Der Motor Jault oder Summt

  • Hi

    Nur mal so als Zwischenfrage, kann es vielleicht sein das Du Undichtigkeiten am Zylinderkopf- oder Fuß hast?
    Die Geräuschentwicklung rein von der Zylinderlaufbahn kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Und auch der Antriebsriemen kann sehr "metallisch" klingen wenn er durchrutscht - aber die richtigen Maße dafür beim Hyper 2 kenn ich auch nicht mit Sicherheit.

  • Am zylinderfuss ist es an einer stelle neben dem krümmer etwas feucht.
    Ich habe auch gelesen das das rasseln vom nadellager kommen könnte aber woher kommt dieses jaulen und ab 70 verändert sich dann das motor geräusch.
    Bei dem keilriemen gibt es zwei grössen 724mm und 732mm wobei der 724mm keilriemen den anzug beeinträchtigt

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (23. Dezember 2017 um 11:46)

  • ich habe einen tipp von jemanden bekommen der meinte das man das klingeln nennt und nicht rasseln und es könnte am falschen zündzeitpunkt liegen.

  • Ich habe heute mal den zylinder und den kolben so wie das nadellager getauscht.
    Am nadellager konnte ich nichts erkennen ob es kaputt ist.
    Und hier ist auch ein bild vom kolben.

    Was ist das für ein zylinderkopf auf dem zweiten bild der war beim zylinder mit dabei aber ich habe den alten kopf wieder verbaut.

  • ich habe aber den ori kopf wieder verbaut da ich jetzt nicht wusste ob ich den arusu kopf nehmen kann wegen der verkleinerten brennkammer und weil ich so einen kopf noch nie hatte bzw gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (7. Januar 2018 um 11:57)

  • lohnt sich denn überhaupt der ein des tuning kopfs gerade auch wegen dem einfahren des zylinders und muss ich beim einbau irgend etwas beachten wie zb bei der kopfdichtung oder so?

  • Ja, dass Zylinderkopf tieferlegen ist eine Maßnahme, die man direkt spürt. Man kann dann im Normalfall auch den Vergaser kleiner bedüsen. Du hast mehr Dampf und verbrauchst weniger Sprit.
    Dabei verwende ich normal keine Kopfdichtung. habe ich nur bei meiner NSL machen müssen, weil ich etwas zu weit runter geschliffen habe und als ich den Kopf drauf setzte und die Welle von Hand drehte setzte der Kopf auf den Kolben auf. Deswegen machte ich da eine Zylinderkopfdichtung drunter.

  • dann probiere ich den kopf mal mit und ohne dichtung aus die passende zk ist die standart zk für die piaggio und die passt.
    der vergaser ist ein 14ner dellorto mit einer 60er hd verbaut

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (8. Januar 2018 um 21:31)