Radachse hat spiel und ist ölig !

  • Hallo zusammen,

    wollte gerade meinen blauen Winter TPH weiter machen für die Wintersaison und neue Bremsbacken hinten einbauen.
    Es war schon seid ich ihn habe (August 2015) wenn das hintere Rad montiert ist ein deutliches Spiel nach links und rechts vorhanden.

    Als ich den Reifen runter genommen habe fiel mir schon an der Mutter auf da diese ölig war, auch die Radachse ist komplett ölig gewesen.
    Die Achse lässt sich auch ein Stück rein und raus bewegen wenn kein Rad montiert ist. Gehört das so ?

    Habe mal ein Video gemacht damit ihr es sehen könnt. Video Radachse

    Hab jetzt erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht das man überhaupt wieder was erkennt.

    Wird wohl ein neuer Simmering fällig sein und ein Lager im Getriebe ?

  • Ja habe natürlich etwas im Forum gestöbert, hab's mir fast gedacht.
    Kann man das irgendwie genauer erkennen, also wenn ich das Getriebe aufmache wo der Fehler liegt oder was da Defekt ist ?
    Erkennt man einen defekten/undichten Simmering ? Optisch sah es so aus als wenn das Öl direkt an der Radachse entlang läuft.

    Wenn jemand etwas zu dem Spiel und der Beweglichkeit der Radachse sagen kann wäre ich dankbar.
    Das habe ich auch noch gefunden Link

    EDIT:

    @Haiza

    Servus, da hast du eine Frage beantwortet als ich noch am tippen war :)

    Wellendichtringe sind das wohl mehrere, hab mich mit dem Getriebe noch gar nicht befasst.
    Ja das mit dem nussigen Geruch kann ich bestätigen.

    Habe noch zwei Bilder vor dem reinigen und danach angehängt, wobei das vorher auf dem Video gut zu sehen ist.

  • Kann ich was gegen das seitliche Spiel machen ? Wenn der Reifen montiert ist hat er schon deutlich Spiel, im Vergleich zu meinem gelben TPH. Falls da ein Lager verantwortlich ist könnte ich das ja gleich mit tauschen.
    Ich mache nachher mal noch kurz ein Video dazu.

    Nochmal zu den Wellendichtringen, das sind ja zwei habe ich gelesen. Also Getriebedeckel seitig und zum Reifen hin, richtig ?

    Wenn jemand noch paar Tipps hat was es da zu beachten gibt, oder wie genau vorzugehen ist wäre super.

  • Was das spiel angeht, ich weiß nicht wieviel da maximal sein darf, aber halts doch einfach so:

    Schau dir das nochmal genau an und wenn du dich unsicher dabei fühlst, tausch das ganze, es kostet nicht unmengen viel, rettet dir im notfall aber dein Leben, so einfach :)

    Getrieberinge da hinten hab ich selbst noch nicht getauscht, aber vorgehabt. Denke tipps ist wie bei jedem Dichtring auch, alles schön sauber machen, behutsam vorgehen und richtige Tiefe beachten.

  • Ja da hast du recht und es stört mich schon lange das das Spiel so arg ist. Habe mal jetzt noch ein Video gemacht vielleicht kann das einer von euch auch beurteilen noch.
    Brauche da dann das Lager für die Radachse, wie man es raus bekommt habe ich in meinem Reparaturbuch gelesen. Beim einsetzen heißt es etwa auf 80Grad erhitzen und einsetzen. Mehr steht da aber nicht.

    So hier mal der Link zum Rad spiel und ein Foto vom jetzt offenen Getriebe. Der Wellendichtring sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus, aber scheint trotzdem nicht mehr dicht zu halten.

    Rad spiel


    Achja soll man die Zahnräder auch komplett reinigen ? Bremsreiniger ?

  • Hinter dem Wellendichtring ist noch ein Sicherungsring für das Lager. Position 9:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/85…ductiekast.html

    Der muss auch noch entfernt werden, wenn man das Lager entfernen will. Wenn man dann den Block erwärmt, fällt das Lager von alleine fast schon raus.
    Bremsenreiniger ist so das Allheilmittel für alles.........Bremsenreiniger und ne Bürste, damit kann man das Getriebe und alles andere gut reinigen. Acetonfrei sollte es aber sein. Ich nehme den Bremsenreiniger von Caramba, den man auch bei Conrad Elektronik in der Dose für 1,99€ pro 500ml Dose bekommt.

