Hab ich meinen Motor wohl geschrottet ????

  • Kleine Vorgeschichte:

    Als ich vor zwei Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe, hatte ich den Vergaser mal gesäubert. Als ich ihn eingebaut hatte, lief er auch super.
    Ob im kalten oder warmen Zustand zog er an der Ampel ab wie Sau.........jedoch viertakte er bei gleichmäßiger Fahrt un soff 6 Liter auf 100km.
    Ich konnte feststellen, das ich anscheinend den E-Choke nicht richtig angeschlossen hatte und so er immer oder auch nicht funktionierte.
    Fehler erkannt und beseitigt..........
    Nachdem ich den Fehler ausgemerzt hatte, zog er beim Anfahren die ersten paar Meter nicht sonderlich an und kam schlagartig dann.
    In den letzten 7 Tagen kam jetzt so ein komisches schnarrendes Geräusch dazu, welches zwischen 50-60km/h auftritt.
    Es blieb auch bei einem Wechsel der Auspuffanlage (Navigator) dieses Geräusch und wird lauter, wenn der Motor warm wird.
    Das Geräusch kommt auf der Seite der Auspuffanlage. Zuerst dachte ich, es kommt aus dem Auspuff.
    Nun denke ich, ich habe mir das Kurbelwellenlager, Limaseitig, durch den nicht angeschlossenen E-Choke und das so ja zuviel Sprit rein gekommen ist, zu heiss geworden ist und defekt ist.
    (blöder Satzaufbau) Was meint Ihr?

    Ach ja, ich mußte den Vergaser neu einstellen, nachdem ich den E-Choke wieder angeschlossen habe.
    Gemischschraube 1 Umdrehung raus und die Zündkerze sieht schwarz bis leicht bräunlich aus...........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2015 um 21:25)

  • Wenn der Choke nicht angeklemmt ist aber drin steckt bekommt er zu viel Benzin wie du richtig geschrieben hast und kann viertackten.
    Aber er wird nicht zu heiß dadurch.
    Nimm mal den Zylinder runter und schau dir alles genauestens mal an.

  • Mach ich nächste Woche. Morgen muß ich erst mal zur einem Hochzeitsessen gehen. Bäh.
    Keine Lust, aber was man nicht alles für die Frauen so macht........

  • Heute mal den Ersatzmotor aus dem Keller geholt und flott gemacht. Original Zylinder und Kurbelwelle. Ca. 6000 km hat er runter.
    Nächsten Samstag kommt der Wechsel. Hoffentlich hält der jetzige Motor dass aus. Werde ihn nicht zu sehr überfordern.
    Natürlich könnte ich erstmal den Zylinder abnehmen und nachsehen. Kann ich ja immer noch machen, wenn der Ersatz drin ist.

  • So, habe meinen Rollerhändler mal über meinen Roller hören lassen.
    Die Lager sollten nicht defekt sein, meinte er.
    Da ich letztens an der Lichtmaschine dran war, sollte ich nochmal das Polrad mir ansehen.
    Er meinte, es ist möglich, dass der kleine Keil sich verschieben kann und so das Polrad minimal falsch sitzen kann.