Piaggio Sfera Rst riesen Problem

  • Ich bin zu ungeschickt im erklären .

    Solltest mal dein ansaugstuzen anschauen .

    Dein benzinhahn .

    Dein zündkerzen kabel .

    Vergaser einstellung . Bei mir läuft so was nach Routine aber im erklären bin ich eine Pfeife.

  • Meine Werkstatt hat Betriebsferien ! :) Kommt jemand aus dem Taunus und hätte Lust mit mir kurz zu kucken ? Würde auch dafür bezahlen ! Beleuchtete Garage hätte ich auch !

  • Fehlzündung kann mehrere Ursachen sein, aber kein Kolbenfresser.

    Meistens ist das was elektronisches. Steckverbindungen gelöst, CDI Probleme, Zündkerzenkabel einfach mal im Eimer, Limakabel im Eimer (sind an dem runden Stecker wie Knetmasse und blank), Zündkerzenprobleme.......da kann der aufgeschraubte Kontakt auch gerne mal lose sein.

  • Hole morgen Mal eine Zündkerze mit Werkzeug dazu ! Kriege ich das auch beim Baumarkt oder ATU ? Was nehme ich denn da für eine ? Wobei sie eben auch kein Gas mehr annimmt ! Springt an aber sobald man Gas gibt säuft sie ab !

  • Hallo

    Ja, macht immer Sinn eine Ersatzzündkerze dabei zu haben.

    Du brauchst einen Zündkerzenschlüssel 21 mm und als Kerze zum Beispiel

    - NGK BR8es oder NGK BR9es

    - Champion rn2c (nicht m sondern r n und ist die Piaggio-Empfehlung, nutze ich selbst auch)

    - NGK BUR6ET mit 3 Elektroden, wird hier auch gern genutzt

    Ich denke Du brauchst etwas Glück im Baumarkt oder bei ATU - eine Onlinebestellung wird sicherlich günstiger.

    Du könntest auch diese Liste abarbeiten, in der alle Ursachen berücksichtigt sind: Zündfunken

    Wegen der Fehlzündungen und aufgrund des Verhaltens wage ich noch eine kleine Prognose, auch wenn ich sonst eher für "prüfen und ausschließen" bin.

    In der Summe passt es am besten zu einer defekten CDI, und um es gleich vorweg zu nehmen:

    Wie so oft bist Du hier mit dem Piaggio-Original am besten beraten, das wäre diese

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/cd…io+fur_pi638678

    Da ich annehme das Du die Sfera noch jahrelang weiternutzt, kannst Du sie schlimmstenfalls in Dein Ersatzteillager legen falls es doch nicht der Fehler war. Früher oder später wird sie gebraucht werden. Ich tippe wie gesagt auf früher...

  • So Zündkerze holt meine Frau heute mittag ab ! Eine ngk nur 6 et ! Mal sehen ob ich es hinkriege und wie es funktioniert ! An der CDI das Kabel zur Zündkerze ist auch nur gesteckt gell ? Wenn es das dann nicht war werde ich die CDI bestellen ! Ich werde nachher Mal berichten !

  • Zur CDI:

    So pauschal kann man das nicht sagen.

    Die meisten gehen von jetzt auf gleich kaputt, nicht selten sogar während Standzeiten.

    Meine letzte funktionierte (unregelmäßig) nur noch beim Zündfunkentest. Das es nur noch für Standgas reicht hatten wir hier zuletzt bei einer 125er, glaube ich.

    Es ist aber aber wie gesagt nur ein Tipp meinerseits, hauptsächlich wegen den Fehlzündungen.

    Das Zündkabel von der CDI zum Kerzenstecker hin ist eingedreht.

  • Moin aus Schlüchtern,

    die Frage ist, ob die Sfera lang gestanden hat. Wenn ja, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sich vielleicht gar nicht um all die vorher beschriebenen Fehler handelt, obwohl ich nicht unbedingt klugscheissern will und behaupten möchte, dass was die anderen Forenbesucher mitgeteilt haben falsch ist.

