Deutlich höherer Spritverbrauch im Winter?

  • Ich habe vor ein paar Tagen meine Sfera RST 50 randvoll getankt und bin in einem Zug insgesamt ca. 40 km gefahren. Die Tankanzeige stand dann eine Zeigerbreite vor 1/2 voll. Wenn man das bei dem 7,5 l Tank umschlägt, müsste der Verbrauch um die 7 l/100km liegen! Die Strecke war weitgehend eben mit minimalen Steigungen und Gefälle.

    Am Roller ist alles original, inklusive 12er Webervergaser und Auspußanlage, einzig der defekte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Einlaßmembran wurde vor ein paar Wochen gegen einen offenen Stutzen getauscht. Vergaser, Luftfilter, Einlaßmembran, Vergaserheizung, etc. sind ok, die neue NGK B8ES Zündkerze ist seit 60 km drin. Kilometerstand ist jetzt 10.085 km, Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn ist 55 km/h, diese fällt aber bei jeder minimalen Steigung auf 45 - 50 km/h ab, bei stärkeren Steigungen geht es nur noch mit ca. 30 - 35 km/h hoch, dafür geht er bei leichten Gefälle schnell auf 60 - 65 km/h und bei stärkeren Gefälle bis auf über 70 km/h ( wenn man mal da Vollgas gibt ).

    Ich selber belaste die Sfera mit 120kg Schwungmasse.8o

    Muß ich mit dem Verbrauch leben oder stimmt etwas nicht mit meiner Sfera?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Den Tankanzeigen der meisten Roller kannste aber nicht wirklich vertrauen.
    Wenn die RST genau so ein Schätzeisen als Tankuhr hat, wie meine alte NSL, dann sind bei Zeiger auf leer noch 1-1,5L Sprit im Tank.
    Bei meinem aktuellen Kymco ist es genau so. Tankanzeige leer, aber es gehen nur knapp 5L rein. Tankinhalt ist aber etwas über 6L.

    Imho hat die RST 6,5L Tankinhalt. 5L waren es bei der ersten NSL (NSL 2 hat 7,5L).

    Wenn du wissen willst, wie viel die Kiste verbraucht, dann tank komplett voll bis unters Dach und fahr damit, bis der Motor ausgeht. Am besten sie geht dann an ner Tanke aus, dann kannste nämlich wieder komplett volltanken und siehst, wie viel Sprit tatsächlich reingeht. Aber diesen Gefallen wird die die Kleine wohl eher nicht tun.... :D


    Ansonsten nimmste am besten noch ne 1L PET Flasche Sprit mit, dann kommste zur nächsten Tanke, falls du wegen Spritmangel liegen bleibst. ^^


    Profitipp: wenn du die tatsächliche Reichweite und damit den exakten Verbrauch ermitteln willst, dann fahr mit GPS und zeichne die Strecke während der Tankfüllung auf. Der Tacho/Odometer geht nämlich auch nach dem Mond.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbofoen (21. Dezember 2018 um 03:25)

  • Also ich habe immer ein Verbrauch von ca. 4 Liter auf 100km in der Stadt. Ich habe auch schon mal den Tank leer gefahren und habe bei der Tanke ca. 6,5 Liter rein bekommen. Vielleicht ist aber auch dein E-Choke auf Dauer an?

  • Das mit der ungenauen Anzeige vermute ich inzwischen auch. Ich bin vorgestern 32 km gefahren und die Tanknadel hat sich nur minimal bewegt und steht jetzt einen Hauch hinter halbvoll.

    Na, mal sehen, wie es sich beim Nachtanken zeigt. Im Moment fahre ich nur selten mit der Sfera und auch nur etwas längere Strecken, wenn das Wetter mitspielt. Ich bin gottseidank nicht darauf angewiesen, täglich zu fahren. Als Frührentner kann ich mir gutes Wetter aussuchen, um Besorgungen in der Nachbarstadt zu machen.;)

    Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise.


    P.S.: Der Kilometerzähler passt in so weit, als er dieselbe Anzahl Kilometer zählt, die früher meine diversen Citroen BX auf der identischen Strecke gezählt haben. Die Abweichung scheint also im normalen Rahmen liegen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (22. Dezember 2018 um 00:10)