Piaggio Skr 125 Kolben Zylinder Kolbenringe defekt?

  • Guten morgen meine lieben Schrauber,
    danke für die Aufnahme in das Forum:)
    Ich habe eine Skr Baujahr 1993, Km 15000 und folgendes Problem.
    Nach dem Zündkerzenwechsel fährt sie 100km und geht dann irgendwann aus und springt nicht mehr an. Mir fällt auf das sie anfangs auch sehr stark qualmt aus dem Auspuff (Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen), nach dem Ausbau und reinigen der ZK springt sie sofort wieder an. Ich habe jetzt mal den Zylinderkopf demontiert und Fotos geschoßen, vielleicht kann mir jemand sagen was das Problem sein kann. Kolbenringe defekt? ah Kompression beträgt 6 Bar.

    Ich danke euch erstmal für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag.

    Gruß Seemann aus Berlin

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32976823xw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32976824ag.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32976826hp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32976829pf.jpg]

  • Würde sagen, dass sie undicht ist am Zylinderkopf. Kerze ist etwas zu schwarz. Ölpumpe mal einstellen. Es liegt nicht an der Gemischschraube am Vergaser, sondern an der Ölpumpeneinstellung. Entkoksen des Zylinders mit Messingbürste und Hartholz. Zylinder runternehmen, säubern und neue Zylinderfussdichtung besorgen. Alles zusammenbauen, mit richtigen Drehmoment festziehen........fettich.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Juni 2018 um 11:58)

  • Vielen Dank. Sollten es eigentlich zwei Dichtungen sein (Fußdichtung und Kopfdichtung)? Kann man den Zylinderkopf mit Bremsenreiniger säubern?

  • Ich weiss nicht, ob die 125er ne Kopfdichtung haben? Die 50er haben sie nicht, nur ne Fußdichtung.
    Verkoksungen Löse ich immer wie folgt: Ich sprühe die Verkoksung mit WD50 ein, lasse etwas einwirken, gehe dann mit der Messingbürste kreisend auf den Schmutz, sprüh dann ab und an etwas WD40 drauf und hartnäckiges entferne ich mit Hartholz (z.B. Buche) um keine Riefen zu machen auf dem Alu. Zum Schluss kann man dann mit Bremsenreiniger den ganzen Dreck entfernen. Wenn du den Zylinder abnimmst, mußt du auf den Kolben mit den Ringen gut darauf achten. Auch den Kolben kannst du dann so säubern bzw. die Verkrustung entfernen. Er scheint ja ganz schön am Zylinderkopf rausgerotzt zu haben. Deswegen wohl auch nur die 6 bar.

    Ach ja, den Auspuff mußt du entfernen, bzw. den Krümmer.
    Dichtungssatz gibt es hier:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-SK…r4AAOSwW3VaxN4L

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Juni 2018 um 13:22)

  • Super! Den Satz habe ich vor 10 Minuten bestellt:) Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde berichten, ob ich alles hinbekommen habe;)