Gleichrichter/Spannungsregler defekt ?

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte die Tage schon mal kurz in die Runde gefragt ob bei einer Ladespannung an der Batterie von über 18V wohl der Gleichrichter / Regler defekt ist.

    Jetzt habe ich heute trotzdem mal am Gleichrichter direkt grau gegen schwarz gemessen, heraus kam:

    bei Standgas ~ 4,5V
    Bei Gas ~ max. 6,5V

    Bei zu wenig Spannung scheint ja wohl eher die Lima betroffen zu sein. ABER Ladespannung wie gesagt bei über 18V
    Die Batterie (Gel) ist ein halbes Jahr alt und hat die erforderliche Spannung auch E Starter usw. Funktionierten bisher immer.

    Limamessung ergab folgendes:

    grau-Masse Maximalwert 59V, da habe ich aber schon kräftig Gas gegeben

    blau-gelb Maximalwert 56V

    Die Werte sollten ja passen.

    Bleibt es bei einem defektem Gleichrichter, oder muss ich den Fehler doch wo anders suchen ??? Ich hoffe doch nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (31. Juli 2017 um 20:19)

  • Licht-Stromkreis:

    Lima: grau-Masse Maximalwert 59V~, kräftig Gas gegeben
    Regler: Bei Standgas ~ 4,5V~ / Bei Gas ~ max. 6,5V~


    Batterieladestromkreis:

    Lima: blau-gelb Maximalwert 56V~
    Regler: Bis zu 18 V

    Ich habe Deine Aussagen hier mal neu sortiert.
    Von den Messwerten her schwächelt die Lima bei der "Lichterzeugung", denn man schafft eigentlich locker 70 V~
    Entsprechend tief liegt die Spannung die dann an den Leuchtmitteln zur Verfügung steht....nur hättest Du sicher erwähnt das Dein Vorder- und Rücklicht viel zu dunkel ist! Da stimmt also etwas nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle mal ein anderes Messgerät nutzen, um es nochmal gegenzuhalten. Natürlich dann auch die anderen Werte.

    Zitat

    Bleibt es bei einem defektem Gleichrichter, oder muss ich den Fehler doch wo anders suchen ??? Ich hoffe doch nicht :)

    "Der Fehler" meint ja jetzt nur die Messwerte, richtig? Oder hast Du konkrete Fehlfunktionen? Meines wissens nicht. Daher wollen wir mal nichts überstürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Juli 2017 um 22:34)

  • Hm schwer zu sagen da wir kürzlich festgestellt hatten bei einer Nachtfahrt das ich eben kaum Licht auf die Fahrbahn bekam. Allerdings haben wir da gesehen das der Scheinwerfer also der Reflektor links rechts und unten nicht mehr Silber/spiegelnd ist sondern schwarz. Habe jetzt einen neuen verbaut aber noch nicht getestet da mir dabei das mit der erhöhten Ladespannung durch eine Messung aufgefallen ist.

    Fehlfunktionen habe ich bisher, ausser das Licht was aber sicher an dem defekten Reflektor lag, bis auf die Messwerte nicht festgestellt nein.

    Du beschreibst ja das bei der Messung am Gleichrichter (grau-schwarz) eine zu niedrige Spannung eher auf eine defekte Lima und wiederum eine zu hohe auf einen defekten Gleichrichter hindeuten. Bei mir widerspricht sich das ja, weil ja auch die Ladespannung entsprechend hoch ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (31. Juli 2017 um 22:51)

  • Es ist leider kein Widerspruch.
    Sowohl Lima als auch Regler behandeln beide Stromkreise (Licht und Batterieladung) jeweils getrennt.

    Nach jetztigem Stand ist der Lichtkreis in der Lima defekt, und der Batterieladekreis ist im Regler defekt.

    Das könnte dazu führen das beides getauscht werden muss, aber ich würde wirklich mal ein anderes Multimeter testen.

  • Ok ich werde mir mal ein anderes Multimeter leihen und erneut testen nur um das ausschließen zu können.
    Also reglertausch steht somit ja auf jeden Fall schon mal an.
    Kann bei einem Wert von 59V wirklich schon von einem defektem lichtkreis in der Lima sprechen ?

    Muss mal an meinem gelben TPH messen was raus kommt da habe ich ja letztes Jahr eine neue Lima verbauen müssen.

  • Leider habe ich noch keinen gefunden der mir ein anderes Messgerät zum testen geben könnte.
    Allerdings kam der "neue" Gleichrichter heute und habe ihn gerade verbaut.


    Batterieladung:

    Bei laufendem Motor beim Gas geben maximal 14,3 V an der Batterie, also hier wieder Normalzustand :)

    Lichtstromkreis:
    Regler: Bei Standgas und Licht an ~ 7,5V / Bei Standgas und Licht aus ~ 11,7V.
    Beim Gas geben und Licht aus geht es etwas hoch, kurzzeitig war es mal zwischen 12 und 13 Volt.

    Als ich mit dem alten Regler getestet habe war das Licht immer eingeschalten. Das Licht mal aus zu schalten kam mir gerade erst in denn Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (7. August 2017 um 19:29)

  • Siehst Du, wie erwartet lag die zu hohe Spannung an der Batterie am defekten Spannungsregler.

    Und leider bestätigt sich auch das es für das Licht immer noch nicht reicht, weil in dieser Hinsicht die Lichtmaschine schwächelt. Der Regler arbeitet dort korrekt (Licht aus=Spannung passt), aber bei Last (also Licht an) bricht die Spannung zu stark ein weil zu wenig Leistung erzeugt wird.

  • Das heißt also auch das am Regler während das Licht an ist auf jeden Fall mehr Spannung ankommen müsste ?
    Muss mir das mal bei Nacht ansehen wie das Licht wirkt, da ich bisher nur selten bei Dunkelheit mit der sfera gefahren bin. Vorhin Inder Garage empfand ich es schon etwas als schwach weil auch die tachobeleuchtung nur schwach leuchtet.
    Das war aber auch schon vor meinem Motor Wechsel so, in dem Zuge hatte ich nämlich die Lima gegen eine getauscht die nur 5000km gelaufen war, aber scheinbar hat die auch schon einen weg.

  • Hallo,
    wie Pit schon öfters beschrieben hat gehen die LMA nicht so oft kaputt .
    Ich hatte aber gerade so einen Fall , wo die LMA erst vor 6 Monaten gewechselt worde .
    Wir haben nur den Fehler gefunden weil wir sofort alles durch gemessen haben .
    Fazit : eine billige China Produktion , die nicht lange gehalten hat .
    Das macht die Sache jetzt nicht leichter Ersatzteile zukaufen aus den Internet.
    mfg

  • Hallo zusammen ,

    ich muss mein Thema noch mal aufleben lassen.

    Nachdem in letzter mal immer wieder das Licht ausgefallen ist und ich ja schon eine neue Lima besorgt hatte habe ich diese jetzt endlich mal eingebaut und habe mich schon auf gute Messergebnisse gefreut.

    Leider genauso schlecht wie vorher !!??!!

    Das Polrad habe ich auch mal gegen ein anderes gebrauchtes von mir getauscht keine Veränderung der Messwerte.

    Woran kann es denn jetzt noch liegen ?

    Ich dachte mit dem Tausch der Lima ist das Thema erledigt.

  • Hallo

    Also hast Du am abgezogenem Limastecker immer noch unter 70 Volt bei höheren Drehzahlen (grau-Masse)?
    Das ist wirklich enttäuschend...
    Ok, ich weiß nicht ob ein Limatausch beim Händler möglich ist.

    Da Du aber auch Ausfälle erwähnst gibt es vielleicht an anderer Stelle noch Spielraum um die Lichtleistung zu verbessern:
    Hierzu gehören dann neue Leuchtmittel vorne/hinten und wenn Du die Kennzeichenleuchte durch eine LED-Soffitte ersetzt, sparst Du da auch noch ein paar Watt. Alle beteiligten Kontakte dann reinigen und bei Bedarf etwas nachbiegen.
    Und natürlich spielen die Schalter da noch mit rein. Auch hier könnte man die Anschlußkontakte reinigen (WD40) und evtl kannst Du sie auch aufmachen um die Schaltkontakte blank zu machen. Alternativ die Schalter einmal überbrücken.

    Ob es reichen wird, lässt sich leider so genau nicht voraussagen. Aber zumindest die Ausfälle sollten behoben sein.

  • Ja leider immer noch deutlich unter 70V :(

    War bei etwa 50V nur. Die Lima soll laut Verkäufer eine original Piaggio gewesen sein. War auch in einer Piaggio Verpackung, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es irgendein Nachbau ist. Kann auch kein Piaggio logo darauf finden das ist doch sehr verdächtig ?
    Ich füge mal Fotos an vielleicht erkennt ja einer was.

    Kann eigentlich irgendetwas außer die Lima und das Polrad die erreichbare Volt Zahl beeinflussen ? Irgendein Masse Problem oder .....?

  • ich habe mir gerade die ausgebaute lima die ich noch im keller liegen habe angeschaut und da finde ich auch kein piaggio zeichen und die ummantelung der kabel sieht auch anders aus als bei deiner lima(gelb bei dir und schwarz bei mir).
    bei bedarf schicke ich bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (26. November 2017 um 21:43)

  • Ich meine das nur zum vergleich, ich habe aber noch den alten motor von meiner sfera im keller wo ich zum vergleich auch mal einen blick drauf werfen könnte.

  • Also die alten Original verbauten sehen definitiv anders aus als die heutigen, alleine schon das Pickup. Daher wird deine noch alte eingebaute vermutlich genauso aussehen wie meine alte Original verbaute. Außer da kam mal eine neue Originale rein dann wäre es interessant :nick:

    Hat den jemand in letzter Zeit mal eine originale gekauft und hat evtl. Fotos zum Vergleich oder kann mir sagen ob sich darauf ein Piaggio Logo befindet ?

    Kann man ein defektes Polrad eigentlich irgendwie erkennen ? Oder lässt sich einfach nur der optische Zustand beurteilen ?

    Pit
    Du hattest bei der Lima Messung auch mal geschrieben wenn beide Werte zu niedrig ausfallen der gemeinsame Nenner das Polrad wäre.
    Meine letzten Werte waren blau-gelb 50V Max. und grau-Maße 46V Max.
    Da ich aber 2 Polräder getestet habe kann ich mir nicht vorstellen das beide defekt sind.

    Hast du da noch ne Meinung dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (28. November 2017 um 10:39)

  • Ja das Polrad fällt da als Fehlerquelle weg, weil der zweite Wert in Ordnung ist.

    Es kann eigentlich nur auf die Spulen hinweisen.

    Die entscheidende Frage ist aber ob Du mit dem Licht klar kommst?
    Wenn ja, sollte man sich nicht zu sehr in solche Messergebnisse verbeißen.

  • Ok wenn das Polrad weg fällt und die Lima wirklich eine Original ist dann ist es echt traurig.
    Naja klar kommen denke schon nur, wenn ich es mit dem Licht an der NSL von meinem Bruder vergleiche ist seins ein gutes stück heller.
    Obwohl er hinten eine normale Soffite drin hat und ich schon LED und vorne eine neue Osram X-Racer verbaut habe.

    Also falls noch jemand was zu den Bildern der Lima sagen kann in Bezug auf Originalität dann gerne her damit :)