Komisches Geräusch Limaseitig und überhöhte Drehzahl im Stand

  • Hallo und guten morgen.
    Ich habe ein Problem, dass mich nur noch Rätseln läßt.

    Dass ganze fing gestern morgen an. Auf dem Weg zur Arbeit, etwa nach 5km, hörte ich an heranfahren an die Ampel ein schnurrendes , schnarrendes Geräusch..........oh Gott, das Kurbelwellenlager Limaseitig, mein erster Gedanke. Was mir dann noch auffiel, dass die Drehzahl beim runterbremsen und bei stehen dann nicht sofort runter ging. Am Nachmittag, dachte ich, fahre mal bei meinem Piaggiohändler vorbei und frage nach........natürlich war das Geräusch nach der kurzen Strecke nicht zu hören. Trotzdem haben wir mal mit Bremsenreiniger das gesamte Ansaugsystem eingesprüht..........nix.
    Also bin ich erst mal nach Hause gefahren und habe mir vorgenommen, bei dem scheiss Wetter etwas draussen zu schrauben. Habe auf dem Nachhauseweg dann wieder die selben Probleme gehabt: das Geräusch und die Drehzahl. Habe zuhause dann noch beim betriebswarmen Motor das Ansaugsystem und in die Lüfteröffnung der Lima Bremsenreiniger gesprüht........beim "benetzen" des Ansaugsystem zum Luftfilterkasten ging der Motor dann aus. Also schnell in die Wohnung Umgezogen, Werkzeug, 2. Auspuff und Plane geschnappt und ne Taschenlampe/Kopflampe.........geschraubt.........
    Alles gescheckt, Auspuff stankt nach Sprit, getauscht, Vergaser auf geschraubt und ne kleinere Hauptdüse rein. Gummielemente des Ansaugsystem auf Risse geprüft, nix.
    Alles wieder im dunkeln mit Kopflampe zusammengeschraubt und dachte, dass war es..........
    Nächster morgen draufgesessen und los..............nach 5 km dass selbe Problem. Dieses schnarren/schnurren beim heranfahren an die Ampel. Jetzt aber bleibt die Motordrehzahl immer sehr hoch. Das habe ich an zwei Ampel mitgemacht und dann hatte ich die Schnauze voll. Zündschlüssel umgedreht und Motor abgestellt. Dann wieder an gestellt und Motor gestartet. Drehzahl in Ordnung. Sobald ich am Gashahn drehe, bleibt die Drehzahl wieder oben und sinkt nicht auf normal herab. Was könnte es sein? Er zieht Nebenluft? Aber wo her? Hat der E-Choke einen weg? Kann es was mit dem feuchten Wetter zu tun haben? Denn das Problem ist erst seit Mittwoch zu spüren. Mittwoch hatte ich kurz mal Probleme mit dem Gas im stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tryzer (23. August 2017 um 16:40)

  • Er bekommt definitv irgendwo luft her, anders ist das hochdrehen ja nicht zu erklären, wenn es zuvor alles passte. Was passiert denn wenn du den motor an lässt und dir dann den Auspuff zu hälst ? Nach deiner Erklärung müsste er dann an bleiben, tut er das ?

  • Werde ich nachher auf dem Weg zum Piaggiohändler mal testen. Bis zu ca. 5km verhält er sich ja normal. Wenn dann das Geräusch aufkommt, bleibt die Drehzahl auch höher, als sie sein sollte. Mach ich kurz den Motor aus und gleich wieder an, bleibt die Drehzahl unten und normal. Gebe ich kurz Gas, hält die Drehzahl wieder höher........immer dann, wenn das Wetter mies ist, kommen so ne Fehler auf.

