Dellorto Vergaser einstellen?

  • Hallo,

    also mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meinem Roller MBK Ovetto der Vergaser zu fett ist.
    Jetzt endlich mal die Kerze rausgeholt und ja, die ist schwarz.

    Hab jetzt gelesen, wenn das auch bei Volllast so ist, dann kann man da nichts einstellen? Sondern kann nur die HD wechseln?

    Kann man da echt nichts einstellen, und wenn ich an die HD will, muss ich den Vergaser aber ganz rausholen oder? Und welche Düse ich jetzt drin hab weiß ich auch nicht.

  • so`n quatsch dass man da nichts einstellen kann, wer erzählt denn so einen mist.

    Du kannst über die Gemischschraube die Spritzugabe managen. Glaub raus war magerer, da dann auch mehr Luft dazu kommt.

    Du solltest dich nicht so davor scheuen den Vergaser auch mal auszubauen, irgendwann wirst du das mal müssen, weil du ihn sicher auch mal reinigen willst/musst

  • Welche Schraube ist denn die richtige Stellschraube? Auf dem Foto sind zwei Schrauben.

    edit: So also eine war wohl für Standgas. Habe die andere jetzt eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht, dabei wurde die Drehzahl vom Gehör her höher. Noch eine ganze Umdrehung, dann wäre die Schraube schon ganz am Anschlag.

    War das die richtige Richtung? Also Richtung magerer? Vergaser ein Dellorto PHVA 12 laut Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Damaja (21. September 2018 um 18:18)

  • Standardeinstellung für den Vergaser bei der Sfera ist für beide Schrauben 2,5 umdrehungen raus, wenn ganz reingedreht, teste dich von dort mal richtung korrekter einstellung. Achtung! Bei auto Choke nur wenn warmgefahren, sonst bringt die einstellung garnichts

  • Hab einen MBK Ovetto, aber der Vergaser ist ein Dellorto PHVA 12.

    Ja habe ich ja gestern gemacht, aber denke das ist nur für Standgas?!

  • Ja also die eine ist ja für die Drehzahl im Leerlauf?!

    Hab also die andere etwas rausgedreht und Drehzahl stieg ein bisschen, aber nicht so, dass das Rad drehen wollte. Jetzt warte ich etwas und guck mir dann aml die ZK an, aber verstehe das eigentlich nicht, weil hier in dem Link steht, dass das nur über die HD eingestellt wird?!

    Also bei der Schraube lese ich immer, die sei für das Gemisch im Standgas, nur ist der Roller doch die kürzeste Zeit im Standgas. Ich will dass er magrer ist in der Fahrt und nicht unbedingt im Stand...

  • Mach doch einfach was wir dir sagen, Du willst doch fahren, oder willst du die grundsystematik eines vergasers durchsteigen und das studieren? dann ist das hier die richtige wahl: http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf
    Bevor man (es sei denn man hat hartes tuning betrieben) an irgendwelchen
    HDs rumschraubt, gilt zuerst die schraubeinstellung, und zwar IMMER

    Zündkerze braun, alles gut, Hell, scheiße. Dunkel naja...

    Es geht hier darum die kisten zum laufen zu bringen.

  • Ja klar.
    Also ich habe die Gemischschraube etwas rausgedreht. Dabei wurde die Drehzahl höher. Hätte ich sie reingedreht, ging die Drehzahl runter.

    War das jetzt die richtige Richtung, also soll die Drehzahl hochgehen wenn das Gemisch magerer wird?

    Habe dellorto phva 12 ZS. Also nicht ganz der gleiche wie die Sfera nsl.

    Mit der neuen Einstellung bin ich schon über 10km gefahren.
    Siehe neues Zündkerzenbild.
    Ich kann das nicht so einordnen. So verrust wie beim ersten Bild ist es nicht mehr, braun ist es aber auch nicht und weiß auch nicht.

  • Das Kerzenbild sieht gut aus, würde ich erst mal so lassen.
    Vielleicht nach 300 Km noch mal vergleichen.

  • Hallo,die eine ist für die Leerlaufdrehzahl Einstellung da und die andere um das Gemisch im Leerlauf bereich einzustellen da.
    Für den Volllastbereich schaust du dir die Kerze an und gehst entweder mit der HD hoch wenn das Kerzen bild heller als Rehbraun ist und mit der HD runter , wenn sie zu Schwarz wird.
    Bin auch grade dabei bei meiner 3 NSl 50 und einer 50 Zip das zu machen , geht recht gut zu machen.
    Wichtig bei volllast Zündung unterbrechen, heißt, Zündschlüsseln auf Off stellen und dann Zündkerze raus nehmen.