Hat der Distanzring meine Vario zerstört ?

  • Hallo zusammen,

    hat der Distanzring meine Vario zerstört ?


    Kurze Vorgeschichte:

    Gekauft habe ich den Roller im August 2015 von einer kleinen Zweirad Werkstatt. Nachdem er etwa 70 laut Tacho und ca. 64 nach GPS lief bin ich wieder hin und die haben gesagt kein Problem machen wir etwas langsamer. Wie sich raus stellte war kein Distanzring verbaut, darauf haben sie einen zugesägt (das hörte und sah ich als ich gewartet habe) soweit ja ok. Ring wurde verbaut und Roller lief knapp 60 laut Tacho und 54 nach GPS, ich war zufrieden. Nach einigen Wochen fuhr er plötzlich wieder fast seine 70.

    Als ich letztens den Variodeckel unten hatte konnte ich erkennen das der Ring nicht gleichmäßig gleich stark war sondern an einer Stelle etwas dünner an anderer wieder etwas dicker.

    Darauf bestellte ich mir einen Satz Distanzringe mit 2,3,4,5 mm Durchmesser und hab mich heute dran gemacht einen neuen zu verbauen.
    An dem von der Werkstatt verbauten Ring entdeckte ich eine scharfe Kante.

    Ich denke das der Ring sich nun quasi in meine Vario rein gefräst hat, was erklären würde warum er plötzlich wieder schneller fährt.
    Seht euch bitte mal die Bilder an.
    Auch hinter der Vario an dem Halteblech (?) der Ölpumpe sieht man Schleifspuren kann das auch daher kommen ? Sieht die Welle auch seltsam aus oder gehört die so ?

    Seht euch bitte mal die Bilder an.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern.
    Bitte schreibt mir eure Meinung, was sollte ich jetzt am besten tun ? Neue Vario ?  :nixweiss:

    Trotz allem habe ich noch einen neuen Ring verbaut nur weder der 2mm noch der 3mm Ring veränderten etwas, erst bei 4mm wurde der Roller ca
    5 km/h langsamer.

  • Hi,
    Ich denke nicht, das der zugeschnittene Ring deine Vario geschrottet hat. Die Steigscheibe ist noch in ordnung.
    Mal abgesehen davon, das man einen Distanzring immer original nehmen sollte...

    Dein Variator Innenteil ist aber trotzdem total Schrott.
    Da scheint ja ordentlich was abgeplatzt zu sein.

    Also ein neuer Variator muss her.

    Was am Ende den geschrottet haben wird, wird dir wohl niemand sagen können.

    Und hinter der Vario an der Kurbelwelle, sind normale Altersspuren.

    Manuel

  • Die Werkstatt hat es wirklich fertig gebracht einen Ring zuzusägen. das ist echt übel. Normalerweise sind das Teile, die abgedreht werden und dementsprechend gleichmäßig sind.
    Wie schon gesagt wurde sind die Spuren auf der Kurbelwelle normale Verschleißspuren.
    Was das Varioteil angeht, dass musst du einfach wechseln.

  • Der Ring dürfte aber doch nicht ein Stück in die Steigscheibe rein rutschen, oder ? Für mich (noch am lernen) sieht es so aus als hätte sich eine zusätzliche Rille rein geschnitten. Man sieht im Vario Kasten auch bisschen so Metallflocken.
    Kann man auch auf dem Bild der Ölpumpe sehen. Woher könnten denn da diese Schleifspuren kommen ?

    Das die Welle dem Alter entsprechend aussieht beruhigt mich schon mal etwas, dachte das is auch was hinüber.

  • Moin,

    dass sich eine Drosselring in die Vario etwas rein arbeitet ist durchaus normal. Kann ich an meiner Vario auch sehen. Ist bei originalen Drosselringen so und auch bei welchen, die ich kaufe, die aber sauber abgedreht waren.
    Diese Schleifspuren auf dem Ölpumpenriemenschutz sind auch nix unbekanntes. Das kommt durch dein Blech, was da hinten an der Vario sitzt (das was bei dir so arg gelitten hat). Hatte sich wohl auch etwas verformt, so dass es ans Blech kam. Ist aber nix wildes.

  • Moin,
    Ok das beruhigt mich ja schon mal. Laufen tut er ja soweit, also muss ich hier nicht sofort tauschen gehen ? Die Gewichte sehen zwar auch nicht so gut aus aber wirkt sich scheinbar noch nicht auf die Beschleunigung und der gleichen aus.

    Auf meinen Gewichten steht leider keine Gewicht Angabe oder Bezeichnung sodass ich nicht weiß welche da wiederum drin sind. Sind 3gelbe und 3schwarze. Ich weiß nur das Paar leichtere rein gemacht wurden wegen dem Sito plus Auspuff.

    Wie kommt es aber das erst der 4mm Ring Auswirkung auf die Geschwindigkeit hatte ? Muss wohl die 5mm rein machen um auf etwa 60 laut Tacho zu kommen. Hängt das dann doch mit der Vario zusammen das sich der Ring bereits eingearbeitet hatte ?

  • Wie kommt es aber das erst der 4mm Ring Auswirkung auf die Geschwindigkeit hatte ?

    Du solltest dich vielleicht mal informieren, wie eine Variomatik funktioniert.
    Dann wirst du verstehen, wieso ein so kleiner Ring die Geschwindigkeit des Rollers reduziert.

