,Fahren,Fahren erst wenn Porbleme kommen Hand anzulegen(Bis auf Wartung),ausser bei Meiner Q50 da die 19 Jahre Stand aber seit dem Fährt auch sie nur nur wird leider der Dämpfer Vorn fällig und ne Tacho Dichtung.

    Auspuff hab ich bei 95% der Sferas entweder Original oder Sito+ Pott ,selten mal einen Laser(RST) ,dann eher Tecnigas Silent Pro.

    Finger weg von Dingern mit Direkten Sportpötten Tt Handmade etc ,da meist Karosserie beschädigt oder Ausgeschnitten das es passt etc.

  • Ja, ich stütze mich da in erster Linie auf meine eigene Sfera - da ist nicht viel (eigentlich nichts) kaputt gegangen was nicht kaputt gehen sollte. Bin da jetzt schon über 50K hinaus und näher an 60K.

  • Hallo Zusammen,

    bin ab heute Stolzer Sfera Besitzer,

    Abholung leider erst am 02.01.19 da heute leider kein Versicherung offen hatte, wenn man die mal braucht keiner da ;)

    Ist eine NSL von 1995 mit 7800km geworden, soll alles Original sein.

    Alles Mechanische und Elektrische hat funktioniert, Fahrverhalten war super im stand lief sie ruhig !

  • Glückwunsch

    Es scheint genau so ein Roller zu sein, wie ich ihn auch kaufen würde.

    Alles original scheint auch zu passen: Beim Auspuff trifft es scheinbar zu. Der würde sich natürlich über Rostentfernung und Neulackierung freuen (hitzebeständig), aber das ist überhaupt kein Problem. Ebenso etwas Kunststoffpflege für die grauen Teile (Material ist PP).

    Dann steht er schon mal ganz ordentlich da (optisch). Ich mag das Baujahr (94 und 95), auch wegen dem etwas größeren Tank.

    Viel Spaß damit

  • Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! Unverbastelte Sfera in guten Originallack finden sich immer weniger!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! Unverbastelte Sfera in guten Originallack finden sich immer weniger!

    Danke, Grün wäre natürlich mein Favorit aber optisch werde ich erst mal nicht viel tun. ;)

    Glückwunsch

    Es scheint genau so ein Roller zu sein, wie ich ihn auch kaufen würde.

    Alles original scheint auch zu passen: Beim Auspuff trifft es scheinbar zu. Der würde sich natürlich über Rostentfernung und Neulackierung freuen (hitzebeständig), aber das ist überhaupt kein Problem. Ebenso etwas Kunststoffpflege für die grauen Teile (Material ist PP).

    Dann steht er schon mal ganz ordentlich da (optisch). Ich mag das Baujahr (94 und 95), auch wegen dem etwas größeren Tank.

    Viel Spaß damit

    Danke, das mit dem Tank ist mir auch aufgefallen!

    Was verbraucht so ne Sfera auf 100km im Schnitt?

    Gruß Damian

  • Doch so viel?

    meine 80er verbraucht 4,5-5L

    Ich dachte das wär viel:/

    aber ne 50er 4-4,3L???

    Also wenn ich sparsam fahre komme ich zu so einem Verbrauch!!!


    :/Interessant :/

    MfG

    JacBuilder

  • Herzlichen Glückwunsch ! Darf ich Mal fragen was sie gekostet hat ?

    Ich hab dafür 500€ ausgegeben, von 3 Sferas war diese die Jüngste und vom Zustand die beste!

    Hab mich Sofort verliebt ;)

    Für die anderen wollten Sie teilweise etwas mehr und hatten mehr Laufleistung und standen schlechter da!

    Gruß Damian

  • Gratulation :)

    Und 500€ sind ein akzeptabler Preis für ein gutes Fahrzeug :)

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Na wenn der Gesamtzustand stimmt, sind 500€ nicht zuviel.

    Ersten Mal sind (echte) Piaggios ziemlich robust....

    (Ich will nicht wissen wie die China Roller für Neupreis 800€ nach 20-25 Jahren aussehen.... von Ersatzteilen ganz zu schweigen)

    Zweitens fährst nen schönen Klassiker.

    Hab an mehreren Stellen im Netz schon gelesen das die Sferas ähnlich (aber vielleicht nicht ganz so stark) wie die Vespas ihre Kult- und Fancommunity Mal haben werden....

    Halt ich auch für realistisch, sieht man ja auch an diesem Forum.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Abend Zusammen,

    hab heute meine Sfera abgeholt. :love:

    Bin immer noch sehr begeistert auch wenn Sie Optisch auf den 2. Blick doch etwas mehr runtergekommen aussieht

    wie ich bei der Besichtigung gesehen hab!

    Die 21km Heimfahrt inkl. Tankstop waren sehr schön auch wenn es mit 2 Grad frisch war.

    Das Fahrverhalten ist sehr gut, zum vergleich meines letzten Keeway Rollers, der Motor läuft

    rund bei voll, Halb und Standgas, die Bremsen könnten etwas Direkter sein!

    Was mir aufgefallen ist:

    -Die Tachoanzeige ist sehr Träge, beim Beschleunigen und auch wenn gebremst wird!

    - Beim Gasgeben kommt der Roller erst ab 1/4 Gashebelumdrehung (Motor Dreht aber normal) aber dann kommt sie Direkt und mit Sehr Gutem Anzug.

    -VMax waren 45-50km/h (Tacho) je je nach Steigung und leichtem Gegenwind!

    - Uhr Batterie leer

    - Bei leerem Tank war die Tankanzeige im Stand fast Null, wären der Fahrt bei 1/4 nach dem Volltanken wars OK.

    Zum Optischen zustand, der Roller ist komplett mit einer Dreck / Pollen Schicht überzogen

    einige Kratzer und ein Riss im Sitzpolster.

    Das waren die Dinge was mir so heute aufgefallen sind!

    Am Weekend will ich mal unter die Verkleidung und den Variodeckel schauen!

    Ich bin trotzdem verliebt und freue mich auf die Sfera.

  • Einfach mal gründlich reinigen, den Kunststoff auffrischen mit Pflegemittel, dann sieht die Sfera schon deutlich besser aus. Ansonsten nach und nach die Variomatik außen neu lackieren, Uhrbatterie ersetzen und dem Sattel einen neuen Bezug verpassen, dann sollte sie wieder lecker aussehen. Natürlich den Rahmen kontrollieren und möglichen Rost behandeln. Aber so etwas sollte man machen, wenn es wärmer ist, da der Kunststoff bei Kälte leicht brechen kann.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: