Erweiterte Suche: Themen anzeigen

  • Moin,

    es ist kein technisches, sondern eher ein Bedienungsproblem :angel:
    Leider gibt es bei der erweiterten Suche nicht die Möglichkeit die Ergebnisse sich als Themen anzeigen zu lassen. Ich vermute, dass ist beim wbblite nicht drin. Ich hatte damals das 1.2er Forum auf meiner Seite installiert und dazu gab es unendlich viele Erweiterungen auf myWBB-World. Kurzes googlen brachte mich zu der Erkenntnis, dass es dieses Forum leider nicht mehr gibt - aber es gibt nach die Konkurrenz yourwbb!

    Aber was erzähle ich hier, ein Portal und vermutliche andere Erweiterungen sind hier ja auch installiert - wenn ich so darüber nachdenke :aumann:
    Wäre es möglich die erweiterte Suche mit dieser Funktion zu erweitern? Das wäre wirklich extrem hilfreich für eine gute Übersicht :titten2:

    Gruß Stefan

  • Ist eine sehr gute Anregung. das Problem ist leider, dass viele direkt nach dem Neuen strebten und das alte fallen gelassen haben.
    Ich habe mich dagegen entschieden, weil das hier wesentlich weniger Schnickschnack drin hat und auch nicht den Social Media Quatsch.
    Du hast auch richtig erkannt, dass ich sehr viel veränderte und anpasste und viele Erweiterungen eingepflegt habe. An Addons zu kommen ist daher sehr sehr schwer. Viel muss ich selber im PHP umprogrammieren wenn es Schwierigkeiten gibt. Die Schwierigkeiten treten auch gerne mal auf, wenn es neue PHP Versionen gibt, die ich auch möglichst schnell umstelle. hat ja nicht zuletzt auch Sicherheitsgründe.

  • Ich bin durchaus ein Freund der etwas älteren Forensoftware. Das wbblite hatte damals leider einige Defizite von der Funktion im Gegensatz zum wbb1.2. Anderseits wurden hier schlimme Fehler behoben - für mich war diese Version allerdings das Ende, da ich mir so extrem viel Arbeit mit dem 1.2er gemacht hatte.

    Es ist so schade, dass es mywbb nicht mehr gibt! Auch schade um meine Hacks und Beiträge vor ääähm fast 15 Jahren :trost:
    yourwbb war immer nur der billige Abklatsch und ich habe mich gerade eingeloggt (letzter Login 2011, letzte PN's 2004... immerhin ist noch alles online). Wahnsinn, dass es das Forum noch in dieser Form gibt! Schier unglaublich!

    Allerdings habe ich leider keine Erweiterung für die Suchfunktion in der Art auf yourwbb gefunden. Schade!

  • Eine "kleine Lösung" ist da die google-Suche mit folgender Eingabe:

    Suchbegriff site:https://www.sfera-haiza.de

    So werden zunächst Themen-Überschriften angezeigt, in denen das Wort vorkommt.
    Erst danach folgen die Begriffe innerhalb der Beiträge - so wie es auch die Forensoftware macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. Dezember 2017 um 19:04)

  • Danke, werde ich in Zukunft mal versuchen, ist aber natürlich recht unpraktisch.

    Ich habe mal bei yourwbb nachgefragt, dort wurde ich dann auf weitere Supportforen für Hacks verwiesen, die allerdings alle ziemlich tod zu sein scheinen. Es ist echt krass, zu Zeiten der Social Media sind die Foren mittlerweile fast abgeschrieben. Ich kenne nur wenige, die wirklich noch aktiv laufen.

  • Naja, es gibt da schon noch einiges zu sehr unterschiedlichen Themen.

    Und ein Sfera-Fahrer hat naturbedingt nicht den Ruf, immer auf den neuesten Zug aufspringen zu müssen ;)

  • Wie meinst du das mit den unterschiedlichen Themen?

    Habe jetzt mich mal wieder ein wenig in die ganze Forensoftware Thematik eingelesen und, nachdem ich mich in vier Foren registriert habe, ernüchtert festgestellt, das hier ist ein wbblite2 und ich suche die ganze Zeit nach dem wbblite1.0.2. Dort war die Suche noch vernünftig, kein Wunder dass ich keinen passenden Hack dazu gefunden habe :aumann:

  • Wie meinst du das mit den unterschiedlichen Themen?

    Ja hab es etwas unklar ausgedrückt.
    Ich meinte es gibt meiner Meinung nach zu jedem Auto, Hobby usw noch viele aktive Foren.

    Aber sie werden nicht mehr so stark frequentiert, da hast Du wohl recht.

  • Ich meinte es gibt meiner Meinung nach zu jedem Auto, Hobby usw noch viele aktive Foren.

    Aber sie werden nicht mehr so stark frequentiert, da hast Du wohl recht.

    Definitiv! Ich bin in drei Auto Foren mehr oder weniger aktiv. Das hat sich schon sehr geändert. Eigentlich ist nur noch das Oldtimer Forum aktiv, das war aber auch schon immer das beste dieser drei Foren. Ich mein, hier merkt man es ja auch deutlich, dass die Themen zum großen Teil schon älter sind, wenig Aktivität herrscht, die Bilder in den Beiträgen teils gar nicht mehr online sind, etc.


    Momentan ist eher die Social Media Zeit. Unübersichtlich und Seele verkauft. Dafür alles in einem, was es eben attraktiv macht. Die Foren haben es gerade dadurch besonders schwer - so denke ich. Alleine wegen der Themeneinteilungen etc. sind Foren jedoch viel sinnvoller als Facebook und co.

  • Das Problem der Solcialmedia Gruppen ist mir auch nicht unbekannt. man sieht es auch manches Mal wenn die aus einer Gruppe ein Forum aufbauen wollen und daran scheitern, dass im Forum nichts los ist.
    Viele sind einfach zu bequem und daddeln immer alles nur noch auf dem Handy. Ich selber nutze auch FB, weil man da echt vieles was einen interessiert zusammenbringen kann und so immer interessantes und neues zu lesen hat.
    Doch stellen diese Gruppen halt nicht das beständige dar, was ein Forum darstellt.
    Hier kann man drin suchen, querverlinken, an Themen anknüpfen und und und.