TPH TEC1T - Keilriemen gerissen! Folgeschäden???

  • Hallo zusammen,

    mir ist kürzlich der Keilriemen gerissen. Durch die umherfliegenden Teile wurde das Plastiklüfterrad, sowie der Ölpumpenantriebsriemen beschädigt. Blöderweise ist mir letzteres nicht gleich aufgefallen und ich bin eine gute Tankfüllung OHNE laufende Ölpumpe gefahren  :applause: (richtiger Profi, ich weiß)

    Mittlerweile ist der Ölriemen (Ölpumpe noch nicht aktiv, da wir provisorisch Öl in den Tank gekippt haben), das Lüfterrad und der Keilriemen erneuert. Wir haben zudem den Zylinder abgezogen und diesen kontrolliert. Erstaunlicherweise keine Riefen oder ähnliches zu sehen (und das trotz fahren ohne Öl). Mein Schrauberfreund meinte, es könnte sein, weil der Zylinder schon 17.000 runter hat und quasi schon "ausgenudelt" ist. Die Kompression war vorher schon schlecht (ein neuer Austauschzylinder sollte eigtl die Tage drauf).

    Gestern bin ich erstmalig mit dem neuen Keilriemen gefahren (inkl ÖL im Tank) , der Motor drehte für meinen Geschmack normal und eine merkliche Leistungseinbuße zu vorher nicht zu bemerken. Nach ca. 10-15km dann das gleiche Spiel; Gestotter/geklapper am Motor. Motor aus und auf den Parkplatz geschoben, Motordeckel ab und siehe da, wieder hat sich der Keilriemen verabschiedet. Dieses mal allerdings nicht komplett, sondern seitlich "aufgefressen".

    (Dieser hier von Naraku wurde verbaut)
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    Ich hab dieses Mal einen alten Keilriemen verbaut um die Kiste erstmal wieder zur Halle zu bekommen. Die Fahrt dorthin (kein Gefälle, nur gerade aus) war ne einzige Tortur! Mehr als 40kmh war nicht drin, vom Gefühl her, als würde irgendwas blockieren.

    Jetzt die finale Frage: Was kann das sein?

    Meine hoffnungsvolle Theorie ist derzeit, dass ich beim ersten Keilriemenverlust irgendwas an der Kupplungseinheit (Speziell Wandler und Feder) übersehen habe und diese Keilriemenreste die Funktion blockieren bzw. blockierten. Deswegen hat sich nach meiner Theorie auch der zweite Keilriemen so schnell verabschiedet. Die Frage nur, wie hoch stehen die Chancen für sowas? Hatte jemand von Euch schon mal ähnliches und kann dazu was sagen?

    Theorie 2 (welche mir auch nicht so doll gefällt) ist die, dass der Motor einfach komplett am Arsch ist. Und damit mein ich Kurbelwelle, Lager, Dichtungen... Immerhin muss ja eine enorme Hitze während der Fahrt ohne Öl entstanden sein... Oder ist diese Theorie auch Unsinn?

  • Ich würde auf jeden Fall mal alles Ausbauen. Komplett Vario runter, Ölpumpe raus und auch die Wandlereinheit raus. Die Keilriemenreste verteilen sich im ganzen Variokasten Welches Baujahr ist die TPH? 1993? Hat sie noch die alte Wandlereinheit oder schon die Neue? Irgendwas im Variodeckel, was den Keilriemen beschädigen könnte?!?
    Hast du noch den Distanzring vorne bei der Variomatik drin (ca. 2,5mm)?
    Genaueres könnte man erst sagen, wenn man vielleicht ein paar Bilder hätte.

  • "Ich würde auf jeden Fall mal alles Ausbauen. Komplett Vario runter, Ölpumpe raus und auch die Wandlereinheit raus. Die Keilriemenreste verteilen sich im ganzen Variokasten "

    - Das werde ich die Tage machen und alles kontrollieren (und auch die Kupplung usw. auseinander nehmen - in der Hoffnung das da noch was drin hängt).

    Welches Baujahr ist die TPH? 1993? Hat sie noch die alte Wandlereinheit oder schon die Neue?

    - Ich meine es ist 1995. Ist auf jedenfall der TPH Typ TEC1T, müsste also die erste Generation sein.
    Welchen Unterschied macht das bzgl. Wandlereinheit? Gab es bei der "alten" Version Probleme?

    Hast du noch den Distanzring vorne bei der Variomatik drin (ca. 2,5mm)?


    - Der ist schon lange, lange raus.

    Bilder füge ich nach, sobald ich den Kasten nochmal aufschraube. Ich hab auf dem Handy ein Video, wo ich an der Kupplungsglocke drehe und man ein, ich nenn es mal, schleifendes Geräusch hört. Viielleicht kannst Du dazu schon was sagen?
    (Ich probier zwischenzeitlich das Video irgendwie hier einzubinden)

  • bei mir ist auch der riemen gerissen vor einiger zeit .
    ich nehme jetzt nur noch original riemen .
    17 000 ist noch keine laufleistung für den motor .
    ich würde mir erstmal ein bild machen wieso der riemen gerissen ist ??? :licht: erstmal die ursache finden warum der riemen gerissen ist .
    stelle mal fotos rein .....