TPH 50 Originalzustand mit 4930km, was ist zu tun ?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein TPH vom Rahmen her schon ziemlich verrostet ist und auch so einiges ansteht habe ich einfach immer eBay Kleinanzeigen beobachtet ob nicht mal in meiner unmittelbaren Umgebung ein TPH in gutem Zustand mit wenig Rost und wenig Kilometer auftaucht. Siehe da am Samstag Abend war es soweit.

    Daten:

    Kaufpreis 300,00 Euro

    TPH 50
    Bj. 1995
    4930 km
    2 Vorbesitzer
    Garagenfahrzeug
    Minimal Rost am Hauptständer
    Alles Original

    Wurde 2011 das letzte Mal richtig bewegt, Vergaser wurde vor Verkauf gereinigt, Öl aufgefüllt. Benzin ist noch etwa 1 Liter Altbestand drin.

    Er springt sofort mit E Start an ohne Gas geben , ebenso auf den 1. Kick.
    Die kurze Probefahrt war sehr gut, Bremsen reagieren auch Top, besser als bei meinem jetzigen. Das Wartungsbuch liegt auch dabei, leider laut diesem keine einzige Wartung durchgeführt :(

    Jetzt meine Frage, was ich alles machen sollte ?

    Zündkerze
    Antriebsriemen
    Ölpumpenriemen
    Getriebeöl

    Was meint ihr ?

    Ach ja kennt jemand diese Lackierung des Variodeckels und des Auspuffs (geht von schwarz in Silber über) ? Angeblich evtl. Sonderedition ?

    Freue mich auf Meinungen, Tipps und Kommentare :happy:


  • Zündkerze
    Antriebsriemen
    Ölpumpenriemen
    Getriebeöl


    Hinzufügen kann man:

    Batterie und...
    auf jeden Fall die Reifen checken, das das Gummi nicht porös ist...
    Variomatik und die Rollen mal nachsehen...auch mal neu einfetten (mit zähem Maschinenfett) schadet nicht. Hat man ja sowieso raus, wenn man die Riemen nachsieht.

    Manuel

  • Ach ja sorry ganz vergessen, eine neue Batterie hat der Vorbesitzer noch spendiert gehabt.
    Ja das stimmt die Reifen taugen nicht mehr, aber habe 4fach Bereifung von meinem anderen TPH ;)

    Variator und Rollen schaue ich mir mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (15. März 2016 um 17:22)

  • Habe mit dem Verkäufer nochmal wegen dem Öl gesprochen. Er hat mineralisches Eigenmarke von Kaufl... eingefüllt.

    Was meint ihr, ablassen und gegen vollsynthetisches tauschen ?

    Wenn ich es ablasse, also Schlauch vom Öltank entferne und raus laufen lasse, muss dann die Ölpumpe entlüftet werden ? Der freundliche meinte heute nein, aber wollte einfach eure Meinung dazu noch hören. :thumbup:

  • Hi,
    Die Piaggio-Teile saufen alles an Öl, was du denen gibst ohne Probleme.
    Ich bin ein Vollsynthetik-Fan, auch wenn ich Standard fahre...
    Solange du Standard bleibst, ohne was zu tunen, reicht mineralisches Öl aus.
    Aber wie gesagt...ich fahre nur Vollsynth...schmierung ist besser, und der Auspuff verkokst nicht so schnell...bilde ich mir zumindest ein.

    Ich würde sagen...fahre das Öl leer, was drin ist, und dann kannste rein machen, was du möchtest.

    Manuel

  • Da ich bei meinem anderen auch Vollsynthetisch fahre neige ich dazu das mineralische abzulassen :)

    Heute habe ich den Zahnriemen der Ölpumpe und den Antriebsriemen gewechselt, auch die Vario und Rollen habe ich einer Kontrolle unterzogen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Als nächstes lasse ich von meinem anderen TPH meinen Heidenau K61 auf die hintere Felge, welche in einem Top Zustand ist, ziehen. Für vorne werde ich dann auch noch einen K61 spendieren, da der andere Reifen extrem Grobstollig ist.

