Sfera 50 NSL 1T beschleunigt untenrum langsam und geht bergauf ganz schön in die Knie / fällt bei Vollgas in ein Loch

  • Hallo,

    eins vorweg, ich bin Sfera-Neuling, daher weiss ich auch nicht genau, wie ein normales Verhalten aussieht. Was ich aber beobachtet habe ist dass mein Roller so bis ca 40 km/h kaum aus den Puschen kommt, ab 40 bis 60 rennt er dann wie ne Rakete. Bergauf ist das Beschleunigungsverhalten unternrum natürlich noch schlechter.

    Und bei einem mittelsteilem Berg der sich ein wenig zieht geht die Sfera dann in die Knie und kommt teilweise über 25/30 km/h nicht hinaus.

    Ist das normal oder ist irgendwas falsch eingestellt oder defekt?

    Nachtrag: bei Vollgas fällt der Roller nach einer Weile in ein Loch, dann muss man ca 20 Sekunden Rollen lassen, dann beschleunigt er wieder.
    Es kommt nicht nur Qualm hinten beim Auspuff raus, sondern auch schon irgendwo vorher.

    Grüße
    Sebastian

  • Guten Tag ich habe das selbe Problem meiner braucht ewig bis er auf 50 km/h kommt es ist ein Stage 6 Auspuff dran sowie würden die variomatik die Rollen gewechselt 16x13 8 gr. Riemen hat ne breite von 175mm

  • Moin Mr.smile,

    Was für ein Stage 6 Auspuff hast du ? wenn du denn Stage 6 Pro Replica, von denn kann ich dir nur abraten.

  • was ist denn an dem replica nicht in ordnung ? also ich kenn ihn nicht, frag einfach mal aus interesse

  • Also ich kann nur von Erfahrung Sprechen da ich mir den Auspuff vor 3 Wochen selber gekauft habe und Gestern Verkauft habe :)

    Der Auspuff schaut echt super aus das Wars aber leider schon :) Der auspuff ist ehr für 70ccm gedacht und denn aber auch nur auf Rennstrecken warum? weil der auspuff erst seine Leistung mit etwa 9000 Umdrehung pro Minuten erreicht vorher entwickelt der Motor keine Leistung. Und der auspuff ist SUPER laut. ich frage mich echt wie der eine ABE bekommen hat.
    Naja ich Habe 2 Wochen versucht in abzustimmen, habe es nachehr auch so zu 70% hinbekommen aber wenn du 5 km Fährst bist du Taub und das ist nicht mehr unauffällig :)

    Von daher kann ich in nicht empfehlen.

    LG

  • ok sebo_505,

    Ist der Auspuff noch gedrosselt ? Hast du mal was an der Variomatik gemacht ?

  • Ich habe den Roller vor vier Wochen erst gebraucht gekauft und selber noch nichts an der Variomatik oder am Auspuff gemacht.
    Ich hänge mal Bilder vom Auspuff an. Ob der gedrosselt ist kann ich nicht sagen.
    Als ich den Roller gekauft habe war da ein 12mm Weber Vergaser eingebaut. Da war aber irgendwas undicht; unter dem Vergaser war über nacht immer ein kleiner Flecken, da war was ausgelaufen.
    Also habe ich von Ebay einen NoName Vergaser verbaut, auch 12 mm. Beim Ausbauen des Weber-Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Kabel vom E-Choke durchtrennt waren. Der Roller fuhr super, hatte aber einen wahnsinnigen Verbrauch und eben dieses Leck.

    Mit dem NoName-Vergaser habe ich jetzt schon verschiedene Einstellungen (Gemischschraube und Nadelstellung) probiert, kenne mich da aber ehrlichgesagt auch nicht aus.
    Mittlerweile ist es so dass wenn ich den Roller starte er erst nicht richtig beschleunigt, sondern bei Gas in ein Loch fällt. Man kann erst nur ganzlangsam fahren. Dann, wohl wenn die Choke-Nadel rausgefahren ist beschleunigt der zur Zeit ganz gut. Von Null auf fünfzig zieht er einigermassen gut durch, beschleunigt zumindest konstant. Wenn man dann aber vom Gas geht und so auf dreißig km/h zurückfällt und dann wieder Gas gibt, was ja im Stadtverkehr durchaus häufig vorkommt, zieht er erst gar nicht richtig an, beschleunigt erst gar nicht und braucht ne ganze Weile. Ab ca 40 km/h gehts wieder ganz gut.
    Auch ist es mittlerweile so, dass wenn ich ca eine Minute Vollgas fahre oder bergauf der Roller in ein Loch fällt, das Gas regelrecht einbricht. dann geht gar nichts mehr. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder beschleunige passiert erstmal gar nichts. Man muss dan ca 30 Sekunden ausrollen, dann kann man wieder Gas geben.

    Ob mit der Variomatik was nicht stimmt kann ich nicht beurteilen, finde aber das der Roller sich komisch verhält.
    Beim Verkäufer des neuen Vergasers habe ich mich erkundigt: es ist eine 70er HD und ne 34er Nebendüse drin. Habe gelesen dass wohl ne 60 HD reinmüsste ???

    Auch scheint es mir dass nicht nur Qualm hinten beim Auspuff rauskommt, sondern gelegentlich auch schon irgendwo vorher.

    Bislang habe ich den Benzinhahn ausgetauscht, den Luftfilter, den Ansaugstutzen, den Ansaugschlauch und den Vergaser.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Moin.

    Hatte mit dem Weber das gleiche Problem. Der Roller ist vor allem bei leichten Steigungen bei Vollgas komplett abgesoffen und kam erst wieder langsam, wenn ich ganz vom Gas gegangen bin. Ich dachte erst an Falschluft, einen defekten ASS usw, aber tatsächlich lag es bei mir an einem alten, verhärteten Schwimmerventil - bei den alten Webern keine Seltenheit. Da die Ersatzteile kaum zu beschaffen waren (und wenn dann zu teuer) , hab ich einen Dellorto verbaut (ist ja auch zugelassen) und siehe da, das Problem ist gelöst.

    Gruß