Liebe Sfera-Haiza,
nach dem Umstieg auf einen manuellen Choke konnte ich monatelang problemlos fahren (zur Zeit 60km am Tag).
Dann habe ich aber kürzlich gemerkt, dass der Motor über 2-3 Wochen schleichend immer mehr Leistung verloren hat… bis ich die letzte Woche urplötzlich mit 25km/h 20km heimfahren durfte (der Leistungsverlust kam nach einer Kurve relativ extrem heftig).
KM-Stand: 37.400
“Klassische Vorgensweise”: Vergaser mal wieder geöffnet und gesäubert, Benzinhahn gecheckt, neue Dichtungen im Vergaser (waren sowieso fällig), Luftfilter gesäubert, Zünkfunke kontrolliert, andere Zündkerze etc.
Alles unverändert. Nach dem Generalcheck wurde es sogar noch extremer, ich kann teils nicht mehr anfahren
Habt ihr Ideen oder Denkanstöße? Wie kann es plötzlich so eine extreme Änderung geben?
Aber: Ich habe das Gefühl, dass der Zündfunke merklich schwächer als an der Vespa LX50 von meinem Dad. Meine Theorie ist die, dass der schwache Zündfunke das Gemisch nicht mehr ausreichend entzünden kann. Kann das sein?
Grundsätzlich habe ich seit Ewigkeiten das Problem, dass ich das Leerlaufgemisch nicht einstellen konnte: beim Reindrehen stirbt er irgendwann ab (wie erwartet, Gemisch zu fett), aber beim Rausdrehen kommt niemals die Drehzahl-Spitze und ich kann theoretisch die Schraube so gut wie rausdrehen ohne das der Motor stirbt. Vergaser habe ich schon unzählige gereinigt und auf korrekten Einbau gecheckt.
Ich danke euch.