Drehzahlmesser bei TPH TEC1T nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Mein Bruder möchte bei seinem TPH TEC1T einen analogen Drehzahlmesser nachrüsten, leider kennen wir uns beide mit Elektrik nicht allzu gut aus, trauen uns das anschließen aber dennoch zu wenn wir wissen welches Kabel wo ran muss ;)

    Ich hänge mal paar Bilder an unter anderem die Beschreibung mit den Kabelbezeichnungen.
    Irgendwo hat mein Bruder noch gelesen das mein eine Gleichrichterdiode 1N4004 mit verbauen soll damit es nicht zu Zundaussetzern kommt.

    Würde mich freuen wenn wir das gemeinsam hin bekommen.

  • Hallo

    Ich würde gern helfen, will aber auf die schnelle nichts (Falsches) dazu sagen. Die Standard-Drehzahlmesser im NRG-Tacho nehmen die grüne Zünderzeugerleitung als Drehzahlgrundlage. Da ist aber eine relativ hohe Spannung drauf und darum sollte man es nicht einfach 1 zu 1 übernehmen.

    Vielleicht kannst Du noch was zu Hersteller und Typ des Drehzahlmessers sagen, dann könnte ich mal nachforschen.

  • Hallo,
    ich würde es folgendermaßen machen:

    Zunächst mal braucht ihr ja Strom für die Hintergrundbeleuchtung (vermutlich LED) und dem Gerät. Hierzu kommen der lange Rote und der kurze Schwarze auf Zündplus (TPH-Weiß). Dann der lange Schwarze und der kurze Grüne auf Masse (TPH-Schwarz). Ihr findet die TPH-Farben zB am Tacho oder auch am Zündschloß.

    Jetzt zum Geber, der gelb-schwarzen Leitung. Es gibt drei Möglichkeiten die ihr am besten ertsmal provisorisch testet. Wenn Nr2 funktioniert, dann auf Nr3 verzichten:
    1.) Eine angeschlossene Leitung nach hinten ziehen und 4 bis 12-mal (testen) um das Zündkabel wickeln.
    2.) Diese Leitung nicht um das Zündkabel wickeln, sondern "mit" an Rot der CDI anklemmen (Pickup-Spannung ca 1,5 V~)
    3.) Von Rot abnehmen und "mit" auf CDI-Grün anklemmen (Lima-Spannung für die Zünderzeugung ca 150 V~)

    Diese Varianten gelten eigentlich für alle Drehzahlmesser die man so findet. Bei Eurem müsste Nr2 gehen, nur weiß ich nicht ob die geringe Spannung reicht.
    Wie gesagt wird beim NRG-Tacho mit Drehzahlmesser die Nr3 genutzt (man kann dann den TPH-Grünen vom Zündschloß nehmen, wenn diese Methode am besten funktioniert). Die höhere Spannung (nur bei Motorlauf) am Grünen macht euch vielleicht Sorge. Es kann aber -auch bei Fehlern- nicht der ganze Roller unter Strom stehen, weil die Masse das verhindert (in dem Moment gibts aber auch keinen Zündfunken mehr).

    Von den Dioden ist in erster Linie die Rede, wenn es Probleme bei 4-Taktern gibt. Die zünden ja nur alle 2 Umdrehungen und das führt zunächst zu falschen Anzeigen. Nur wenn ihr wirklich Störungen feststellt müssen wir das nochmal aufgreifen (...ich glaube aber nicht).

    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. August 2016 um 10:11)

  • Vielen Dank Pit für die sehr ausführliche Beschreibung.

    Eine Frage habe ich noch zu schwarz-gelb, verstehe ich richtig das wir quasi das Kabel verlängern und bei Variante 1 zum Zündkabel ( Kabel zur Zündkerze/zündkerzenstecker) führen und einfach dann wie beschrieben rum wickeln? Muss das Kabel abisoliert werden (ich denke mal nein)also das von uns verlängerte, kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (18. August 2016 um 23:09)

  • Genau wie Du es sagst. Verlängern mußt Du erst mal sowieso, und die angesetzte Leitung taugt dann für alle 3 Varianten. Bei der ersten Variante wird nichts abisoliert und könnte dann (wenn es dabei bleibt) so aussehen oder so (aber natürlich bis auf den schwarz-gelben gehen).

  • Ja die Farben sind gleich.
    Wenn ich TPH-Rot schrieb usw, dann einfach um klarzumachen das gerade ein Kabel des Rollers gemeint ist (statt vom Einbauteil).

    Schade das hier zum Schluß keine Rückmeldung mehr kam...

  • Hey Pit,

    sorry das Projekt stand erstmal still weil mein Bruder dann anstatt des drehzahlmessers einen Tacho vom nrg verbaut hat.
    Jetzt bastelt er ihn aber gerade an eine Sfera. Er hat oben auch wegen den Farben nochmal gefragt ;)

    Wenn alles geklappt hat kann er sich ja mal mit Foto zurück melden.

  • Also geklappt hatte soweit zunächst alles, allerdings schwankte die Drehzahl etwas seltsam. Am selben Tag hat sich der dzm dann leider noch komplett verabschiedet. Also dieses Modell ist nicht zu empfehlen, gut war auch wirklich günstig.