Reifen wechseln

  • Um Schäden an den Felgen zu vermeiden, und aus Sicherheitsgründen, ist für den Reifenwechsel eigentlich eine Werkstatt angesagt.
    Wer es trotzdem selbst versuchen möchte findet hier eine geeignete Anleitung von: hallo_sfera
    Danke dafür.

    Habe bis heute noch nie bei einer Sfera einen Reifen gewechselt .

    Aber heute habe ich es getan und zwar schneller als ich einen Roller hätte zum Schrauber bringen können.

    Keine Zeit ist für mich daher kein Argument.

    Man muss nur das richtige Werkzeug haben (oder kaufen) ...

    Ich kaufe mir immer lieber Werkzeug als dass ich das Geld in der Werkstatt lasse.

    Hier kommt die Anleitung:

    1. Alten Reifen runter schneiden

    2. Felge schön sauber machen. Ich habe einen groben Stahlschwamm und fließend Wasser benutzt.

    3. Danach habe ich die Felge mit Schraubzwingen auf meiner Workmate fixiert :

    [gallery]994[/gallery]
    [gallery]995[/gallery]
    [gallery]996[/gallery]

    Wie man sieht, ist die Felge nicht mehr so dolle. Die Beschichtung ist zum großen Teil bereits ab.
    Daher habe ich mir nicht mehr so große Mühe gegeben, die Beschichtung zu schützen...

    4. Auf die richtige Laufrichtung achten bevor man den Reifen aufzieht:
    [gallery]997[/gallery]

    5. Reifen und Felge mit ordentlich Seife einschmieren, damit es schön flutscht...
    [gallery]998[/gallery]
    [gallery]999[/gallery]

    6. Reifen schön tief in die Felge drücken und auf der gegenüber liegenden Seite mit Montierhebeln auf die Felge hebeln:
    [gallery]1001[/gallery]

    7. Man kann die Montierhebel rausziehen und ein Stück weiter wieder reinschieben :
    [gallery]1002[/gallery]

    8.
    Nach 2-3 maligem Umsetzen des Montierhebels ist der Reifen drauf. Das
    Ganze geht in 5-10 Minuten, wenn man nicht noch nebenbei Fotos macht...

    [gallery]1003[/gallery]

    Jetzt nur noch zur Tanke und Luft rein blasen !

    Übrigens:
    Wenn Ihr eine relativ unbeschädigte Felge habt, dann würde ich einen
    Lederlappen um den Felgenrand legen, bevor man die Montierhebel ansetzt.

    Alternativ könnte man die Montierhebel an den Enden mit dickem Isolierband umwickeln.

    Aber
    auch so hatte ich nicht das Gefühl, dass die Hebel weiteren Schaden an
    der ohnehin schon arg zerfurchten Felge hinterlassen haben. Sie sind
    nicht scharfkantig.

    Übrigens hat die Aktion vom ersten bis zum
    letzten Foto 16 Minuten gedauert. Das Ganze in aller Ruhe und mit
    mehrmaligem Hände waschen, damit ich mit den schmierigen Fingern die
    Kamera nicht einschmiere. Das Reinigen der Felge hat wesentlich länger
    gedauert.

    Nochmal ein Dankeschön für den Beitrag an hallo_sfera

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Mai 2017 um 11:32)

  • Ich weiß dass die Anleitung nicht von dir kam Pit, aber hat das schonmal jemand gemacht und kann von Erfahrungen berichten? Gibt es für die Montierhebel eine Alternative oder braucht es dringend diese Montierhebel? Funktioniert das Ganze auch wenn man noch einen Schlauch vorher drunterzieht oder macht es das ganze unwesentlich komplizierter?

    Ich frage weil ich für einen Reifenwechsel 30km fahren müsste, dann brauch man einen Termin, dann wartet man 3-4h bis die das gemacht haben, dann muss ich vor ort den Auspuff noch abschrauben...das ist mir zu viel Act jedesmal... gerade weil ichs nicht zuhause machen kann und dann dort rumstehe und auf ATU warten muss.