  • Wenn der Schlauch vom Öltank zur Pumpe nicht entleert wird, brauchst Du auch nicht zu entlüften. Ansonsten natürlich schon.

    PS: Ich würde ebenfalls das mineralische Öl ablassen. Allerdings durch den Vergaser und dann als Gemisch durch den Brennraum :nick:

  • Den Schlauch vom Tank zur Pumpe hätte ich nicht entleert, kann sein das da halt bisschen was raus läuft beim abziehen. Sollte sich dann aber ja gleich wieder füllen wenn ich wieder was in den Tank fülle, oder ?

    Pit

    Das heißt du würdest es nicht entleeren sondern fahren :) musste dreimal lesen bis ich kapiert habe was du meinst :)

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (4. April 2016 um 13:06)

  • Weis gar nicht: hat die TPH eine hydraulische Scheibenbremse? Dann wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel vielleicht auch fällig?

  • Ja hat eine Scheibenbremse, danke für den Hinweis. Habe gleich mal nachgefragt was der freundliche dafür verlangt, er meinte etwa 50 Euro. Kling doch etwas viel, oder ?


    So nun sind die nächsten Arbeiten erledigt. Habe vergangenen Freitag vorne und hinten Heidenau K61 montiert, neue Zündkerze B8ES verbaut, Getriebeöl gewechselt und den Gasgriff abgeschmiert.

    Dann erste richtige Testfahrt mit meinem neuen so ca. 15 km gemacht und dann fiel mir auf das irgendwann vielleicht so nach 5km er beim anfahren egal ob langsam oder schnell einmal ruckt und dann ganz normal ohne Unterbrechung durchzieht. Also ich fahre an und nach nicht mal einer Sekunde ruckt es einmal, sonst verhält sich alles normal. Im kalten Zustand ist das meine ich nicht vorhanden.

    Habe gelesen das das die Kupplung sein kann? Was sollte ich jetzt am besten prüfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (18. April 2016 um 22:57)

  • 50€ für Bremseflüssigkeit auswechseln..........boah, ist das teuer. Das mache ich immer selber. Für 4,95€ Bremsflüssigkeit bei Louis und dann selber machen. Vielleicht noch das hier:

    https://www.louis.de/artikel/bremse…number=10002558

    und fertig ist man. Wie man ne Bremse richtig entlüftest, weißt du hoffentlich. Ansonsten hier nachsehen oder googeln......

    Das ruppen kommt vom Antrieb. Variorollen prüfen und die Wandlereinheit prüfen. Ich bin der Meinung, dass es von Der Kupplung und der Glocke herkommt. Am ehesten von der Kupplung.
    Säubern und die Beläge anschleifen (80er Papier). Auch die Glocke prüfen und mit 80er Papier die Schleiffläche gleichmäßig anschleifen.

  • Ja das dachte ich mir auch, er hat zwar noch was erzählt das er oben beim Lenker an der bremseinheit noch etwas was wohl gerne verschleißt prüft. Was könnte das sein ?

    Würde mir den Wechsel selber schon zutrauen und dabei auch gleich noch die Beläge wechseln. Dieser Schlauch mit Ventil ist dann dazu da das ich die Entlüftungsschraube nicht immer auf und zu drehen muss, richtig ?
    Über eine kleine Anleitung wie genau der Wechsel durchzuführen ist mit deinem empfohlenen Schlauch würde mir sehr helfen.

    Zum Thema Kupplung suche ich mal hier noch im Forum, würde mich aber auch über einen Link oder Anleitung freuen, den da war ich bis jetzt noch nicht dran :)
    Die Variorollen kann ich ausschließen die hatte ich einer sichtprüfung unterzogen sind absolut ohne ersichtliche Spuren und schön eingefettet.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (19. April 2016 um 23:07)

  • Bremse richtig entlüften......gibt es:

    https://www.sfera-haiza.de/bremsensferarstentlueftung.html

    Man muss aber dennoch die Schraube, trotz des Schlauches und des Ventils, auf und zu machen..........aber so kann wenigstens keine Luft angesaugt werden.

