Ölgeber Defekt ? Auf Funktion prüfen

  • Hallo zusammen,

    ich bin in der Zwischenzeit mit meinem gelben TPH 1270km gefahren, der Verkäufer hatte ja unmittelbar vor dem Verkauf das Öl aufgeüllt und zwar wirklich bis zum Maximum sodass gerade noch der Deckel drauf ging.
    Bislang hat die Ölkontrollleuchte noch nicht gezuckt, jetzt mach ich mir langsam Gedanken ob der Geber ünerhaupt funktioniert. Soweit ich weiß beginnt das flackern doch bei etwa 300ml Restinhalt. Beim starten leuchtet sie kurz auf, also das Birnchen ist ok.

    Was meint ihr kann es sein das tatsächlich noch ausreichend drin ist nachdem es ja wirklich so voll gefüllt wurde ?

    Kann man den Geber irgendwie auf Funktion prüfen ohne das Öl ablassen zu müssen ?

  • Ich habe mal in meinen Büchern nachgesehen. Also Gesamtkapazität beim Öltank soll 1,5 Liter. 0,5 Liter sollen Reserve davon ein. Also könnte es schon passen. Hast du mal die Zündkerze kontrolliert. Das Kerzenbild könnte dir sagen, ob alles in Ordnung ist mit deiner Verbrennung.

  • Ich würde mich da auch nicht so auf die Leuchte verlassen, ich guck immer mal wieder beim tanken rein und fuells bei bedarf gleich auf

  • Ja ich würde halt gerne wissen ob den die Leuchte sprich der Geber überhaupt funktionieren. Bei meinem Winter TPH funktioniert das bis jetzt sehr zuverlässig.

    Wie machst du das bitte mit rein schauen ? ?(

  • Zieh doch den Ölstandgeber einfach aus dem Tank. In dem Moment sollte auch die Warnlampe angehen (Zündschlüssel ON).
    Danach kannst Du den Schwimmer von Hand bewegen und so die Warnlampe ein- ausschalten. Der Ölstand müsste ja im Moment so tief sein das es nicht aus der Öffnung für den Geber läuft.

  • So ich habe heute mal kontrolliert und das Öl abgelassen, der Geber funktioniert.

    Es waren insgesamt noch 650ml Öl im Tank, bei etwa 420 ml ging dann die Kontrolleuchte an.
    Klingt etwas viel bei zwischenzeitlich 1320 gefahrenen Kilometern, also verbrennt recht wenig Öl, oder ?

    Habe mal noch Bilder von der Zündkerze gemacht. Auf der einen Seite etwas hell auf der anderen etwas dunkler.

  • Öl brennt man in der tat sehr wenig, wenn alles richtig eingestellt ist. Die Rollerfahrer mit einer blauen Wand hinter sich haben meist nie sich drum gekümmert :)
    Dein Zündkerzenbild ist aber in der Tat zu dunkel. Du kannst ja zum testen die Ölpumpe ruhig deutlich fetter mal einstellen. Schaut aber so aus, als müsstest du deine Hauptdüse etwas verkleinern.

  • Also meinst das passt von der Restmenge Öl die drin war. Ich habe grob im Kopf 100ml auf 100km oder liege ich da falsch?

    Du meinst ich soll die Ölpumpe mehr fördern lassen, ob sich das Kerzenbild dann ggf. verbessert ?
    Nachdem bei mir wirklich alles Original ist muss die Hauptdüse aber doch passen.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (18. September 2016 um 15:45)

  • Zitat von "eptagon"

    Also meinst das passt von der Restmenge Öl die drin war. Ich habe grob im Kopf 100ml auf 100km oder liege ich da falsch?


    ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz verstehen. Wenn ich es richtig weiss, hat doch die km / per 100 nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Wenn du nun feststellt, dass du etwa 100 km gefahren bist und dafür 5 Liter Sprit gebraucht hast kann ich das nachvollziehen und wenn du dafür dann 100 ml Öl benötigst macht das ganze wieder Sinn. Das wäre dann 1: 50 und ich glaube das ist das Gemisch was benötigt wird :gruebel:
    Wenn nun deine Kerze ein dunkles Bild zeigt, dann heißt es für mich, daß das Gemisch zu fett ist und deshalb keine vollständige Verbrennung stattfindet. Warum willst du denn nun noch fetter einstellen? Entweder habe ich dein Problem nicht verstanden oder du machst einen Rechenfehler und musst eher mager einstellen.
    Bin für eine Belehrung echt dankbar :thumbup:

  • Habe jetzt mal die Zündkerze kontrolliert, also viel verändert hat sich nicht. Ich würde sagen is bisschen heller geworden ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen. Also heller in Richtung gräulicher aber auch wieder nur auf der einen Seite.

    Bringt es denn überhaupt etwas wenn man die Ölpumpe fetter also mehr fördern einstellt für das Kerzen Bild ?

    Sollte ich vielleicht wie Fehmarnkay sagt die Gemisch Schraube etwas magerer stellen ? Das war Schraube rein richtig, hab da noch nicht so oft daran drehen müssen :)

  • ist echt schwer zu erkennen, also ich kenne es nur so dass man an der grundeinstellung der ölpumpe selbst (sofern normaler zylinder und kein High end etc) garnichts verändert, sondern die Einstellung rein über die Gemischschraube macht, hier aber keine Gewähr. Das einzige was ich bisher machte ist, die Einstellung der Ölpumpe immer mal kontrollieren ob sie noch korrekt ist. Bisher hatte ich sonst nie die Problematik hieran einmal zu verstellen.