Wer hat Erfahrung mit Piaggio-Farbtönen aus der Sprühdose

  • Hallo

    Dieses Jahr will ich endlich mal den Lack meiner Sfera ausbessern. Das linke Seitenteil komplett und hier und da ein paar kleinere Stellen.
    Die Farbe ist Rosso metallic 892 wie sie an der NSL ab 1994, aber auch an RST und Zip eingesetzt wurde.

    Kann mir jemand Farbdosen empfehlen die farblich wirklich gut passen und auch halbwegs unempfindlich sind?
    Da die meisten 400 ml haben, werde ich da mit einer Dose auskommen?

    Danke schon mal.

  • 7-8 Dosen 400ml Lack für ne ganze Sfera? Ich hab bei meiner jetzt drei gebraucht, inkl. der Nachlackierung an der versauten Seitenhaube ...

    Grundsätzlich ist Spraydosenlack immer Glückssache, selbst innerhalb einer Charge sind Qualitätsschwankungen völlig normal. Darum so gutes Material wie möglich kaufen. Ich hab da mit Mipa sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil die auch sehr gut reagieren wenn mal was nicht passt. Mipa kann normalerweise auch alle Herstellerfarben liefern.
    Grundierung das billige Zeug von Mipa (Hartgrund grau, nicht der rote, den zu schleifen ist die absolute Hölle!). Klarlack kann man machen, muss aber nicht unbedingt, hängt vom gewünschten Glanzgrad ab ... wer matt lackiert der nie poliert sag ich da nur ...

    Das Originalfinish wird man aber nie damit erreichen, das muss auch klar sein. Damit haben schon Lackierprofis ihre probleme, wenn die Piaggioroller der 90er waren echt richtig gut lackiert.

  • Dosen sind doch immer teurer als es sich als spritzfertige Farbe anmischen zu lassen und mit einer Lackierpistole aufzubringen. Pit, hattest du nicht einen Kompressor?
    Als ich, als ich anfing mit dem Schrauben, mir auch eine Dose "Rosso" holte, war das deutlich heller als mein Originallack.

  • Nein, hab keinen Kompressor. Ich könnte mir einen ausleihen aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu groß. Es geht in erster Linie nur um das linke Seitenteil.

    Das Finish muß nicht perfekt sein, aber die Farbe und der Metalliceffekt sollten nicht zu deutlich abweichen.

    Gut, ich hätte also jetzt Mipa und Rebmann (alter Beitrag) als Empfehlung. Mal schauen...

    PS: Ich selber hatte ja schon mal den Ton als Original-Piaggiolack. Der Bestand aus siberner Grundierung und transparent-rotem Klarlack, beides Acryl. Für mich war es aber nicht machbar das Seitenteil vernünftig auszubessern, weil ich es auch nicht komplett neu gemacht hatte.

  • Ich würde auch komplett lackieren. Den Ton bekommst du so nicht hin. Es sei denn du lässt den Farbton bestimmen und dir genau den Lack anmischen Dann könnte es klappen.

  • Bei meiner alten Lackbude konnte man bei Glasurit/BASF Sraydosen nach Farbcode bestellen.Wir haben die für die Kontrasttöne bei Mercedes genutzt,passten ganz gut.Rotmetallic ist aber ne andere Hausnummer.Passt bei 90% der Autos nicht auf Stoß,das wird bei einer alten Sfera nicht anders sein (Deshalb habe ich meinen auch in schwarz seidenmatt lackiert,kann man prima nachpinseln) Ich glaube auch nicht das du mit 1K Klarlack so ein tolles Finish bekommst,bin bei den Dosen aber nicht auf dem neuesten Stand.
    Nimm dein Seitenteil fahr zur einen Lackierei und frag einfach mal.Bei uns rechnen die so um die 100€,je nach Zustand.Viel Glück

    Gruß Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Mein Ziel ist nicht die absolute Perfektion, dafür kommen viel zu schnell wieder kleine Kratzer und Macken rein. Wie ich gerade wieder feststellen mußte. Somit ist der Lackierer auch raus, an der Sfera schätze ich ja gerade die geringen Kosten und das Selbermachen.

    Kurz und gut: Ich besorge mir den passenden Lack und mache das Beste draus. Also Seitenteil komplett, den Rest ausbessern.

    Leider habe ich da aber gerade einen Fehlgriff gemacht. Es geht um 3 Lackdosen von Wolfgruben-Werke (Piaggio 892): Grundlack, Farblasur und Klarlack.
    Das Ergebnis ist zu dunkel, der Ton und der Metalliceffekt passen auch nicht. Übrigens weiß ich jetzt das Mipa-Lack das gleiche Problem hat.

    [gallery]1481[/gallery]

    Angeblich soll das Metallic-Rot von Standox sehr gut passen. Diverse Anbieter verkaufen es dann in Sprühdosen zusammen mit 2K-Klarlack. In diese Richtung werde ich jetzt ermitteln.