Piaggio Sfer NSL 50 - Start Probleme

  • Hallo :))

    Ich hab ein kleines Problem. :helpsmilie:

    Ich war mit meinem Piaggio Sfera NSL 50 von 1994 unterwegs. Bin gerade einen Berg hochgefahren, auf einmal kam keine Leistung mehr, er ist noch ein paar Meter gerollt bevor er dann zum stehen kam, der Motor wurde von Meter zu Meter leiser bevor er ausging. Ein bisschen Gas habe ich natürlich gegeben.

    Danach wollte er nicht mehr angehen, auch nicht mit dem Kick-Starter. Im Video hört man wie er sich beim versuchen zu starten anhört.

    https://www.youtube.com/watch?v=ULfjGl-9xdI&feature=youtu.be

    Ich habe ihn dann ca. 4 bis 5 Stunden stehen gelassen. Dann ist er wieder nach ein paar hundert Metern, weil ich abbremsen musste, zum stehen gekommen.

    Jetzt steht er seit ca. 1 Woche rum und ich weiß nicht was ich machen soll  :nixweiss:


    Jemand eine Idee? :sfera:

  • Bei sowas klingelt bei mir immer zuerst, das der Pott zu sein könnte.
    Kann aber auch Zündkerze, CDI oder ähnliches in der Richtung sein.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (10. Oktober 2018 um 18:40)

  • Hallo, ich bin ein kompletter Greenhorn. Pott? Was ist damit gemeint?

    Kann ich mein CDI irgendwie testen?

  • Hallo und willkommen

    Mit Pott ist der Auspuff gemeint, der sich mit Ruß zusetzen kann. Manchmal ist auch nur das kurze letzte Röhrchen verstopft aus unterschiedlichen Gründen.

    Ansonsten mal den Zündfunken ansehen, wie das geht und was Du bei Problemen machen kannst steht hier.
    Auch die CDI wird erwähnt, aber Du kannst diese nur als Fehler ausschließen indem Du sie austauscht.

  • Ok danke, hab gestern mal eine komplett neue Zündkerze eingebaut - nichts.
    Hab auch den kompletten Auspuff mal weggebaut - nichts.

    Dann muss wohl eine neue CDI-Einheit nötig sein um zu testen ob es an dieser liegt. ;(

  • Dann muss wohl eine neue CDI-Einheit nötig sein um zu testen ob es an dieser liegt.


    Die Grundfrage ist ja erst mal, ob Du einen Funken hast oder nicht.
    Gleichzeitig schaust Du dann ob die Kerze trocken, feucht oder total nass ist (nach ein paar Startversuchen).
    Da Du im Video den E-Start genutzt hast, könntest Du alternativ auch mal kicken. Manchmal entsteht kein Funke beim E-Start aber eben doch beim kicken. Das kann man ja ebenfalls beim Zündfunkentest sehen, und wir können dann bei Bedarf näher darauf eingehen.

  • Also einen Zundfunken habe ich. Nach ein paar Startversuchen (E-starter und Kick-Starter) ist die Zündkerze feucht oder wie es man sehen will nass, aber nicht total nass.

  • also wenn funke vorhanden ist , kerze nass oder feucht ist ??
    was hat der roller gelaufen ?
    1. vergaser erstmal säubern ultraschall .
    2. ich tippe mal auf falschluft oder baue mal den zylinder ab , und stelle mal ein foto rein ... ( kolben & zylinder )