    Einsetzen kann man es mit erhitzen des Blockes und ner Nuss aus dem Knarrenkasten. Die sollte so groß sein wie der Aussenring des Lagers. Damit kann man dann mit ner Verlängerung das Lager ggf. auch noch mit nem Hammer rein treiben, damit es in die Endposition kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Oktober 2016 um 15:23)

  • Super vielen Dank für die gute Erläuterung :)

    Muss der Sicherungsring ersetzt werden ?
    Das heißt es gibt für das Lager eine Endposition und ich kann es nicht versehentlich zu tief einsetzen ?

  • Den Sicherungsring mußt du nicht ersetzen. Brauchst nur die richtige Zange eben. Und das Lager hat ne Endposition, sonst kannst du den Sicherungsring nicht einsetzen.

    So eine Zange brauchst du. Bekommt man auch günstiger:

    http://www.hellweg.de/Maschinen-Werk…80-mm-oxid.html

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Oktober 2016 um 16:04)

  • Perfekt ! Danke ! :)

    Dann werd ich morgen mal bei meinem Piaggio Händler nachfragen ob er die Teile da hat und was er verlangt. Falls zu teuer was ich mir bei den Lagern vorstellen könnte habe ich ja dank BerlinSfera die richtigen Bezeichnungen mit den Größen. :danke:

    EDIT:

    Erkennt man ein defektes Nadellager im Getriebdeckel irgendwie ? Drehen lässt es sich zumindest noch leichtgängig. Da ich jetzt in nem alten Thread gelesen habe das auch das zu einem Spiel der Hinterachse beitragen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (6. Oktober 2016 um 19:41)

  • Ja um die paar Euro mehr geht es nicht, hoffe nur das ich das alles hin bekomme. Habe jetzt zwar schon echt sehr viel gemacht seid ich die beiden habe, aber halt noch nie Lager irgendwo entfernt oder eingesetzt und hoffe das ich dann auch alles wieder dicht bekomme.

    Bin aber guter Dinge auch das mit eurer Hilfe hinzubekommen :)

    Habe gerade nochmal in die Garage raus geschaut ich habe das Lager BK1212B im Deckel verbaut und man sieht es auf der Außenseite vom Deckel.

    Muss das dann auch erhitzt werden und dann raus geklopft werden und umgekehrt beim Einbau ? Reinklopfen und kommt da noch ne Dichtung mit rein ?

  • Servus,

    Jetzt habe ich eben mal noch ins reparaturbuch geschaut und da steht beim Deckel kann das Nadellager ausgetrieben werden und der Deckel soll nicht mit einer Heizpistole erwärmt werden :oh:

    Du hast das ja sicher schon mal gemacht und würdest sagen erhitzen.

  • Das is es ja gerade vom einsetzen des Nadellager wird nix geschrieben :gruebel:

    Also auch Deckel schön heiß machen und dann Nadellager quasi raus fallen lassen und direkt das neue einsetzen.

  • Das ist nicht immer ganz so einfach, denn beim erhitzen dehnt sich ja beides aus,- Lagermetall als auch der Deckel. Das Lager kannst du im Prinzip ausschlagen. Oftmals bieten sich dazu irgendwelche Nüsse aus dem Nusskasten an, die man perfekt passend wählen kann um das Lager raus zu bekommen. Beim einsetzen geht das besser mit dem rein legen durchs heiß machen. Insbesondere wenn du das Lager ins Eisfach eine Nacht vorher legst. Dann zieht sich das Lager durch die Kälte zusammen (außer du fasst es mit den Fingern zu lange an) und den Getriebedeckel erhitzt du und das dehnt sich aus. Das sind immer die besten Bedingungen um solche Presspassungen zusammen zu bringen.

  • Beim heiss machen des Deckels sollte man aber auch vorsichtig sein. Schliesslich ist da ja auch noch ein Wellendichtring aus Gummimaterial verbaut. Alu leitet gut wärme.