    Manuel

  • Also kleinere soll man keinesfalls rein machen. Könnte aber erklären wieso deine Vario so zerstört wurde von innen. Ich hatte selber noch nie diese Scheibe kaputt bekommen. Ich habe gesehen, dass Laufspuren drin waren, aber so krass noch nie. Ich denke die Vario wird innen nicht viel besser aussehen. Wirst du wohl eine neue holen müssen. Und dann die Variogewichte abstimmen.

  • So in etwa ist mir bekannt wieso die Geschwindigkeit dadurch reduziert wird, aber wenn Original ein 2mm Ring verbaut ist und ich 4mm verbauen muss damit die Geschwindigkeit sinkt, dann passt doch da was nicht ? Informiere mich aber auch gerne nochmal wegen der Funktion einer Vario.

    sfera-haiza

    Du meinst leichtere Gewichte sollten nicht verbaut werden ?
    Das heißt welche Gewichte müssen dann rein wenn ich mir eine neue Vario besorge ?

    Ein Foto hatte ich noch von Innen mit den Gewichten gemacht.

  • boah, kauf dir bitte eine neue Vario, allein die Schleifspuren an den Gewichten sehen richtig übel aus.

    Zu den Gewichten, das musst du selbst austesten, bei zubehör Varios sind meist ein Satz Gewichte dabei, ist aber nur eine anpeilung dessen, in welche Richtung es geht, da sich die Gewichte bei jeder Motorveränderung auch verändern müssen, anderer Auspuff, andere Gewichte, genauso ist es mit Zylinder, KW usw.

    die neuen Varios sind zudem leichter als die alten und haben eine veränderte Rollenlaufbahn, wir können hier nur richtungen vorgeben, wenn du sagst, welche Vario du holen willst, und ansonsten einen Serienmotor fährst, gibts vielleicht einen der hier dieselbe Vario fährt und dir von Erfahrungswerten was sagen kann, mehr aber auch nicht

  • Ok vielen Dank, dann wird das das nächste was ich hier machen werde.


    Wenn jemand Empfehlungen hat welche Vario ich nehmen könnte, auch ob gebraucht oder lieber neu gerne mit Link, dann her damit :)

  • generell hier mal meine frage haiza, wielang halten denn die "etwas besseren" zubehörvarios z.b. Polini im Alltagsgebrauch?

    Verschleißen die so viel schneller?

  • Also da ich keine Veränderungen vornehmen möchte welche die BE erlöschen lassen werde ich wohl keine Sport Vario nehmen können und habe auch keinen Motorrad Schein daher muss auch die Geschwindigkeit bei ca 50 km/h bleiben.

    Habe heute auch schon etwas geschaut und finde auch nur Racing/Sport Varios. Originale nur gebraucht, gibt es den keine aus dem Zubehör die dem Original entsprechen ?

  • Zitat

    generell hier mal meine frage haiza, wielang halten denn die
    "etwas besseren" zubehörvarios z.b. Polini im Alltagsgebrauch?


    Verschleißen die so viel schneller?

    Ja tun sie. Die Beschichtung löst sich sogar oft als erstes auf. Dann sind die Gleitschuhe, die ewig gewechselt werden müssen und sie fahren sich was die Variolaufflächen angeht sich schneller aus. Daher bin ich von ab und baue auch bei mir nur noch originale ein. Habe keine Lust ewig was neu abstimmen zu müssen und neu kaufen zu müssen.


    Also da ich keine Veränderungen vornehmen möchte welche die BE erlöschen lassen werde ich wohl keine Sport Vario nehmen können und habe auch keinen Motorrad Schein daher muss auch die Geschwindigkeit bei ca 50 km/h bleiben.

    Habe heute auch schon etwas geschaut und finde auch nur Racing/Sport Varios. Originale nur gebraucht, gibt es den keine aus dem Zubehör die dem Original entsprechen ?

    Wenn du strikt bei Original bleiben willst, musst du es auch kaufen :nick:
    Da wird dich kein Weg drum herum führen. Ich kaufe sie mir auch immer gebraucht aber im guten Zustand. Am besten aber immer Detailbilder anfordern. Kauf soetwas nie blind oder wenn du nur eine Seite der Vario gesehen hast!
    Immer Bilder aller Seiten zeigen lassen und auf Schäden in der Beschichtung achten. Leider wird viel Schrott verkauft. Ich hatte da auch öfters Lehrgeld zahlen dürfen. Daher auch die Klassiker: Augen auf beim Gebrauchtkauf! :scenic:

  • Haiza, kannst du eine ca. Km angabe machen, Original im VGl zu Tuning? natürlich ab von den Variorollen, dass die alle 5000 oder 10000 runter sind, ist ja normal -

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (8. Februar 2016 um 22:02)

  • Kann ich nicht machen. So etwas notiere ich nicht.
    Ich kanns eher in Jahren des Betriebes verstellen inetwa. Ne Zubehörvario war entweder nach ner Saison runter oder nach 1,5 Jahren. Originale bekam ich noch keine kaputt.

  • mhm schon krass das die sich so unterscheiden, mich würde interessieren, warum?

    ist es das material? die andere art der belastung durch die veränderten rollenlaufbahnen?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (9. Februar 2016 um 09:04)