    Das hauptsächliche Problem bei Verbrennungsmotoren nach dem langen Stehen ist das Kondenswasser, dass sich im Benzin befindet, unten im Tank absetzt und zuerst vom Vergaser angesaugt wird, bevor Benzin in den Vergaser fließen kann. Hier beginnt ein Teufelskreis der den Eindruck erweckt, dass entweder am Vergaser oder an der Zündanlage ein Fehler vorliegt. Die Lösung ist manchmal sehr einfach. Das was Du beschreibst habe ich auch nach dem Winter bei all meinen Mopeds gehabt und aus dem Wissen heraus setze ich mich, bevor ich nach einer langen Standzeit den Motor starte, aufs Mopped und schüttel es durch, sodass das Benzin sich mit dem Wasser vermischt und sofort Benzin und nicht das Wasser in die Vergaserkammer fließt und somit ein brennbares Gemisch angesaugt wird. Es kann sein, dass der erste Startversuch etwas schwierig ist, aber mit einer voll geladenen Batterie bringe ich meine Moppeds immer zum Laufen. Der Motor läuft, wie Du selber beschreibst etwas holprig an, aber sobald er im Standgas läuft, lasse ihn ohne erstmal Gas zu geben, laufen. Das Verhältnis im Vergaser verbessert sich mit zunehmender Laufzeit des Motors nach einigen Minuten. Wenn Du dann versuchst Gas zu geben, GANZ LANGSAM. Wenn der Motor noch kein Gas annimmt lass ihn weiter im Stand laufen. Eventuell nochmals, Motor aus und auf der Sitzbank das Moppi durchschütteln. Selbst wenn der Motor Gas annimmt, wirst Du feststellen, das er noch etwas holprig läuft. Also Helm auf, mit langsam Gas geben losfahren und Maschine warmfahren. Sobald wie möglich tanken. Dann läuft die Kiste wieder. Ein Fehler ist aus diesem Grund das Mopped im Winter vollgetankt abzustellen. Stell es ruhig mit halber Tankfüllung ab, dann setzt sich weniger Wasser im Sprit ab. Und vor allem: MOPED VOR DEM ERSTEN STARTEN DURCHSCHÜTTELN. DAS ERSPART DIR VIEL ARBEIT BEZÜGLICH DER FEHLERSUCHE UND DES TEILETAUSCHS. Was ich auch bei meinen Moppeds mache, Iridiumkerzen einbauen und Superplus tanken. Bei meinem 400 er Burgman kann ich bedenkenlos E 10 tanken, aber bei meiner Sfera, die ich vor zwei Wochen verkauft habe, läuft der Motor mit Super Plus am besten, am sparsamsten und vibrationsfrei.

    Den oben beschriebenen Vorgang habe ich schon mehreren Motorradfahrern gegeben, die das gleiche Problem nach langen Standzeiten hatten und jedesmal positive Rückmeldung erhalten.

    Ich hoffe Dir und allen anderen Forumsteilnehmern einen Praxistipp gegeben zu haben, der Euch in Zukunft viel Ärger, Fragen und vor allem Arbeit und Kosten erspart.

    Euch allen ein Gesundes Neues Jahr 2019 und viel Spass beim Starten Eurer Schätzchen nach dem Winter.

    rucksackwilli

  • Sie ist aber ja den Tag vorher 55 Kilometer gelaufen ... Zwar auch mit so komischen Bremsungen aber sie lief ! Kann es dann trotzdem das Wasser sein ?

  • Danke Dir ! Mal sehen ob ich es heute Abend hinkriege und ob es dann funktioniert ! Ich sprühe Mal überall WD40 drauf für die Kontakte ! Bis nachher !

  • Kann auch ein Wackelkontakt im Zündschloss sein, oder an einem Sicherheitsschalter wie am Seitenständer oder der Killschalter für das Abstellen des Motors beim Unfall (soweit diese Schalter am Roller vorhanden sind.)

    Gerne leiern die Steckkontakte aus. Hilft manchmal das Reinigen der Kontaktzunge mit Schmiergelleine und das Zusammendrücken der Kabelschuh mit einer Kombizange, sodass der Kabelschuh wieder fest und sauber auf der Kontaktzunge sitzt.

    rucksackwilli

  • Also ich habe die Zündkerze gewechselt ! Hatte ein wenig schiss ....ging aber super ! .....und ich bin wieder dabei ....kein Aussetzer nix ......ich bin jetzt 20 Kilometer bei minus drei Grad gefahren .....sowas von genial .....mit an und aus machen !!!!! Hier Mal (siehe unten) die alte Kerze ....ist irgendwie schwarz aber der Rand ist rehbraun ....Vergaser ist auch neu eingestellt also 1,5 Umdrehungen raus ! Was meint ihr muss ich noch was machen ? Danke für eure Tips und insbesondere die beruhigenden Worte ! Kann eine Kerze soviel verändern...,die läuft besser als jemals zuvor .....springt sofort an und beschleunigt sowas von gleichmässig ......seit ich sie habe war das noch nie (ja waren nur 4 Wochen aber eben super) !! Danke an euch alle .....damit wäre ein Kolbenfresser ja ausgeschlossen :))) ich liebe meine Sfera !