Radachse hat spiel und ist ölig !

  • Ok dann werde ich mal so vorgehen und danke für den Hinweis mit der Wellendichtung im f
    Deckel.

    Habe vorhin beim Pia Händler noch das Nadellager geholt und der meinte wenn die Hinterradwelle spiel hat kann es auch sein das bereits
    die Welle selbst auf der Seite wo sie ins Nadellager geht etwas abbekommen hat und daher spiel hat. Vorausgegangen durch ein evtl. defektes Radlager.
    Leider hatte ich die Welle nicht dabei sonst hätte er sie sich nochmal angesehen.

    Wenn er net 16km entfernt wäre würd ich nochmal schnell hin fahren.

    Hat einer von euch evtl den Durchmesser der Welle an der Stelle wo sie ins Nadellager geht ?

    Edit:

    So vorhin doch nochmal zum Händler gefahren das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
    Die Radwelle ist also leider defekt, hat sich komplett abgenutzt :(

    Hat einer Erfahrung mit der Ersatz Welle von RMS oder CIF ?
    Die Welle von einer NSL Bj.92 oder 94 sollte doch die gleiche seine wie für meinen 94 TPH, oder ?

    Hier noch ein Bild wie die Welle nicht aussehen sollte. Die Welle hat sich voll abgenutzt, sieht man an dem Übergang bzw. der Erhöhung.

  • So das neue Radlager mit Wellendichtring und das Nadellager habe ich vorhin erfolgreich verbaut. War soweit nicht weiter schwer, aber hätte wohl am Motorblock etwas mehr Hitze geben müssen damit es leichter flutscht.

    Allerdings macht das neue Nadellager Geräusche bzw. Klimpert beim hin und herbewegen des Getriebedeckels. Das muss doch defekt sein?
    Nur die Frage ob mir das jetzt beim Einbau kaputt ging, musste doch etwas mit dem Hammer helfen habe aber das alte Lager aufgelegt damit ich es gleichmäßig rein treiben konnte.

    Nadellager Defekt ?

  • Wenn ich die Welle da so sehe hat die es hinter sich.
    Da müsste auch die von der NSL passen. Das müsste alles das Gleiche gewesen sein.
    Wenn du natürlich sicher gehen willst holste dir lieber eine von deinem Roller.
    Ob das Nadellager defekt ist kannst du ermitteln, wenn du mal eine heile Welle hast und dann schaust, ob es zu viel spiel hat bzw. schon beim drehen mit der Hand Geräusche macht.

  • Getriebe ist seid etwa 2 Wochen wieder komplett und mit einer neuen gebrauchten Radwelle aus einer 94 nsl bestückt. Läuft alles super bis jetzt :sfera:
    Werde mal nächste Woche den Variodeckel und ggf. das Rad abnehmen und mal noch zur Sicherheit prüfen ob alles dicht ist.

    Danke an alle für die Hilfe und Tipps.

  • Ich habe bei meinem TPH leider das selbe Problem
    mit der Achse, ich habe jetzt eine vom NRG genommen.
    Wo ich den Roller bekommen habe war nicht viel mit Öl
    im Getriebe, da ich das neue Öl ablassen musste wegen
    wackeligem Hinterrad, habe ich gesehen das ich Metall
    Späne im Öl habe.