  • So, hier mal mein Fazit von gestern beim Piaggiohändler. Wir haben den Fehler.............nicht gefunden.
    Und auch er sagt, dass er nicht weiss, was es sein könnte. Wir haben die Lager mal abgehört (mittels langen Schraubendreher) und nix auffälliges gehört.
    Die beiden Fehler treten auch immer nur zusammen auf: Erhöhte Drehzahl an die ranfahrende roten Ampel und Motorgeräusche, bis die Drehzahl wieder im normalen Bereich ist. Wenn ich den Motor abstelle und wieder Starte, normaler Drehzahlbereich, einmal kurz am Gashahn gedreht, Drehzahl erhöht. Die Fehler treten nur im betriebswarmen Motor auf.

  • Grüsse dich, BerlinSfera .
    Haste schon mal dran gedacht, das es deine Kolbenringe oder Nadellager in der Pleustange sein könnten?
    Deiner beschreibung nach ist es warscheinlich so, könnte auch sein das die Kolbenringe nur an der Zylinderwand kratzen.
    Oder eines der Lager läuft aus das heist das es ein Schaden hat, und des wegen die geräusche macht.
    Du zwar der meinung bis sie sind noch ok, das kannste aber testen.
    Im ein gebautem zustand, ist nur mit arbeit verbunden.

    Und zwar geht das so wenn du kein Indeskop hast, du machst den Vergaser ab und füllst Sprit durch den Menbranenblock ein.
    Nimmst dir eine Spritze und ziehst den Sprit mit einmdünnen Schlauch, wieder aus dem Kubekwellen Gehäuse raus.
    Aber zu vor den Sprit mit dem Anlasser im Gehäuse drehn lassen, mamit erst mal das Öl aus den Lagern gewaschen wird.
    Dann drehste den Motor am Lüfterrat so schnell du kannst, das sollte dann geräusche auftreten wie malen oder kratzen singen weiste das die Lager hin sind.
    Es könnte auch sein das die KW seitlich kippt und es daher kommt.

    Sollte das der fall sein mus der Zylinder runter, und muste sein ob die KW seiten Spiel hat.
    Denn dann wus die Welle raus und wieder zusammen gedrückt werden.
    Denn sie sollte oben am Pleulauge nach recht oder links nicht mehr als 3-5mm je zur seite haben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (11. Oktober 2016 um 14:19)

  • Hallo Lumpi, war ja beim Piaggiohändler und wir haben mit ner Art Endoskop gelauscht. Auch mit nem langen Schraubendreher an den besagten Stellen, wo die Kurbelwellenlager und das Bolzenlager am Kolben konnte man gut laufen hören. Öhrchen am Griff halten und lauschen, was die Lager so sagen. Kennst du bestimmt, als alter Fuchs. Keine grossartigen negativen Geräusche, wie mein Piaggiohändler meinte. Wir hatten die Limaabdeckung ab und haben am Schwungrad mal angepackt und nach Spiel gesucht. Nix.....den Zylinder wollte ich auch schon mal runter machen und nachsehen, aber das Wetter läßt es zur Zeit nicht zu. Einen Leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt. Auch wärhrend der Fahrt, keine auffälligen Geräusche. Wir hatten sogar die Gegend mit Bremsenreiniger eingesprüht, um Nebenluft auszuschliessen, wgen der erhöhten DRehzahl.......nix . Habe gestern den Ansaugstutzen gewechselt.........nix..........das Problem muß tiefer liegen. Richtung Zylinder, Kolben und Kurbelwelle bzw. Lager.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Oktober 2016 um 14:52)

  • Das ist richtig, des wegen hatte ich es dir so geschrieben.
    An sonsten nimm den Motor unter weg und teile ihn so das du dann die KW hast.
    Dann kannste auch besser die Lager prüfen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Den Motor teilen ist die letzte Maßnahme die ich machen möchte. Und zur Zeit will ich es auch nicht machen, da das Wetter zum kotzen ist ;-). Zur Zeit fahre ich noch, noch......., und ich höre das Geräusch ab ca. 4km. Auch die erhöhte Drehzahl taucht dann wieder auch. Wenn das Wetter weiter so mies ist, steige ich sowieso auf Öffentlichen um und motte mein Roller über Winter wieder ein. Dann nehme ich mir den Motor vor und oder baue erstmal den alten wieder ein. Wer weiß, vielleicht habe ich den jetzigen Motor im Keller auch kaputt gestanden. Bin mit ihm dieses Jahr ca. 5000km gefahren und er hat bis dato keine Probleme gemacht.

