Unterschiede Rahmen NSL und Rst, 80iger Motor in RST

  • Hallo, hab Mal wieder n neuen Hirnfurz....
    Nachdem ich ein wenig den Fahrspaß vermisse beim
    125er 4-Takt Motor, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen das man ja einen 80iger Sfera Motor in die 50er RST zu transportieren.....
    Einfach aus dem Grund....ich find die RST um Faktor 100 schöner als die NSL....und würde dann den Karren gerne legal mit stärkeren Motor fahren....am liebsten 2-takter....

    Leider hab ich nichts gefunden was die Rahmenunterschiede abgeht.... hoffe ihr könnt dazu was sagen.
    Bezüglich TÜV und eintragen....Werd ich demnächst mit dem
    TÜVer meines Vertrauens plaudern...denke aber es dürfte theoretisch machbar sein....sofern es keine Probleme bei Abgas und Baujahren bestehen....die meine RST ist 1997...


    Gruss und danke im Vorraus

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Danke schon mal für die Info das es passt.
    Ich dachte, da der Rahmen und Fahrwerk sowieso
    mit dem 125ccm Indientisch sind, das man quasi "nur" nen
    neuen Motor eintragen müsste.
    Werde aber Mal fragen und dann berichten.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Denke auch das es Passt, aber um eine Vollabnahme wirste nicht rumkommen.

    Vorteil : Bremssystem ist schon auf mehr Leistung ausgelegt.

    Denke aber auch an die Kleinigkeiten - CDI und Tacho (falls der nur bis 80/100 geht muss der auch getauscht werden (120/150).

    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Honda MBX die ich umgerüstet hab.


    Gruß und viel Spaß beim basteln :cool:

  • Aaaaalso, neue Möglichkeit", dazu sollte ich aber
    Wissen....die Unterschiede vom Rahmen
    NSL und RST.
    Wenn man ALLES was Verkleidung, Tank, Elektrik von einer
    RST auf ein NSL (80) Rahmen baut...
    Passt das? Sind die Rahmen zu 95 oder gar 100% gleich?
    Hat das Mal wer vergleichen können?
    Passt dir RST Vorderrad schwinge und nen NSL Rahmen?

    Die Idee ist, ein NSL Rahmen mit RST Verkleidung.. Tank etc. Auszurüsten und den 80iger Zweitakt zu fahren.
    Quasi ne Sfera nsl80 im Look der RST

    Gruss

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Passt nicht. Geh zum Tüv und besprech mit einem Prüfer dein Vorhaben, alles andere ist nicht zielführend

  • Kann ich auch bestätigen. Passt nicht. Die Befestigungspunkte zwischen NSL und RST für die Verkleidung sind unterschiedlich auch der Rahmen sieht unterschiedlich aus.

  • Hallo...Ich habe auch einen hirnfurz,bzw bin ihn am umsetzen..Ich Bau einen rst 125 4takt Motor in den Rahmen von der nsl 50 ..vorne Trommelbremse mal 80 und hinten 125 Trommel rst.

    Es war viel Umbauarbeiten nötig..die querstrebe unterm helmfach rausgetrennt und durch schmälere ersetzt das wieder alles passt. Motorhalterrung am block ein wenig abgeändert..Luft Filter muss ersetzt werden durch schmäleren.

    Der auspuff krümmer muss auch etwas umgeändert werden..Elektrik passt soweit von der 125 rst..Ich Berichte bei der ersten testfahrt. Und für die moralapostel ,der Roller ist nicht angemeldet und wird nur zu testzwecken und fun genutzt .Grüße olles