Wellenverzahnung ist im Eimer

  • Moin,

    wenn du nicht so gut im basteln bist, könnte die Werkstatt am Ball sein, aber da kann ich dir gleich sagen, dass es sehr teuer wird. das lassen die sich gut bezahlen.
    Da muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden, da hier ein Tausch der Kurbelwelle ansteht.

  • Moin,

    wenn du nicht so gut im basteln bist, könnte die Werkstatt am Ball sein, aber da kann ich dir gleich sagen, dass es sehr teuer wird. das lassen die sich gut bezahlen.
    Da muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden, da hier ein Tausch der Kurbelwelle ansteht.

    OhJe ich habe gerade das Video gesehen, das traue ich mir nicht zu um welchen Preis reden wir den
    ca. wenn ich das machen lassen, vermutlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. bei BJ 1995

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ja, die sagen dann immer wirtschaftlicher Totalschaden. Ggf. kommst du an einen laufenden Motor günstiger ran.
    Oder wir müssen mal telefonieren heute Abend. Totalschaden klingt da immer einfach, doch im Prinzip bekommt man keine neuen Roller mehr die 50km/h Zulassungen haben ;)
    Kurbelwelle liegt bei ~60€ und die Lager bei 20€. das sind die Materialkosten im groben.

  • So neue Welle ist eingebaut Motor auch wieder ABER:
    Das Ankicken geht im Vergleich zu vorher erheblich schwerer, und der Motor springt nicht an, habe die Lichtmaschine nach
    Anleitung im Forum geprüft,
    zwischen Rot + Weiß 113 Ohm
    zwischen Weiß+Grün 1015 Ohm
    wenn ich nach der Anleitung gehe ich die LiMa im Eimer vorher ging alles.
    Was kann ich falsch gemacht haben.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wie hast du die Welle eingebaut.........hast du nach dem Zusammenbau nochmal die Welle mit einem Setzungsschlag bearbeitet? Soll heissen:
    Man schraubt zwei Mutter (auf beiden Seiten je 2, gegen gekontert) auf einer der Seiten der Kurbelwelle, um den Gewindestumpf zu schützen, nimmt einen 500gr. Hammer und schlägt mit Gefühl drauf.
    Unterstützend kann man auch nochmal den Motorblock erhitzen. 80 Grad reichen aus. Das alles etwas schwer geht, ist normal. Beim Einbau hat sich alles etwas zwischen Lager, Welle und Block verspannt. Wenn man den Block jetzt erwärmt und dann noch mit den Schlägen arbeitet, kommt alles in Position. War ein kleiner Tipp meines Piaggiohändlers, als wir meinen Block neu gelagert haben.

  • Wie hast du die Welle eingebaut.........hast du nach dem Zusammenbau nochmal die Welle mit einem


    Das kann ich nicht sagen die Welle hat ein Rollerschrauben in der Nachbarschaft gemacht,
    OK wenn du sagst es geht alles etwas schwerer nach dem Umbau dann wird es das sein,
    weill alles neu ist.

    Aber ich denke nicht das es das Problem ist, der Motor springt nicht an, der Funken an der Zündkerze ist für meinen Geschmack äußerst müde,
    habe die Kerze gereinigt und vorsichthalber mal eine neue bestellt.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Hmm ich bin ratlos, neue Kerze, Batterie neu Vergaser gereinigt Lichtmaschine ist OK,
    Benzinpumpe überprüft ist auch in Ordnung.

    Wenn ich mit dem E-Starter starte orgelt die Sfera wie wenn die Batterie leer wäre, 21 Jahre lief sie eigentlich sehr gut seit einem Jahr bin ich am verzweifeln,
    wenn die anderen Roller nicht bei 45 abgeregelt würden hätte ich sie schon vom Hof geworfen, was ich mitlerweile schon Geld reingesteckt habe ist ein Witz.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Zitat

    Das kann ich nicht sagen die Welle hat ein Rollerschrauben in der Nachbarschaft gemacht....


