Plötzlich Gemisch extrem zu fett? Ursache?

  • Liebe Sfera-Haiza,

    nach dem Umstieg auf einen manuellen Choke konnte ich monatelang problemlos fahren (zur Zeit 60km am Tag).

    Dann habe ich aber kürzlich gemerkt, dass der Motor über 2-3 Wochen schleichend immer mehr Leistung verloren hat… bis ich die letzte Woche urplötzlich mit 25km/h 20km heimfahren durfte (der Leistungsverlust kam nach einer Kurve relativ extrem heftig).

    KM-Stand: 37.400

    “Klassische Vorgensweise”: Vergaser mal wieder geöffnet und gesäubert, Benzinhahn gecheckt, neue Dichtungen im Vergaser (waren sowieso fällig), Luftfilter gesäubert, Zünkfunke kontrolliert, andere Zündkerze etc.
    Alles unverändert. Nach dem Generalcheck wurde es sogar noch extremer, ich kann teils nicht mehr anfahren :scenic:

    Habt ihr Ideen oder Denkanstöße? Wie kann es plötzlich so eine extreme Änderung geben?

    Aber: Ich habe das Gefühl, dass der Zündfunke merklich schwächer als an der Vespa LX50 von meinem Dad. Meine Theorie ist die, dass der schwache Zündfunke das Gemisch nicht mehr ausreichend entzünden kann. Kann das sein?

    Grundsätzlich habe ich seit Ewigkeiten das Problem, dass ich das Leerlaufgemisch nicht einstellen konnte: beim Reindrehen stirbt er irgendwann ab (wie erwartet, Gemisch zu fett), aber beim Rausdrehen kommt niemals die Drehzahl-Spitze und ich kann theoretisch die Schraube so gut wie rausdrehen ohne das der Motor stirbt. Vergaser habe ich schon unzählige gereinigt und auf korrekten Einbau gecheckt.

    Ich danke euch.

  • Also wenn ich schleichenden Leistungsverlust höre, dann fällt mir als erstes der Auspuff ein, dass er dicht ist. Wie sieht die Kerze aus? Ist vielleicht die Ölpumpe zu fett eingestellt?
    Auch würde ich mal den Luftfilter mir ansehen. Hast du die Möglichkeit die Kompression mal zu testen?
    Wegen der Zündkerze bzw. dem Funken. Wie sieht es mit dem Zündkerzenkabel aus? Schon mal das dir angesehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (31. Juli 2018 um 13:21)

  • Zum Auspuff: Das kann gut sein, den Sito fahre ich bereits seit ca. 13-14.000 km. Aber machen die Anlagen innerhalb 300-400km so einen rapiden Sprung Richtung Tod?

    Ja, Kerze ist schwarz und ölig, aber ich habe an der Ölpumpe seit 1.500km nichts verändert (die ist nach 22 Jahren dem Gaszug "etwas vorgeeilt").

    Luftfilter ist okay, normalerweise wasche ich ihn einmal jährlich aus, diesmal habe ich ihn nur mit Druckluft ausgeblasen, er sah aber wie gewöhnlich aus.

    Kompression habe ich schon lange nicht mehr geprüft, will mir aber endlichal einen eigenen Tester zulegen, zurzeit komme ich keine Straße weit -.-

    Zündungsanlage: Werde ich morgen mit der Anleitung des Forums durchmessen, Zündkabel mache ich sicherheitshalber mal neu (kürzer ;) )

    Danke dir!

  • Bei der laufleistung und noch der erste Zylinder, Hut ab das er so lange durch gehalten hat.
    Aber zurück zum Vergaser wenn du alles gereinigt hast, und er dann lief sehe ich nur zwei möglichkeiten die in betracht kommen.
    Die 1 wäre das dein Sprithahn nicht richtig schliesst oder deine Schwimmernadel klemmt oder hängt.
    Die 2 wäre das dein Chocke nicht aus fahren tut, und er da durch zu viel Sprit bekommt und zu fettig läuft.
    Hin zu kommt noch die kompression das sie fertig ist.
    Prüfe mal alles duch vielleicht liegt das der Hund beraben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denke auch, dass Zylinder und Kolben für den "schleichenden" Verlust verantwortlich sind... Auch die KW-/das Pleuellager wurden solangsam lauter. Hab sogar schon alle Neuteile daheim liegen, damit habe ich bereits gerechnet.

    Aber das Hauptproblem ist tatsächlich die extreme Überfettung und null Leistung. Gibt es bei verschlissenem Zylinder/Kolben diesen extrem plötzlichen Abfall? Und kann dies zu extrem fetter Verbrennung führen?

    Lumpi: Ich fahre seit 1500km einen manuellen Choke, der immer auf warm steht. Ich hab testweise mal probiert ob dieser nach Vergaserreinigung hängt: Wenn ich ihn auf kalt stelle ist der Roller direkt aus (wie vorher).

    Wie gesagt, heute messe ich die Zündkette durch und bestelle mir einen Kompressionsstest.

  • kauf dir doch ein schlachtroller sfera , mit wenig kilometer und baue das um :roller2:
    zu not habe auch noch motoren da mit 20tkm :ablacher:

  • Update:

    Zuerst habe ich kurzfristig auf den alten Weber-Vergaser gewechselt, da der Hund beim Vergaser vergraben liegen muss. Ergebnis: Das Fett-Problem ist weg! Ich habe mir alle Vergaser-Komponenten angeschaut und finde am alten Dellorto die Ursache trotzdem nicht.

    Habe mir aber einen fast fabrikneuen Dellorto 14er besorgt: Motor läuft gerade im Leerlauf geschmeider als mit dem Weber, das Fett-Problem ist weiterhin verschwunden und lässt sich (genauso wie der Weber auch) per Leerlaufgemischschraube einstellen.

    Natürlich gibt es jetzt ein anderes (kleines) Problem, aber das kommt in einen neuen Thread. Cheers :applause:

    PS: Leistung ist wieder wie vorher, also nicht mehr taufrisch, aber vollkommen in Ordnung ;)