• Hallo und guten Morgen ! Wollte eben meine Sfera Rst 50 Mal um die Ecke fahren ! Sie stand eine Woche ! E startet reagiert gar nicht ! Batterie gemessen....ist voll ! Per Kikstartet läuft sie super ! Jemand eine Idee !!! Vielen Dank vorab !

  • Hallo

    1) Erst mal schauen ob das Bremslicht funktioniert. Wenn nicht, auch mal die Blinker testen.

    2) Dann ob die Ölwarnlampe angeht wenn Du auf START drückst.

    3) Vielleicht auch mal hören ob Du unter der linken Seitenverkleidung ein klacken hörst, wenn Du START drückst.

    Danach können wir sicher konkreter werden.

  • Danke ! Alles getestet und alles zerlegt ! Dann habe ich mir gedacht dass ich doch Mal eine andere Batterie teste ....trotz dass das Prüfgerät voll anzeigt ! Und siehe da es geht mit der neuen Batterie und es läuft :( Zerlegung war umsonst ! Dabei habe ich aber festgestellt das der Entlüftungsschlauch des Tanks mit einem Knick nach hinten geht ....ist das okay ? Man kann ihn nicht anders verlegen ! Reicht dann die Luft ? Ferner ist mir eine Schraube der Batterie zwischen Tank und Batterieschacht gefallen :( ich kriege sie nicht raus da es zu eng ist, denke aber das macht nix......schlimmstenfalls fällt sie irgendwann raus !

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (22. Dezember 2018 um 17:31)

  • Ja richtig :)))) sag Mal ist der Schlauch am Helmfach, der neben dem Tankdeckel in ein kleines Loch mündet der Überlauf für den Tank oder die Entlüftung ? Der geht nämlich unter dem Helmfach mit einem scharfen Knick wohl zum Tank....ich kann ihn aber nicht anders verlegen ? Gibt's irgendwo ein Bild wie der Schlauch der vom Helmfach weg geht verlegt werden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (22. Dezember 2018 um 17:56)

  • Habe leider kein weiteres Foto - finde nichts.

    Aber Du hast ja auch die RST, da ist es eventuell sowieso anders.

    Aber soviel noch: Ein Knick ist sicherlich ungünstig, da würde ich ihn eher kürzen wenn es sein muß.

    Achtung, wenn der Tank mal zu voll ist oder überläuft dann kann da natürlich auch mal Sprit rauskommen. Das sollte man bedenken.

  • Dee geht aber vom Helmfach weg ! Das müsste doch dann der Überlauf für den Tank sein oder ? Also der Schlauch geht zu einem Loch neben dem Tankdeckel im Helmfach ! Wenn es nur der Ablauf neben dem Tankdeckel ist ist es ja nicht schlimm wenn er etwas scharfkantig verlegt ist ! Ich mache auch Mal ein Bild und sende es gleich ! Ich hoffe ich kann das Bild hochladen.....Moment dauert .....gehe gerade Mal in die Garage !

  • Geschafft ! Kuck das neben dem Deckel ! Dort geht der Schlauch unter dem Helmfach weg ! Das ist doch der Überlauf für den Tank oder ? Dann wäre es egel wenn er etwas straff darunter montiert ist richtig ....also mit einem Knick ? Geht eben komischerweise gar nicht anders ! Danke Dir vorab :)

  • Ah Moment...

    meinst Du evtl den Batteriesäure-Überlaufschlauch?

    Das Batteriefach ist ja im Grunde Teil des Helmfaches. Und Säurebatterien haben einen Schlauch der ebenfalls (wie auf dem Foto weiter oben) da hinten herausschaut. Kann es also sein das der Schlauch der Batterie gemeint ist?

    Manche Batterien (Gel) hingegen haben überhaupt keinen Schlauchanschluß und benötigen diesen Schlauch auch nicht.

  • Nein ....kuck Mal mein Bild ! Das Loch neben dem Tankdeckel ! Darunter geht ein Schlauch weg ! Das kann doch nur der Überlauf sein oder ? Also keine Entlüftung ! Der hat einen Knick wenn man das Helfmach montiert und man kann es nicht vermeiden aber ich denke es ist okay ....ist ja nur der Ablauf oder was meinst Du ?

  • Ok, vergess was ich gerade geschrieben habe, da ich das Foto noch nicht gesehen hatte...

    Das kann ja nur zum Ablauf des Benzins sein....die NSL hat es so nicht - und damit kann ich auch gut leben.

    Denke es ist ziemlich egal was da gemacht wird.

    Entschuldige meine Verwirrung....bin hier gerade selbst am basteln :)

  • Ich habe eine Gelbatterie montiert da eine Säurebatterie den Rahmen meiner Fly angegriffen hat ! Habe dort alles mit Hamerit lackiert und auch eine Gelbatterie montiert :)

  • Genau, so ein Ablauf gibt es nicht.

    Wenn es mal suppt dann nehme ich ein Papiertuch, die ja neben den Zapfsäulen hängen, und gut ist.

    So gesehen schadet der Knick auch überhaupt nicht, denn dadurch ist es bei Deiner RST jetzt genau so wie bei der NSL

  • Stimmt ! Danke Dir :) viele Spass beim Schrauben ! Ich bin bald wahnsinnig geworden als mir die Schraube der Batterie runter gefallen ist ! Jetzt bleibt sie da wo sie ist und irgendwann fällt sie raus :) frohe Weihnachten !

  • Jetzt habe ich auch ein Problem mit dem e starter , weiß jemand ob man die batterie im Bauhaus oder Roller Shop testen kann ob sie voll ist bzw . Kaputt .

    Laut mein Ladegerät ist sie voll :kotz: