Empfinde die Sfera als sehr laut

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch mal schreiben. Ich empfinde meine kürzlich erworbene Sfera nsl Bj95 als recht laut vom Fahrgeräusch. Zum Vergleich mein gelber TPH ist mind. um die Hälfte leiser.

    Beim anfahren finde ich es am lautesten und wenn ich schnell los kommen will muss ich gut Gas geben ansonsten zieht er von Anfang bis Ende gut durch. Während der Fahrt kommt's mir so vor als dreht er recht hoch und ist daher so laut kann ich aber schwer beurteilen da ich keinen Vergleich habe.


    Es ist soweit alles original außer ein 17,5 Dellorto den der Vorbesitzer wohl eingebaut hatte. Sie hat einen neuen Graugusszylinder der jetzt knapp 200km
    Gefahren wurde. Kilometer waren 35.000. Was mir auffiel der Antriebsriemen ist wohl der für die 80er der is doch irgendwie minimal länger ??

    Neu gemacht/kontrolliert:

    Stoßdämpfer vorne und hinten
    Bremsbeläge hinten
    Variogewichte neue Kappen
    Ölpumpenriemen
    Ölpumpeneinstellung passt
    Vergaser gereinigt / eingestellt
    Bremszüge neu
    Membrane kontrolliert
    Ass in Ordnung
    Schlauch Luftfilter zu Vergaser kontrolliert
    Neuer Luftfilter kam gestern wird eingebaut
    Neue NGK B8ES
    Unterdruck und benzinschlauch neu
    Getriebeöl gewechselt

    Falschluft würde ich Ausschliessen da alles dicht, also Schläuche. Auspuff original gebraucht organisiert mit original Krümmer mit Resonanzrohr.

    Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee ? Einen Vergleich evtl. Lautstärke Sfera zu Tph ?

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (1. Juni 2017 um 16:52)

  • Getriebeöl solltest du auch mal wechseln........der Keilriemen der NSL80 ist etwas länger und minimal breiter.....
    Ich finde die NSL von den Fahrgeräuschen etwas lauter als wie die RST.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. Juni 2017 um 12:17)

  • Ja ist auch erledigt habe ich vergessen aufzulisten :)

    Kann der Keilriemen dazu Beitragen ?

    Achja gerade ist noch ein 3mm Dring verbaut weil ich keinen 2er mehr da hatte.

  • Glaube ich eher nicht, dass der Keilriemen dazu beiträgt. Wie sah der Riemen noch aus? Ggf. kannst du ihn bei nächster Möglichkeit mal wechseln.
    Es kann auch durch den größeren Vergaserdurchlass sein. Normal ist zwar ein 14er, aber kann es so lauter sein?
    Oder ist kein Luftfilter drin ?!? ;)

  • Optisch sah der Keilriemen gut aus. An den vergaser habe ich auch schon mal gedacht, könnte ich mal aus einem tph einen 14er rein hängen.
    Luftfilter ist drin.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (1. Juni 2017 um 14:58)

  • Ich weiß nicht was ihr immer mit dem Vergaser habt, das ist ein rein festes Teil, was soll denn da laut werden oder klappern? ich hab einen 17er dellorto drauf, leovince touring und 70ccm und mein roller klingt ganz human und normal und weder übertrieben laut, noch kreischend noch sonst was... wie ne sfera eben. Du musst dein Problem schon wo anders suchen

    Zitat

    Normal ist zwar ein 14er, aber kann es so lauter sein?

    Genau, es ist zwar ein kleinerer normal aber WENN der irgendwas verändert dann bestimmt keine 20dbz.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (1. Juni 2017 um 16:02)

  • Ja da haben wir eben das Problem ich weiß nicht wie eine originale sfera klingt :) dachte jetzt eigentlich ähnlich wie ein tph aber der is wirklich deutlich leiser.

    Der 17er Vergaser soll ja eigentlich für besseren Durchzug und ruhigerem Lauf sorgen was man so liest. Daher wundert es mich.
    Nur was könnte sie dann so laut machen, also es klingt jetzt nicht kaputt oder so.

    Ich meine ein offener ASS war noch verbaut, aber der wird's wohl auch nicht sein.

    Vielleicht liegts am Auspuff direkt ? :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (1. Juni 2017 um 17:51)

  • Wenn der Roller etwas lauter ist, liegt es auch gerne mal dran, dass ein Loch im Krümmer / Endkopf ist.
    Oftmals bildeten die sich unten am Kopf /Krümmer in Richtung Rad hin.
    Kann natürlich auch sein, dass der Auspuff nicht richtig im Zylinder sitzt.

    Bei meinem derzeitigen Auspuff ist es so, dass der Flansch einfach doof gearbeitet ist und er nicht wirklich mit dem Zylinder abdichtet. Hatte Dichtungen und dergleichen versucht ohne Erfolg. Bin dann einfach so weitergefahren und dann hatte sich die Stelle von alleine zu gerußt und wurde leiser nach ca. 2 Monaten.

  • Ich hab heute mal die Zylinder Abdeckung runter gemacht und habe gesehen das der linke untere stehbolzen durch eine lange Schraube die auch nur im unteren Teil ein Gewinde hat ersetzt wurde. Dazwischen lauter beilagscheiben eingesetzt. Nur die Schraube lässt sich nicht fest ziehen :motz:
    Scheint wohl das Gewinde im Block was weg zu haben und den neuen Zylinder hat eine Werkstatt verbaut, na mahlzeit :aumann:

    Das könnte doch eine Erklärung sein für die Lautstärke !? Verbrennung zumindest scheint aber gut Kerze ist schön rehbraun.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (4. Juni 2017 um 23:54)

  • Mal ein Zwischenstand:

    Am Wochenende habe ich den richtigen Antriebsriemen (17 x 734) und einen neuen Luftfilter, sowie einen 2mm Distanzring eingebaut.
    Die anschließende Probefahrt überraschte mich, ich kam auch mit wenig Gas gut vom Fleck und das laute Geräusch ist meinem Empfinden nach etwas weniger geworden.

    Beim Einbau des Luftfilters fiel mir auf das im oberen Bereich 2 etwa 6mm große Löcher rein gebohrt wurden. Die habe ich nun erstmal mit heisskleber verschlossen.

    Heute sah ich mir dann mal wieder die Zündkerze an, denn durch das zumachen der Löcher könnte er ja etwas fetter werden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)

    Zündkerze ist jetzt dunkler als vor den Umbauten, aber braun schimmert noch durch. Also etwas Magerer am Vergaser stellen ?

    Was auffällt ist das die ZK am dichtring sehr ölig ist !?!

  • Ja etwas magerer darf es sein am Vergaser.

    Was die ölige Kerze angeht, überprüf mal wie deine Ölpumpe eingestellt ist und korrigiere evtl. etwas. Musste ich ebenfalls machen da meine ZK genau so mal aussah.

  • Also Ölpumpe passt.
    Habe ne viertel Umdrehung magerer gestellt jetzt folgendes Bild. Sieht doch ok aus oder.
    Das ölige am Rand bleibt allerdings. Könnte das an dem 17er vergaser dann liegen wegen größerer Düse gegenüber dem 14er ?


  • Das ölige am Rand bleibt allerdings. Könnte das an dem 17er vergaser dann liegen wegen größerer Düse gegenüber dem 14er ?

    Vermutlich waren deswegen die Löcher in den Luftfilter reingebohrt worden. Für nen 17er Gaser musste für mehr Luft sorgen. Normalerweise macht man das über einen offenen ASS. Da hat dein Vorbesitzer aber ganz schön Mist gebaut.

    Manuel

  • Ja und wenn ich euch sage das da auch noch eine Mofa Drossel verbaut war :aumann:

    Also soweit ich mich erinnern kann war ein offener ASS drin als ich die Membrane kontrolliert hatte.
    Sollte ich also die Löcher im Luftfilter erstmal wieder frei legen meint ihr.
    Luftfiltermatte habe ich eine neu standardersatz rein gemacht.

  • Löcher im Luftfilter sollte man nie machen, auch nicht in den Luftfilterkasten. Du kannst aber einen Malossi Luftfilter "Red Sponge" dir besorgen. Sind besser wie die Original, vom Luftdurchlass her.

  • Hab mich vertippt die Löcher waren natürlich im luffi Kasten und die habe ich mit heisskleber erstmal zugemacht.

    Am besten besorge ich mir nen 14er vergaser dann habe ich alles wieder in den original Zustand versetzt, ist mir eh lieber.

  • So Leute mal ein aktueller Stand:

    Nachdem bei dem verbauten Motor (35000 km) meine Kurbelwelle ja auch leichtes Spiel hatte (fühlte mich dabei einfach nicht wohl) und ich mich jetzt nicht ans wechslen der kW Lager und ggf. KW machen wollte habe ich mir günstig einen anderen Motor mit ca 12.000km Laufleistung in einem wirklich sehr guten Zustand besorgt.
    Motor mit meinem Bruder aufgearbeitet, er hat ihn lackiert gereinigt usw. dann haben wir alles vom alten Motor umgebaut und beim Wechsel gesehen das der Wellendichtring des alten Motors Lima seitig auch noch defekt war. Die ganze Lima war verölt.

    Also am Sonntag komplett umgebaut und auch noch einen 14er Vergaser verbaut :)

    Jetzt nach 20km mal die Zündkerze angesehen ich würde sagen ganz gut.
    Das erste Bild entspricht in etwa der original Farbe bei Bild 2 und 3 wirkt es etwas heller.

    Was sagt ihr dazu ?

  • Also Bild 1 sieht für mich recht schwarz aus...
    Aber ich finde Bild 3 passt.