Moin Gemeinde
Wollte mir von Total 2T öl holen. Unter anderem steht da bei Spezifikation: SAE 30 ???? und Jaso u.s.w
Wat soll das heißen? SAE30 kann ich nehmen oder wie oder was ?
Spezifikation 2T öl vollsynthetisch
-
bozzer -
31. August 2014 um 11:51
-
-
Servus: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l
Das hat was mit Viskosität zu tun, sprich:
Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen.
Und Jaso heisst: Japan automotive standard oil
-
Das war mir schon klar,aber NUR dieses SAE30 "stört" mich! oder kann ich das für meinen Skipper lx125 nehmen! Jaso u.s.w. ist klar.
-
Hallo
Klar kannst Du das nehmen, so wie jedes vollsynthetische 2T-Öl.
Die Angabe der Viskosität ist vielleicht eher unüblich bei 2T (außer in den Datenblättern), aber was solls? -
Danke!! ich hab zwar noch 2L-Halbsynthetik,aaaber man hat mir davon abgeraten(skipper 125)!? darum diese Frage.
-
Hast du jetzt so aufgerüstet motortechnisch, dass sich das lohnt?
-
Nöööö! überhaupt nicht! War im Juni Beim Piaggio-Händler zwecks NEUE Reifen. Hat man mir da geraten:
-
Brauchste aber nicht kann ich dir nur sagen aus Erfahrung. Ich fahre seit ettlichen Jahres das billigste mineralische Öl aus 20L Kanistern in meiner Sfera NSL und RST mit sogar 70ccm und tiefergelegten Zylinderkopf ( mehr Hitze) und da gabs nie Klammer mit.
Fährt sich und verbrennt sich einwandfrei.Das ist es: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…0716#post120716