  • Moin.

    Klingt nach einem Problem, welches ich auch mal hatte: Leises rasseln und erhöhte Drehzahl.

    Bei mir lag es am Vergaser, genauer gesagt am Schieber vom Bowdenzug. Dieser flutschte nicht mehr sauber im Vergaser hoch und runter und blieb sobald das Ding warm war ein Stück weit oben. Die Spannung vom Bowdenzug war aber weitgehend weg und als Folge eierte die Nadel im Vergaser rum und die Drehzahl bleib oben.

    Deine Beschreibung klingt aber als wäre das Gerassel recht laut oder?

    Daher noch ne Idee: Evtl hängt das Mondritzel vom Kickstarter durch und schlackert innen an der KW?

    Cheers Dominik

  • Kann ich leider alles verneinen.
    Vergaser wurde gecheckt und sogar gewechselt.
    Auch dass mit der Kickstarterwelle. Das Geräusch kommt Limaseitig.
    Zur Zeit ist es eh egal. Bin mt den ÖPNV unterwegs. Nun wird der Roller eingewintert, Motor ausgebaut, zerlegt und in Zusammenarbeit mit einem Piaggiohändler wird der Grund erforscht.

  • Hallo Berlin
    Hast du denn mittlerweile das rasseln lokalisieren können?
    Ich frage nur weil ich seit einer Woche genau das gleiche Symptom an meiner Sfera habe.
    Es kommt limaseitig,bei Lastwechsel verschwindet es kurzzeitig.
    War auch bei einem Piahändler,er meinte zu mir: Einfach weiter Rasseln lassen,ist nix schlimmes.
    Tolle Aussage von einem Fachmann,war sehr enttäuscht weil dieses rasseln nervig ist und ich wissen möchte wo es her kommt.
    Motor springt beim ersten Kick an,läuft völlig ruhig im Leerlauf,zieht gut und bringt volle Endgeschwindigkeit.
    Das was du mit dem erhöhten Leerlauf geschildert hast hatte ich auch,aber diesen Fehler habe ich beseitigt.
    Ich habe ja von Getrennt auf Selbstschmierung umgerüstet.Statt dass ich nur den Ölpumpenriemen entferne,hab ich Dussel die ganze Pumpe ausgebaut.
    (Dies hab ich nur aus dem Grund gemacht,falls mal Probleme mit dem Anlasserfreilauf auftreten sollten(was nicht selten ist)dann brauch ich nicht jedesmal die Anlasser Riemenscheibe runternehmen)
    Da die Ölpumpe eine wesentlich stärkere Rückholfeder besitzt als der Gasschieber im Dellorto oder Malossi Gaser konnte der Gaszug nicht mehr kräftig genug zurück gezogen werden,so das der Gasschieber nicht immer,oder nur sehr schwerfällig in Leerlaufstellung ging.
    Also habe ich Umlenkrolle wieder geöffnet ,Ölpumpenzug wieder eingehängt ,alles schön gefettet,dann Ölpumpe wieder eingebaut(ohne Antrieb) und siehe da,das Problem war gelöst.
    Aber das beschis... Rasseln ist nach wie vor.Dachte erst das sich da irgendwas im Auspuff/Krümmer befindet was dieses rasseln verursacht.
    Habe den Pott mal abgebaut und kontrolliert,nix fest zu stellen.
    Im Leerlauf hört man es meist gar nicht,erst beim Gas geben.
    Ich wollte wegen diesem Problem hier keinen neuen Thread öffnen ,da du ja das gleiche Phänomen hast/hattest.
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

    Ps.: Zylinder,Kolben,Kolbenringe,Pleuellager,KW Lager ,Abdeckung Zylinder,Lüfterrad Lima,Abdeckung Lüfterrad Lima kann absolut ausgeschlossen werden