Kein Zündfunke, durchgebrannte Sicherung........

  • Hallo Leute,

    da ich letzte Woche feststellen mußte, dass nach 19 Jahren der Unterdruckschlauch am Benzinhahn sich auflöste,
    habe ich dieses Wochenende beide Schläuche, Unterdruck und Benzin, getauscht.
    Alles fertig, E-Starter gedrückt.....nichts. Zündkerze gecheckt: feucht. Zündfunke gecheckt: Nichts.
    Elektronik gecheckt: Zündspule und Anschlüsse, alles Top. Den Rundstecker gecheckt, welcher Lima mit dem Rest verbindet. Dort löst sich die Ummantelung an den Kabeln auf.
    Altersschwäche ?!?! Lima vielleicht tauschen (hab ne nagelneue noch liegen)?
    Und dann wollte der E-Starter und die Tachoanzeige nicht mehr. Warum ? Sicherung durchgebrannt. Neue von oben besorgt, reingesteckt, sofort durchgebrannt.
    Nun muß ich erstmal neue Sicherungen besorgen und nächste Woche mal den Roller nackig machen.
    Irgendwo muß Kabel auf Kabel blank liegen oder Kabel auf Rahmen.
    Oder was vermutet Ihr ? Woran kann es noch liegen ?

  • Nabend
    Mess mal die Lichtmaschine durch...
    Vielleicht hat die irgendwo einen Kurzschluss in einer der Spulen.
    Hatte das selbe auch schon mal. Bei mir war die Lichtmaschine kaputt.
    Grüße :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Wenn die Sicherung schon fliegt obwohl der Zündschlüssel noch auf OFF steht, bleibt fast nur die Lima (oder der rote Draht der von der Sicherung zum Zündschloß führt).
    Wenn also die Limaleitungen schon schlecht aussehen ist der Fall wohl klar, erst recht wenn die Sicherung heil bleibt bei getrenntem Limastecker.

  • Hatte sie heute draussen und nichts fürs erste gesehen. Jedoch die Kabel sehen und fühlen sich an wie Knetmasse.
    Mein Piaggiohändler hat soetwas auch schon mal erwähnt. Ist eine der typischen Krankheiten ;)
    Wenn, dann tausche ich sie nächste Woche gleich gegen die neue aus. Jedoch knallt deswegen die Sicherung durch ?
    Als ich die neue Sicherung rein machte....knall....die nächste breit.
    Am Anfang hat der E-Starter gearbeitet.........dann funktionierte der E-Starter nicht mehr.........Sicherung durchgebrannt.......

    Der Rundstecker bzw. die Kabel am Rundstecker sehen echt übel aus. Werde aber alle Kabel mal testen......sicher ist sicher.......

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. April 2015 um 20:16)

  • Jedoch die Kabel sehen und fühlen sich an wie Knetmasse.......knallt deswegen die Sicherung durch ?
    Als ich die neue Sicherung rein machte....knall....die nächste breit.

    Im Grunde sind Fehler am "schönsten", wenn sie immer da sind statt nur ab und zu. Wenn also die Sicherung sofort durchbrennt sollte der Fehler leicht zu finden sein. Mit aller Wahrscheinlichkeit liegts an der Limaleitung, denn auf Gelb und Blau liegt immer Batteriespannung (auch bei Zündung OFF).

    Trotzdem kann man vorab einmal auf Nummer sicher gehen und mit einem letzten Test den Fehlerort einkreisen. Zündung OFF, dann den runden Limastecker und den Spannungsreglerstecker abziehen. Eine neue Sicherung rein setzen und beobachten:

    - Fliegt sie sofort raus liegts am roten Draht der zum Zündschloss führt.
    - Limastecker rein und Limaleitung evtl durchwackeln, ich nehme an jetzt brennt sie durch - der Grund ist klar.
    - Wenn nicht, dann den Spannungsregler einstecken. Kommt auch vor das er Schuld ist.
    - Wenn die Sicherung immer noch hält dann Zündung auf ON. So werden die weißen Zündplusleitungen auf die Probe gestellt.
    - Immer noch heil? Dann alle Verbraucher durchtesten bis es "knallt".

    Mit einer einzigen Sicherung lässt sich das also schnell abklären. Für kompliziertere Fehler sollte man besser andere Wege gehen als immer wieder neue Sicherungen zu verbraten (zB eine 12 V Lampe zwischenschalten statt Sicherung, oder ausgiebige Sichtkontrolle usw).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (1. Mai 2015 um 04:14)

  • .....es waren die Limaleitungen. Die bestanden nicht mehr aus Isolierung, sondern aus Knetmasse:

    [gallery]1281[/gallery] [gallery]1282[/gallery]

    Heute erstmal die Italienerin nackig gemacht. Letztes mal habe ich schon den vierfach Rundstecker abgezogen und die Batterie abgeklempt.
    Heute ne neue Sicherung rein, Batterie angeschlossen und dann..........den vierfach Rundstecker verbunden. Zack........Sicherung durchgebrannt.
    Also Lima getauscht und was soll ich sagen, die CDI war auch im Eimer, als mitgetauscht.
    Was soll ich sagen, dannach lief sie wieder.