Schwimmerkammergehäusedichtung für Dellorto PHVA/PHVB

  • Hallo Leutz
    Weiß jemand wo man(NUR) die Dichtung für das Schwimmerkammergehäuse beziehen kann?
    Bislang musste ich immer den kompletten Dichtungssatz kaufen,brauche aber meist immer nur diese eine Dichtung.
    Durch regelmäßiges reinigen des Vergasers (1x im Jahr) bräuchte ich eher einen Dichtungssatz wo die Schwimmerkammergehäusedichtung 5-10 mal drin ist.Alle anderen Dichtungen und Nadelventil hab ich jetzt schon in zigfacher Ausführung rumliegen und wird fast nie benötigt.
    Danke für eure Rückmeldung

  • Ich kenne nur von Dellorto die kompletten Dichtungssätze. Wie kommt es denn dazu, dass du so oft deinen Vergaser reinigst?


    Ich fahre immer sehr viel in staubiger Gegend herum :sfera:
    Hab mir jetzt schon ne Staubkappe für meinen Malossi besorgt.
    Na ja,ich reinige den Gaser ja nicht alle 4 Wochen :ablacher:
    Aber so ein mal im Jahr,meist im Frühjahr nach der langen Standzeit (Winterpause)

  • Ich kenne nur von Dellorto die kompletten Dichtungssätze. Wie kommt es denn dazu, dass du so oft deinen Vergaser reinigst?

    Ja,ist leider so.
    War schon bei zig PIA Händlern,immer die gleiche Aussage.Gibt es nur als kompletten Vergaserdichtungssatz X(
    Ich habe ja die Abmessungen der Dichtung und werde mal die Tage bei uns in einem Industriefachgeschäft nachfragen.
    Da hab ich schon so einiges an Dichtungen,Schläuche,Riemen gekauft die sonst nirgends zu beziehen waren.

  • Ja,Luffi ist gerade neu drin,hab noch 4 Stück von ner NSL50 in der Garage .Luffi ist ja der gleiche wie 80er ,passt also.
    Aber bin kein Freund von dem einschmieren mit Öl.
    Ich wasche den Luffi einfach alle paar Monate mal mit Wasser und Spülmittel aus.Kann man so 2-3 mal machen.
    Aber wenn mit Öl eingesprüht ist dann ist es beim auswaschen nicht so schön.

  • Hab bislang noch keine Probleme mit Luftmangel gehabt,und das trotz Pollenflies welches ich vor den Luffieinsatz befestigt habe.
    (Pollenflies ist Pfennigskram,Luftfilteröl kostet da schon etwas mehr)
    Der Staub ist auch nicht so sehr ausschlaggebend dafür das ich den Vergaser mindestens 1 mal im Jahr reinige.
    Vielmehr sind es die Ölablagerungen die sich durch längere Standzeiten (Winter) im Gaser bilden.
    Da ich ja seit längerem von Getrennt auf Selbstschmierung umgestellt habe (1:45) ,ist das leider einer der Nachteile ,dafür hab ich aber auch Vorteile dadurch.
    Erst vor 3 Wochen ist bei meinem Kumpel an seiner SKR der Ölpumpenzug gerissen,direkt am Motorgehäuse wo sich die Einstellschraube befindet hat sich der Ölpumpenzug ausgeriffelt.
    Ein kapitaler Motorschaden war die Folge weil er es während der Fahrt einfach nicht gemerkt hat.

    PS.: Der eine reinigt seinen Vergaser halt nur alle par Jahre mal oder wenn Probleme auftauchen,ich mache es halt 1-2 mal im Jahr.
    Ist ja auch kein Akt,aber das bringt mich jetzt hier leider auch nicht weiter,denn die Frage war ja nicht wie ich meinen Vergaser vor Schmutzpartikeln schütze,sondern wo ich für meinen Malossi Gaser einzelne Schwimmerkammergehäusedichtungen her bekomme .

    4 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 12:58)

  • Das stimmt zwar was du da sagst,aber ich habe extreme Rückenprobleme,und wenn ich in der feuchten kühlen Jahrszeit fahre bekomme ich immer tagelang höllische Schmerzen.Selbst wenn ich heute Abend fahren würde kann das schon passieren.
    Ich bin halt Schönwetterfahrer,wenn alles schön trocken,staubig und warm ist :nick:

  • Nuja... wie viele Link's brauchst du noch?
    45x1,5 mm sind die Maße und die bekommst du einzeln oder eben wie in meinem Link im 50er Pack aus China für ~3,-€
    Bei jährlich 1-2 mal wechseln spielt auch die Ölbeständigkeit keine Rolle... bevor sich das auflöst ist eh schon wieder ein neuer drin ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Nuja... wie viele Link's brauchst du noch?
    45x1,5 mm sind die Maße und die bekommst du einzeln oder eben wie in meinem Link im 50er Pack aus China für ~3,-€
    Bei jährlich 1-2 mal wechseln spielt auch die Ölbeständigkeit keine Rolle... bevor sich das auflöst ist eh schon wieder ein neuer drin ;

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 13:37)

  • Erstmal vielen Dank für den Link,aber ich halte absolut nix von dem Chinamüll.(Nicht Kraftstoffresistent)
    Da wechsel ich wahrscheinlich jeden Monat den Dichtring. Für nen Dellorto passen die Ringe zwar aber für meinen Malossi 19mm PHBG brauch ich 47x50x1,5

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 14:01)

  • ... Für nen Dellorto passen die Ringe zwar aber für meinen Malossi 19mm PHBG brauch ich 47x50x1,5

    Nun... davon war aber nie die Rede ;) :alt:
    Ansonsten hast du ja Recht... der Chinamüll ist nicht wirklich attraktiv, ausser vom Preis und der Menge.... wobei die Kraftstoffressistenz bei dieser Art Dichtung kaum eine Auswirkung hat, da die Dichtung nur im Mikrometerbereich dichten muß und ansonsten mit Kraftstoff nicht in Berührung kommt ;)
    Weiterhin ist auch die Lieferzeit mehr als mäßig ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Nun... davon war aber nie die Rede ;) :alt:
    .... wobei die Kraftstoffressistenz bei dieser Art Dichtung kaum eine Auswirkung hat, da die Dichtung nur im Mikrometerbereich dichten muß und ansonsten mit Kraftstoff nicht in Berührung kommt

    Das stimmt,habe Dellorto PHVA geschrieben,war mein Fehler.
    Macht wahrscheinlich die Routine .Sorry

    Der Vergaser hat aufgrund eines Tuning ASS leichte Schräglage da die Einkerbung am ASS etwas versetzt ist.
    Dadurch bedingt kommt die Dichtung auf einer Seite ständig mit Kraftstoff in Berührung(wenn Schwimmerkammer voll)
    Habe schon etliche Dichtungen ausprobiert,aber immer an der gleichen Seite wird es nach ein par Wochen wieder undicht.
    Wie gesagt,werde die Tage mal in Industriebedarf nachschauen .Die haben viele Säure,Kraftstoff,Hitzebeständige Dichtungen.Vielleicht können die mir ja ne passende besorgen oder haben die sogar auf Lager.

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (20. August 2017 um 19:46)