Kontaktstecker vom E-Choke entfernen

  • Tach zusammen,

    nachdem nun mein E-Choke ausgebaut ist und ich die Kabel neu anbringen muss stellt sich mir die Frage ob man die beiden Kabelschuhe irgendwie heraus bekommt ?
    Oder bleibt mir nur die Möglichkeit die Kabel versuchen an diese anzulöten ?

  • Ich hab das auch schon probiert, man kriegt die Teile nur ganz schlecht raus und beschädigt dabei die Aufnahmen. Letztendlich ist anlöten von neuen Kabeln der beste Lösungsweg. Den "Becher" anschließend mit Heißkleber fluten, dann hält das auch wieder für längere Zeit.

  • Vielleicht noch eine Zugentlastung oder wie sich das schimpft mit einbauen, damit die Lötstelle nicht sofort wieder abgerissen wird?!

  • Genau darum ja der Heißkleber. Wenn man das Zeug gut verarbeitet hält es brutal und verhindert eben, dass sich da irgendwas losvibriert oder rausreißt.

  • Na dann werde ich mich mal ans löten machen :nick:

    Das Füllen des "Bechers" hatte ich auch im Kopf mit Silikon, oder Heisskleber, dachte dabei aber eher an Feuchtigkeitsschutz als an Zugentlastung.
    Somit 2 Fliegen mit einer Klappe, werde dann Heisskleber rein machen.

  • Wie man sieht ist es aber auch ungünstig genau dort abzukneifen.
    Besser ein Stück Leitung dranlassen und dann verdrillen, verlöten und verschrumpfschlauchen :)

  • Da hast dur recht PIT, nur leider hatte ich keine Möglichkeit mir das auszusuchen. Die kabel waren so hinüber/porös das beim abziehen der Gummikappe wohl beide endgültig abgegangen sind. Kann natürlich auch von meinem vorherigen geziehene gekommen sein als ich noch den Verbindungsstecker gesucht hatte.

    Naja Lötversuche sind auf jeden Fall leider gescheitert, löten ist nicht meins.
    Aus lauter Frust jetzt einen neuen bestellt.

    Danke an alle für eure Tipps.

  • Wenn die Kabel so bröselig waren, dann ist der Rest vom Choke eh nicht mehr wirklich gut. Da ist ein Neuteil dann die einzig sinnvolle Lösung. Die Dinger haben noch nie viel getaugt, entsprechend wenig Aufwand sollte man da investieren.

  • kannst froh sein dass es nicht geklappt hat, zu löten... stell dir vor du hättest dir da voll die Arbeit gemacht, wärst stolz dass es wieder dran wäre, hättest es eingebaut und 2 wochen später ist an anderer stelle am choke ein kabelbruch :D das wäre mal ärgerlich gewesen.

  • Ja da habt ihr allerdings recht, dachte halt kann mir die 10 Euro mal sparen, weil mit Batterie Test hat er ja noch funktioniert gehabt. Bin ja gerade bisschen am Schrauben und muste hier und da schon was investieren.
    Aber bevor ich mich weiter ärgere war das der bessere Weg, habe es ja wenigstens versucht :thumbup:

  • Heute kam überraschender weiße schon der neue Choke :)
    Habe ihn gleich verbaut und keine Ahnung wie lang der andere schon nicht ging, oder ob er jemals ging seid ich den Roller habe (habe ihn seid 08/15).
    Auf jeden Fall kann ich sagen nach ca 1,5 Minuten ist der Roller wesentlich ruhiger vom Lauf geworden und nicht mehr kurz vorm absterben wie die letzte Zeit.

    Jetzt ist nur folgendes:

    Wenn ich fahre dann pfropfert er beim beschleunigen etwas rum und will kurzzeitig nicht so los, also anfahren geht gut aber beim beschleunigen keine Ahnung zwischen 15 und 30 km/h in etwa macht sich das bemerkbar. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt auch ca. 7 km/h weniger geworden.

    So woran liegts ?
    Wie ich schon mal erwähnt habe war das beim Kauf auch schon allerdings beim anfahren, darauf wurden leichtere Gewichte in die Vario getan. Kann es sein das da der choke auch schon nicht ging und es ansich an ihm lag ?

    Update:
    In meinem luftfilterdeckel waren schon immer 4 Löcher hinein gebohrt, welchen Sinn das haben sollte oder warum is mir nicht bekannt. Das einzige was mir auffiel, ist das es dadurch etwas lauter war.

    Heute habe ich endlich mal die Löcher mit Heißkleber dicht gemacht.

    Auf der anschließenden Testfahrt war das Leistungsloch von gestern plötzlich weg ???
    Kann mir da einer die Zusammenhänge erklären, oder Zufall ?

  • Durch die zusätzlichen Löcher erhoffte sich wohl der Vorbesitzer mehr Leistung, wenn er mehr Luft bekommt. Ich muss zugeben, dass ich das auch damals mal gemacht habe. Ergebnis ist keine Leistungszunahme aber dafür mehr Dreck im Luftfilter, er wird schnell nass bei Regenwetter bis dahin, dass Wasser in den Vergaser kommt und der Roller ausgeht bei Regen.
    Also alles in Allem Mist.
    Ich würde dann aber den Luftfilterdeckel dann gegen einen heilen tauschen. Ggf. hat ja hier jmd. einen günstig abzugeben oder du schaust mal bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Heißkleber hat die hässliche Angewohnheit, dass er vom Wasser unterkrochen werden kann und sich löst. Ist also fürs Testen o, aber würde ihn dann für den Alltag tauschen. Denn das sind dann immer Schwachstellen weswegen man mal gerne irgendwo mal liegen bleiben kann, weil doch mal ein Heißkleberstopfen raus gefallen ist.

    Das das Leistungsloch daher nun weg ist, kann daher darauf zurückzuführen sein.