    Und mit dem richtigen Werkzeug, kommt man auch an die Kupplung leicht ran:

    http://www.ebay.de/itm/HALTE-BLOC…M0AAOSwFNZW1WZx

    Mit den zwei Stiften hält man die Glocke beim Lösen, und mit dem 34mm "Maulschlüssel" löst man die Mutter, mit der die Kupplung auf der Wandlereinheit festsitzt. Aber der Ausbau ist nicht ganz ungefährlich, wegen der Gegendruckfeder, die beiden Wandlerhälften zusammendrückt. Bekommt man jedoch selber hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. April 2016 um 09:57)

  • Ja den Artikel mit dem entlüften kenne ich, hatte ich mir schon durchgelesen.
    Ich müsste aber den Schlauch nicht in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit legen weil das Ventil ja keine Luft rein lässt,richtig ?

    Kann oder soll man die Flüssigkeit irgendwie ganz ablassen oder nur nach und nach neue hinzugeben ?
    Wieviel passt da Ca rein in das ganze System, falls es farblich nicht erkennbar sein sollte wenn die neue nachkommt ?

    Zur Wandlereinheit muss ich mich mal noch besser einlesen, aber danke schon mal für den Werkzeug Tipp.

    Habe heute früh nochmal genau darauf geachtet, das Rucken beim anfahren ist die ersten Kilometer nicht vorhanden,sondern tritt erst nach etwa 3-4 Kilometern auf.

  • Die kleine Flasche bei Louis reicht für zweimal alle mal aus. Ich kippe oben neue Bremsflüssigkeit rein und durch das Pumpen des Bremshebels und gleichzeitig durch das öffnen und schliessen der Schraube unten an der Bremszange, wird die alte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach und nach im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit nach und nach einfüllen, sonst ziehst du dir wieder Luft ins System.Wann die neue Bremsflüssigkeit kommt, sieht man dann an der Farbe. Alte ist gelblich und neue ist klar, fast wie Wasser. Ruhig dran arbeiten, damit die Bremsflüssigkeit nicht überall hin spritzt. Ist nämlich aggressiv, das Zeug. Mit Gummihandschuhen am besten arbeiten.

    Wenn das Antriebssystem warm geworden ist, das Ruckelt es.............Auf jeden Fall nochmal die Teile prüfen. Also Wandler und Kupplung und Glocke.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. April 2016 um 10:38)

  • So mal kurze Rückmeldung , die Bremsflüssigkeit und das Schlauchset zum entlüften habe ich mir bei Louis besorgt.
    Zur Kupplung: nachdem ich die Glocke mit Schleifpapier angeraut habe und die Beläge etwas abgeschliffen habe ist das ruckeln beim anfahren komplett verschwunden :)

    Zu mehr kam ich bislang leider nicht da der TPH zwischenzeitlich nicht angesprungen ist, weil wie sich heraus stellte die Lima den Geist aufgegeben hatte.
    Seid Samstag Nacht läuft er aber wieder :motorrad: :))

    Als nächstes wenn die Zeit es zulässt steht noch der Wechsel der Bremsbeläge vorne und der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

  • So nun sind auch die vorerst letzten Wartungsarbeiten erledigt. Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wurden ausgetauscht. Bei der Flüssigkeit wurde es wohl auch mal Zeit, keine Ahnung wann die das letzte mal getauscht wurde :) habe euch mal ein Bild gemacht.

  • Was für ne Brühe........die wurde seit 1995 nicht gewechselt. Also, noch nie.......
    Zum Thema ruckeln..........habe letzten zwei meiner alten Kupplung bei Seite legen müssen...........altersbedingt oder lagerungsbedingt im Eimer............die Beläge verschmierten ständig oder verglasten........

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juni 2016 um 13:19)