    Vielleicht hat der Rollerschrauber dir den Fehler eingebaut?
    Damit der Roller läuft, brauchst du Luft, Sprit, nen Funken und Kompression. Funktioniert der E-Choke bzw. ist der angeschlossen?
    Sitzen die Simmeringe an der Kurbelwelle auch richtig? Sitzt der Membranenblock richtig bzw. schliessen die Membranen. Ist der Block beim zusammenbau auch richtig gedichtet worden? Hast du den Zylinder wieder eingebaut?

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. September 2018 um 15:15)


  • Vielleicht hat der Rollerschrauber dir den Fehler eingebaut?
    Sitzen die Simmeringe an der Kurbelwelle auch richtig? Sitzt der Membranenblock richtig bzw. schliessen die Membranen. Ist der Block beim zusammenbau auch richtig gedichtet worden? Hast du den Zylinder wieder eingebaut?

    Tja das sind die einzigen Fragen die ich nicht beantworten kann, Zylinder hat er gleich mitgemacht Dichtungen Kolben usw.

    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan der Sfera 50 Rst habe leider nur den von der NSL gefunden

    https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich bin am verzweifeln der Hinterhofschrauber hat jetzt gemeint das sie nicht anspringt, liegt am Anlasser, also RMS Anlasser geholt eingebaut wieder nur KliclKlick,
    bei der Überprüfung des Anlassers wie im Forum beschrieben zwischen ROT-Weiß 127 Ohm (88) sollten es sein, Grün-Weiß (980 das passt).
    Oh Mann hätte ich ihn gleich in die Werkstatt gebracht zum Kurbelwellenwechsel hätte 400,-€ auf den Tisch geknallt und gut wärs gewesen jetzt bin ich auch schon bei 200,-€ und nichts geht.

    Kein Funken an der Kerze nichts.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Du scheinst die CDI zu meinen, wenn Du vom Anlasser sprichst...schau Dir beides einfach mal bei der Google-Bildersuche an (einfach mal beides eingeben, und als Zusatz Piaggio).

    Alle denkbaren Gründe für den fehlenden Zündfunken sind hier aufgelistet.

    PS: Die Ohm-Werte werden zwar an der CDI-Zuleitung gemessen, sagen aber "nur" etwas über die Lichtmaschine aus: Der Wert Rot-Weiß ca 130 Ohm ist in Ordnung und weit verbreitet.


  • PS: Die Ohm-Werte werden zwar an der CDI-Zuleitung gemessen, sagen aber "nur" etwas über die Lichtmaschine aus: Der Wert Rot-Weiß ca 130 Ohm ist in Ordnung und weit verbreitet.

    Nee ich meinte die Lichtmaschine die ich gewechselt hatte. Sorry

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • OK, dann hast Du jetzt also eine RMS-Lichtmaschine drin.

    Ich würde die alte Lima nicht wegschmeißen, da sie durchaus besser sein könnte als die Neue. Man muß ja nicht gleich wieder zurückbauen - aber es könnte letztendlich doch mal nötig werden.

  • Genau was im Moment neu ist:

    Kurbelwelle RMS
    Lichtmachine RMS
    Anlasserfreilauf (war defekt durch defekte Riemenscheibe)
    Riemenscheibe RMS
    Keilriemen
    Ölpumpenkeilriemen
    Zündkerze
    Zündkerzenstecker incl. Kabel bis CDI
    Batterie neu

    Vergaser gereinigt
    Benzinpumpe i.O.
    Luftfilter i.O.

    Was ich noch gemacht habe:
    Lichtmaschine nach
    Anleitung im Forum geprüft,
    zwischen Rot + Weiß 127 Ohm
    zwischen Weiß+Grün 980 Ohm

    Zündfunken für meinen Geschmack ganz schwach (beim Kicken)
    Wenn ich starte macht es nur Klick am Starterrelais

    Am Montag will der Kurbelwelleneinbauer nochmal drüberschauen

    Gibt's noch einen Tipp was ich am Wochenende selber prüfen kann

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Zum Zündfunken:
    Jetzt hast Du ja schon fast alles getauscht, was beim Funken eine Rolle spielt. Eigentlich kann es daher nur noch an der CDI liegen, das einzige Teil was scheinbar noch nicht getauscht wurde. Nur vorsichtshalber noch eine Frage: War der Keil in der Kurbelwelle, so das das Polrad nur in einer ganz bestimmten Position auf die Kurbelwelle passte?

