Sfera 50 RST Lenkerflattern

  • Hallo Leute!

    Bin durch Zufall an eine 50er RST gekommen.
    Hier und da paar Schrammen etc, aber nix wildes.
    Lauft laut Tacho knapp 50 Sachen, aber da ist ein anderes Thema.

    Ich hab festgestellt, das wenn man den Lenker los läst bei ab ca. 20km/h und darüber neigt
    die Front, sprich das Vorderrad ganz schön zum flattern....

    Jetzt meine Frage...wo Suchen, was könnte es Sein?
    Ne Unwucht in der Minifelge?
    Etwas mit der Einarmschwinge?
    Lenkkopflager?

    Wenn man den Lenker hält, merkt man nix, Kurven fahren geht auch gut.
    Oder ist das einfach normal bei den Minirädern??

    Vielen Dank im Vorraus.

    Schrauber aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2018 um 19:41)

  • Wie sieht es mit den Reifendruck aus? 1,3 bar sollten schon sein. Natürlich kann auch den, dass das Lenkkopflager Spiel hat.
    Natürlich tun die 10 Zoll Reifen ihr übriges.

  • Danke schon mal für die Antworten, werde das mal prüfen.
    Die reifen werden eh bald neu kommen...sind bissel alt.

    Wechselt ihr selber oder lasst ihr machen?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • wenn du dir das selbst zutraust bitte :D also reifen aufziehen ohne maschine wird interessant, geht, ist aber nervig. gibt hier glaub irgendwo ne anleitung dazu, felgen ab und dranbauen mach ich immer selbst.

  • Bestelle meine Reifen beim Händler und der zieht sie auch drauf. Wechselt dann auch gleich die Ventile (die Gummiteile, die in der Felge drin sind). Die werden auch alt und porös.

  • oh ja sehr wichtig, diese scheiß ventile mitwechseln zu lassen.

    Ich hatte mal einen undichten reifen wegen so einem dummen ventil... und durfte die ganze scheiße kurz nach eigentlich neuem reifen nochmal ausbauen damit das ventil gewechselt werden konnte.