Runtergekommene Sfera restautrieren, Tipps zum Vorgehen erbeten

  • Ein frisches :tongue: Moin an alle.

    Da meine Sfera jetzt mehr oder weniger in eine Art "Winterschlaf" geht, das erste mal seit ich sie habe, wird sie restauriert werden. Ohne Zeitdruck oder Termin, so wies passt. Nun ist die Frage, wie geht mans am besten an... es haben ja schon einige hier restaurationen gemacht. Wie seid ihr vorgegangen? Kurze Spezi zur Sfera:

    37.000km runter, ori. Motor, außer Zylindersatz, alles das 1. Zeug also Lager etc. (im Motor selbst) Gaser etc. ist natürlich mal getauscht worden...

    -Habt Ihr ALLES also wirklich ALLES ALLES ALLES neugemacht? Angefangen von Reifenlagern über Silentgummis in der Schwinge etc. oder habt ihr nur das gemacht was wirklich defekt ist in dem Moment? Bsp. Verkleidung kleben und lackieren?

    -Wo habt ihr angefangen, Motor raus und dann weitergucken oder vorne... wie auch immer?

    -Habt ihr ein bestimmtes Konzept nach dem Ihr vorgegangen seid?

    und letztlich... was schätzt ihr, wo könnte das ganze Preislich liegen? Ich würde mal so 300+ Tippen (ohne extra einen Lackierbetrieb zu bezahlen etc. für Vkl und so... halt selbstgemacht.

    -

  • ich mache das im Moment. Alleine für den Kotflügel, den Spoiler, die Leiste unter dem Scheinwerfer, den beiden Felgen und dem Deckel hinten vom Gepäckträger hat der Lackierer 450 Euro genommen. Dazu noch 200 Euro fürs strahlen und pulvern vom Rahmen. Der Rest muss noch lackiert werden.
    Also das Geld muss man haben und es auch wollen. Dazu kaufe ich noch sehr viele Teile neu um diese auszutauschen. Ich möchte das die Gute zu 85 % mit Neuteilen da steht. Wird schwer und teuer, aber es wird sich lohnen.

  • Man kann es auch Stück für Stück machen. Wichtig sind natürlich erstmal Motorteile und Bremsen / Reifen, die sollte man zuerst angehen damit alles erstmal läuft.

    Nachteil bei dem nach und nach machen: Man muss deutlich mehr Zeit investieren weil man immer wieder alles abbauen und wieder dran bauen muss.

    Vorteil: Weniger Kosten auf einem Mal und man kann auch fahren


    Hingegen bei der Komplettrestauration muss man alles nur einmal anfassen und baut es sich dann auf. Hat man weitere fahrbare Untersätze kann man sich dabei auch Zeit lassen und das so durch und durch gut aufbauen und muss im Normalfalls später nichtmehr dran.

  • FrankKO machst du wirklich "alles" neu, was geht, also auch radlager oder so wenn die noch keine Probleme machen, oder macht du nur das, was aufjedenfall getauscht werden muss?

    Ich bin mir da unsicher. Bsp. Radlager hinten, macht keine Probleme, ist jetzt aber schon 24 Jahre alt und hat 38000km runter. Sollte mans da mitmachen oder einfach weiterfahren... aber dann fängt man ja irgendwann wieder an, wenns dann wirklich mal kaputt ist...

    Ist auch die Frage, Lager in Rädern zu wechseln... das ist glaub ich nicht so easy machbar... meine ich. Aber ich hab auch noch nicht genau danach geschaut. Oder bspl sowas wie lenkkopflager, oder verpresste gummis die ja auch alt werden, was kann man halt selbst machen ist die frage und wofür braucht man dann schon mehr Spezialwerkzeug wie pressen usw.

  • Ja. Versuche alles neu zu machen. Auch die Schrauben etc. Aber alles gibt es nicht mehr neu. Hab schon etliches aus Italien, Israel und Litauen gekauft. Vorne baue ich auf die Gabel und Bremse der SKR um. Dadurch werden auch vorne und hinten die Felgen anders. Motorblock und Innereien sind neu. Im Moment verzweifele ich aber etwas an kleinen Detailsachen wie z.B. einem schleifenden hinteren Reifen trotz breiterem RST Spritzschutz. Sollte alles Plug and Play passen. Ist aber nicht immer so.

  • Ich würde sagen mache erst den Motor, dann die ganzen Züge oder mache sie so gängig das sie in den Hüllen richtig flutschen.
    Das heist wenn die Kurbelwelle ein weg hat ,dann tausche sie aus so wie die Kugellager Zylinder und Kolben.
    Bringe den Motor erst wieder zum laufen dann gehe erst dann weiter vor, ich weiß es kostet viel Geld aber macht hinterher wen alles wieder ok richtig freude dann rum zu haizen. :licht: :alt: :applause:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles Schwachsinn der ganze Beitrag :devil:
    Man bekommt mit Sicherheit jetzt im Herbst / Winter eine Sfera für unter 500 ,- Euro im Top Zustand ( unter 10 000 Kilometer )
    Da würde ich mir doch die ganze Arbeit & Zeit sparen .....
    Die Zeit für die Sfera ist noch nicht gekommen , nicht verwechseln mit <Vespa Pk oder Px .
    :lach:

  • wenn du meinst dass das schwachsinn ist, verpiss dich aus dem thread!

    Es gibt leute, die ihre fahrzeuge schon ewig fahren und eine bindung dazu entwickeln, weil sie damit besonderes erlebt haben oder aber auch, weil die fahrzeuge besonders zuverlässig sind.

    Da scheiß ich drauf ne 500€ sfera von irgendwem zu kaufen, von der ich nicht mal weiß, wie sie behandelt wurde!

  • Na, immer schön vorsichtig mit den Worten hier sein. Dies geht an euch beiden. :nene:

    Also ich habe ja auch letztens meine 460km Sfera wieder flott gemacht. Motor war in Ordnung, aber alles andere.......naja, Altersbedingt im Eimer. Da kam zu den 250€ noch einiges dazu.
    Und wirklich gesagt, 500€ für ne gut gepflegte Sfera..........vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Selbst dann würde ich sie komplett kontrollieren und Teile austauschen.

    Für ein neu gelagerten Motor, mit allen Teilen und auch die Gummilager, würde ich mal sagen, nur Material: 180€.

    Auch die Lager und Wellendichtringe fürs Getriebe bekommt man gut und günstig.

    Den unterschied spüre ich immer wieder, wenn ich zwischen meinen beiden Sferas wechsel: Die eine hat jetzt 42tkm runter, die andere knappe 2,7tkm.

    Die mit 42tkm wurde vor ca. 5tkm neu gelagert und läuft spürbar ruhiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Oktober 2018 um 08:58)