Der Motor Jault oder Summt

  • Seid ein paar tagen rasselt und jault oder summt irgendwas am motor was ich nicht genau zu ordnen kann es hört sich so an als ob es vom zylinder her kommt.
    Das rasseln ist mal laut und mal leise und das jaulen oder summen bleibt gleich laut und das rasseln hört man beim fahren und im stand wenn man gas gibt.
    An der vario ist alles ok und alles fest so das das rasseln von daher nicht kommen könnte.
    Der motor hat jetzt etwas mehr als 10 tkm gelaufen bzw laut tacho hatte die zip 2 ca 9500 tkm gelaufen als ich sie bekommen habe und ich weiß auch nicht wie der oder die vorbesitzer mit dem roller gefahren sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (21. Dezember 2017 um 15:39)

  • Hallo

    Zip 2 sagst Du, also ein Viertakter?
    Spürst Du auch Probleme beim fahren, zB bei Beschleunigung oder Geschwindigkeit?

    Soviel schon mal: Könnte von der Kurbelwellenlagerung her kommen. Schau auch mal hier, speziell nach dem "Schraubendreher-Hörtest"

  • den zip 2 gibt es auch als 2 takter und den habe ich drunter.
    beim fahren hört man es zwar aber beim beschleunigen oder bei der endgeschwindigkeit habe ich noch nichts gemerkt.
    im video hört man so eine art rasseln so wie man es ungefähr bei mir auch hört nur bei mir ist noch so eine art jaulen oder summen oder pfeifen zu hören.
    wenn ich es morgen schaffe mache ich mal ein video davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (1. Oktober 2017 um 20:33)

  • An der vario ist alles ok und fest so wie ich auf dem ersten blick gesehen habe.
    Könnten die geräusche auch vom getriebe her kommen weil da habe ich festgestellt das die kupplungswelle leicht spiel hat.

  • Das Getriebe dreht nur - oder erst - wenn sich auch das Hinterrad dreht. Aber soweit man es erkennt, wird das Geräusch auch erst danach richtig übel.

    Spürst oder hörst Du Unregelmässigkeiten wenn Du einfach mal am Hinterrad drehst?

  • Deiner beschreibung nach könnten es die Kurbelwellenlager werden.
    Da gäbe es noch eine möglichkeit, will nicht sagen das es so ist aber es könnte auch das Freilaufritzel sein oder die Rimenscheibe.
    Denn diese Geräusche sind zimlich gleich, oder das was schleift oder die Mutter sich gelöst hat.
    Mache den Vriodeckel ab, und starte mit E.starer.
    Aber sei vorsichtig das dir nichts raus fliegt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich werde morgen noch mal den test mit dem schraubenzieher machen vielleicht höre ich bzw finde ich dieses mal wo das geräusch herkommt, weil beim ersten test mit dem schraubenzieher konnte ich am zylinder nichts auffälliges hören.
    die geräusche hört man eigendlich nur beim fahren oder wenn man im stand gas gibt und wenn der motor warm ist.

  • ich habe heute den schraubenzieher test gemacht und konnte am zylinder nichts verdächtiges hören aber so viel ich gehört habe könnte diese rasseln vom getriebe her und das getriebeöl ist auch trüb bis fast milchig.
    ich weiß nicht ob man es auf dem bild gut erkennen kann.
    würde das getriebe von dem nsl motor bzw vom alten motor passen oder gibt es da auch unterschiede zum hyper 2 motor?

  • Naja, jetzt ist ja klar das das Getriebe mal aufgemacht werden muß.
    Erst danach wird sich zeigen was zu tun ist. Es kann ja durchaus sein das nur ein Lager defekt ist, das würde ja auch zum Spiel in der Kupplungswelle passen.

  • da ich den roller täglich brauche wollte ich mir schon mal ein ersatz getriebe besorgen damit ich tauschen kann und mich dann um das defekte getriebe kümmern kann.

  • Also das NSL-Getriebe passt garantiert nicht, es ist ja zwei Motor-Generationen älter.
    Und da beim Hyper2 auch die Kupplungswelle im Variodeckel gelagert ist, wird auch ein RST-Getriebe nicht passen.

    Ich tippe aber immer noch mehr auf die Lager und Du müsstest sie praktisch ebenfalls zur Hand haben.

    Eine Frage noch: Wenn Du das Hinterrad von Hand drehst, hörst Du "falsche" Geräusche? Und ist es in beide Drehrichtungen gleich?

  • wenn ich das hinterrad in beiden richtungen drehen dann hört man ein gleich bleibendes geräusch was sich nach einem defekten lager anhört.

    edit:
    ich habe heute günstig ein gilera runner getriebe bekommen und werde es in den nächsten tagen einbauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (4. Oktober 2017 um 18:55)

  • das neue getriebe ist jetzt drin, ich muss nur noch getriebeöl auf füllen und den rest wieder zusammenbauen.
    an dem alten getriebe konnte ich jetzt noch nichts auffälliges sehen aber die kupplungswelle hatte in allen richtungen spiel,könnte es sein das sich durch das spiel der welle die zahnräder berührt haben.

  • ich meine die kupllungswelle mit dem kleinen zahnrad, das die sich bei belastung des getriebes durch das spiel der welle berühren.

  • ich habe heute die erste probefahrt nach dem getriebe wechsel gemacht und das rasseln ist weg. die getriebelager und die dichtungsringe waren noch gut.

  • wenn der motor warm ist fängt er an zu jaulen oder summen was gut hörbar ist wenn ich zb an der ampel stehe und ab 70 kmh hört man ein komisches geräusch vom motor her und bis 70 kmh ist das komische motor geräusch nicht und wegen dem komischen motor geräusch traue ich mich nicht mehr schneller als 70 zu fahren.
    mit der variomatik ist alles ok , auf der lima seite und der vario seite ist kein öl sichtbar und an der kurbelwelle konnte ich kein spiel feststellen.
    könnte es vielleicht auch am kolben und am zylinder liegen bzw könnte es vielleicht sein das der motor mal eine kleine kolben klemmer gehabt hat und ich es nicht mitbekommen habe.
    die geräusche vom motor sind nicht von anfang an sondern sie fingen auf einmal an.
    ich hatte für den roller einen neuen keilriemen gekauft 732x18mm ich habe aber in einem anderen forum eine nachricht bekommen das die maße vom keilriemen nur 723x18,5mm sind.

    ps.
    da ich ja einen hiper 2 motor unter meiner sfera habe wollte ich fragen ob die zylinder vom hiper 2 motor und vom alten motor gleich sind und gibt es unterschiede beim kolbenbolzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (22. Dezember 2017 um 21:48)

  • mir ist heute auf dem weg zur arbeit aufgefallen das ab 60kmh irgend etwas anfängt zu rasseln plus das komische motor geräusch ab 70kmh und wenn ich gas gebe und dann bremsen muss raaselt es auch kurz.
    ich bin vorhin kurz ohne der verkleidung unter der sitzbank gefahren und das rasseln kommt definitiv vom zylinder.
    welchen standart zylinder könnt ihr mir emfehlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (22. Dezember 2017 um 21:49)