Nach Einfahren von neuem Kolben und Zylinder komisches Geräusch

  • Hallo zusammen ich bins mal wieder,
    folgendes Problem ich bin die Sfera knapp 1000 Kilometer eingefahren bevor ich mal richtig Gas gegeben habe. Dann habe ich im Stand ein komisches neues Geräusch wahrgenommen das aber wieder verschwindet sobald ich ein bisschen Gas gebe...

    Hatte direkt Angst das wieder etwas am Kolben bzw Zylinder kaputt ist also Kopf abgemacht und geschaut aber dort ist nichts zu sehen Bilder füge ich bei.
    Nadellager war auch noch in Ordnung beim Einbau des Neuen Kits.

    Kolben und Zylinder sind Original von Piaggio, hat jemand einen Tipp was es eventuell sein könnte?

    Anbei noch das Video...

    https://youtu.be/VqL3zqNq4wg

  • Das verruste kann sein da ich immer mit Öl zusätzlich im Tank gefahren bin, das Loch ist in der Dichtung und es ist ein Original von Piaggio

  • Also in keinem meiner Piaggiozylinder, alt als auch neu, waren Zylinderkopfdichtungen drin. Nur bei den Zubehörzylinder sind meistens welche dabei. Und bei den 25er Versionen sind welche verbaut. Der Alukopf dichtet eigentlich den Graugusszylinder ab. Ich mach immer noch etwas dünn Dirko HT drauf.

  • Kommt es von den Lagern/Zylinder oder eher von dem Antrieb?

    Wenn nicht, alles nochmal ausbauen und checken. Also Zylinder runter..........oder im Eingebauten Zustand mit einem Langen Schraubendreher wie ein Endoskop mal lauschen.

    Mit der Spitze des Schraubendrehers auf das Gehäuse gehen, wo ungefähr die Lager sitzen und am Griff mit dem Ohr ran gehen. Genauer gesagt mit der Fläche neben den Ohrläppchen am Knorpel.

    Tip meines Piaggiohändlers. Funktioniert gut. Man hört es, wenn da was kratzt oder nicht richtig rund läuft.

    Gut investiertes Geld:

    https://www.pollin.de/p/extralange-s…2-teilig-501384

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. September 2018 um 15:05)

  • Halt STOPPPPPPPP !!!!!!!!!!!!!
    ich glaube zu sehen ( das dritte Foto ganz Rechts)
    Das könnten wieder Riefen sein auf jeden Fall sieht der Kolben & Zylinder nicht ganz Gesund aus :nene:

  • Kopfdichtung hin oder her, dass ist im Normalfall nicht so entscheidend. Die Leistungsausbeute ist bekanntlich höher desto tiefer der Kopf runter kommt. Original ist auch keine Kopfdichtung verbaut. das ist so ok, wenn man schöne plane Zylinderteile hat. Bzw. wenn man selber plant kann man Flüssigflächendichtung auch noch zusätzlich auftragen.


    Das Geräusch kommt aber ganz sicher vom Zylinder?

    Könnte ja auch aus der Vario kommen.

  • Du meinst doch bestimmt dieses metallische ''Klappern'' oder?Das habe ich auch im Moment bei meiner Sfera,da ich vor kurzem ein neues Zylinderkit von RMS verbaut hab,originalersatz.

    Ich werde heute mal horchen,ob es evtl die KW-Lager sind,oder ich einfach den Krümmer zu locker angebracht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzaku (29. Dezember 2018 um 06:20)

  • Das klappern hatte ich bei meiner 80er Sfera auch... bei mir war es das Nadellager!!!

    Aber nach 1000km einfahren dürfen keine Riefen im Zylinder sein!!! Die starken Rußablagerungen sind auch nicht i.o. Die könnten mit verantwortlich dafür sein! Nimm mal alles wieder auseinander und Poste mal ein paar Bilder vom Kolben und den Kolbenringen. Rußablagerungen am Rand vom Kolben bremsen den Kolben aus bzw. verursachen Reibung! Das kann im Extremfall sogar zur Überhitzung führen. Schlimm wird es wenn die Kolbenringe auch betroffen sind. Das hat Verlust der Kompression und wie schon gesagt Überhitzung durch Reibung zur folge!

    Ausgelöst wird dies durch viel zu viel Öl oder deutlich zu Fettes fahren.

    Ich schreibe aus Erfahrung! Mein erster Roller hatte dies, da ich die Ölpumpe (aus Unwissenheit) abgeklemmt und voll aufgedreht hatte. Ich dachte so würde die Schmierung besser sein und der Roller würde besser laufen! Aber nach ein paar 100km war ende! Kolben war mit einer fast 3mm dicken rußschicht oben überzogen und die Kolbenringe klebten in den Riefen Fest.

    MfG

    JacBuilder


    Bei Fehlinformation bitte ich um Entschuldigung und Korrektion!

  • Genau den Fehler hab ich leider heute auch wohl erleben dürfen...Meine RST geht auch nimmer an.Gib eben während der Fahrt einfach aus,und nicht wieder an.

    Mit mühe bekomm ich sie an,kann sie aber nur per Gasgriff am Leben erhalten.Standgas kennt sie nicht mehr.

    Hab auch zu Anfang die Ölpumpe großzügig eingestellt,sie aber nach 50 km wieder auf Normalzustand gebracht.

    Nach 121 KM auf dem neuen Zylinder weis ich jetzt nicht woran es liegt...Riefen sind keine in der Zylinderwand,muss ich morgen mal genauer begutachten.

    Könnte auch Falschluft sein,da sie im Standgas schon heute morgen auf und ab ging.

    Oder an den Kw-Lagern?Keine Ahnung,mir fehlt einfach die Erfahrung....

  • Moin.

    Eine Frage: Könntest du bitte ein Foto von deinem Zylinderkopf mit eingeschraubter ZK machen?

    Bei mir wars bei einem Austausch von vermeintlichen Originalteilen von Piaggio nämlich so, dass der Kolben minimal an die ZK angestoßen ist (1/10 mm) , und zwar erst wenn er warm wurde und sich ausgedehnt hat. Klang dann sehr ähnlich wie in deinem Video und war auf dem Kolben trotzdem nicht zu erkennen. Damals war es eine Fertigungsungenauigkeit, die ich allerdings nachweisen konnte und Ersatz erhalten habe.

    Gruß