    Zum E-Start:
    Die Batterie ist neu, OK. Du kannst sie trotzdem mal messen (nach 2 Ruhestunden) und es sollten mindestens 12,4 Volt Gleichspannung anliegen - sonst evtl nochmal aufladen.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Anlasserrelais, wenn es klickt berühren sich die Schaltkontakte. Wenn diese allerdings korrodiert sind passiert trotzdem nichts. Eine einfache Möglichkeit das auszuschließen: Du überbrückst die beiden roten Leitungen die auf das Anlasserrelais führen, evtl dreht der Anlasser dann....und das Relais müsste getauscht werden.
    Dann testest Du vielleicht mal den Anlasser bei ausgebautem Freilauf, so könnte er mal richtig schön frei drehen. Dabei auch WD40 oder Öl an das Lager hinter dem kleinen Anlasserritzel sprühen.
    Evtl sind auch die Anschlußkontakte am Anlasser korridiert, das ganze befindet sich beim Hauptständer.

    Wenn bis hierhin nichts klappt, mußt Du wohl den Anlasser tauschen oder auseinandernehmen (reinigen und Kohlebürsten inspizieren).

  • Der Keil an der Kurbelwelle war vorhanden und der Anlasser sitzt an der richtigen Stelle hatte noch ein Bildgemacht vor dem Auseinanderbau.
    Batterie hat 13,1 Volt sollte also auch passen
    die beiden roten Litzen des Anlasserrelais habe ich überbrückt keine Änderung
    Anlasserfreilauf habe ich ausgebaut keine Änderung
    Anschlüsse am Anlasser abgemacht gesäubert etwas WD40 dran keine Änderung
    Jetzt baue ich morgen mal den Anlasser ab und schau was ich so sehe nachdem die Spannung anliegt kanns ja fast nur der Anlasser sein.

    Aber sollte der Roller nicht trotzdem anspringen wenn ich kicke, da hat doch der Anlasser keine Funktion oder.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Deine Lichtmaschine ist es jeden falls nicht, denn die Ohmwerte sind ok.
    Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das die Kerze, Zündkabel oder Stecker nicht ok sind von der Elektrischenseite ist der Hund nicht begraben.
    Ich vermute ehr das es eine Mechanischesache ist, und zwar das die Kurbelwelle ver klemmt .
    Dann könnte beim zusammenbau der Keil von der Welle gerutscht sein, und irgent wo auf oder in der Lima liegen.
    Denn wenn du keinen Funken hast, wirst du den Keil zwar auf die Welle gelegt haben aber er ist warscheinlich duchs hantieren runter gerutscht sein.

    Denn du weist das Polarad ist Mangnetisch und kann durch aus den Keil angezogen haben und liegt irgend wo.
    Mein rat ist nimm noch mal das Polarad runter und siehe nach.
    Dann kannste ja auh gleich den Motor von Hand drehn, sollte er sich dann schon schwer drehn lassen dann setze die beden Muttern drauf.
    Aber nur soweit rein drehn das die Mutter mit dem Gewinde bündig ist.
    Du nimmst dir einen Hammer und ein stück Holz, und haust jede seite einen richtigen Schlag aufs Holz was du vor die jeder Mutter vor hälst.
    Dann wieder von Hand drehn, es sollte dan leicht sich drehn lassen, wenn nicht wieder holen.
    Das konnte auch der Grund sein das der Anlsser den Motor nicht richtig drehen kann. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Denn du weist das Polarad ist Mangnetisch und kann durch aus den Keil angezogen haben und liegt irgend wo.
    :licht: :alt: :hauwech:

    Hallo Hansi
    wo sollte der Zündkeil genau sitzen ich habe im Netz nichts gefunden zwar wie er aussieht aber wo er genau hingehört nicht.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ich dachte es ist der Keil in der Kurbelwelle der die Lichtmaschine in der richtigen Position hält

    Ich war heute morgen gleich in der Garage und habe den Anlasser ausgebaut es scheint der Übeltäter gewesen zu sein er ist total verschmort.