Kurbelwellenlagerschaden ? - Nein, zum Glück nicht. Fehler gefunden -

  • So, jetzt scheint es mich wohl auch erwischt zu haben.
    Als ich heute morgen mich auf dem Weg zur Arbeit machen wollte (Scheißwetter, es nieselt leicht, dann wird es doller. Immer schön abwechselnd), fuhr ich 500m weit, als plötzlich meine Kleine anfing zu "schreien". Es hörte sich an wie ein Keilriemen der durchrutsch, nur viel schlimmer (wohl Metall auf Metall, grausam :wein: )
    Und es kommt erst, wenn sie unter Druck anfährt. Sprich im Leerlauf, kurz nachdem das Geräusch kam und ich die Maschine ausmachte, war es weg. Dann setzte ich mich drauf und bin angefahren, da kam das Geräusch wieder.
    Sind es die Kurbelwellenlager, die sich verabschiedet haben ? Und warum ? Hab irgendwie keine Lust, bei dem Wetter was dran zu machen.
    Gott sei Dank habe ich nen Reserveblock im Keller stehen.
    Haiza, hat sich das auch so grausam bei dir angehört ? Hier in Berlin wirkt das richtig laut, wenn man durch die Häuserschluchten fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. September 2013 um 17:45)

  • Ja das hört sich übel an, ist ein fieses kreischen als sich meine Lager verabschiedeten. Ein anderes fieses kreischen hatte ich aber auch mal am Zylinder, da ist wohl n Stück Messing durchgejagt und hat sich am Kolbenring abgesetzt, das war aber nach paar Sec. dann wieder weg (Dreher kennen das wenn man Messing dreht). Lässt sich der Kicker noch einfach durchtreten, bei mir blockierte nacher die ganze Welle als der Lagerkäfig aufgeplatzt war.

  • Motor läßt sich noch drehen. Ja, es hört sich so an, als würde man Messing abdrehen. Fieses Geräusch. Bei dem Dauerregen kann man aber auch nichts draussen machen.
    Vielleicht doch der Zylinder ? Würde ja am liebsten runter gehen und nachsehen :wein: :wein:

  • Also den Zylinder würd natürlich mal runternehmen und checken incl. Pleullager, und dann halt sehen wie sich die Welle drehen lässt und ob was verdächtig ist wie kratzen, Widerstand etc. Am besten natürlich das Polrad abnehmen. Den Antrieb mal kurz zu checken kann natürlich auch nicht schaden.

  • Hab bei dem Shitwetter mich dazu durchgerungen mal was auseinander zu bauen. Hat mich irgendwie in den Fingern gejuckt. Zylinder runter, Laufbahn sieht gut aus. Kolben sehe ich mir nachher mal an. Variomatik ausgebaut und Welle mit Polrad mal gedreht und auf seitlichen Spiel getestet). Nix. Kann es sein, dass der Keiler so gepfiffen hat ?
    Varioseitig war am Simmering alles Top. Limaseitig hab ich nix sehen können, da Polrad noch drauf war.

  • Und, wie siehts aus Markus?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja, ich habe heute abend mal das Polrad ausgebaut und die Kurbelwelle so gedreht. Bis auf den Widerstand der Simmerringe ist da anscheinend alles in Ordnung. Lager hören sich auch gut an und haben kein Spiel. Jetzt geht es wieder ans Zusammenbauen. Werde aber mal nen neuen Kolben mit neuen Ringen einsetzten.

  • Habe heute alles zusammen gebaut. Was soll ich sagen......hat geklappert. Das alte Pleullager verwendet, was ein fehler war. Werde bei SIP mir einen neuen Zylinder und Pleuellager bestellen und gut ist. Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche. Werde hinten noch das Getriebe machen, wenn ich schon dran bin. Mist, nächste Woche ÖPNV........

  • Markus du fährst doch gar nicht soviel, hast aber immer die dicksten Schäden :o. Hol dir mal n' Ori Zylinder und fahr einfach :D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja, 6-7 tkm pro ja geht doch. Ist nicht so wenig, bin eben kein Winterfahrer. Nen Original hole ich mir nicht, ist etwas teuer zur Zeit (SC kostet der zur Zeit 170€). Der defekt meines jetzigen RMS Zylinder ist durch dummheit passiert. Hab eben nicht ordentlich gearbeitet. Was sollts. Bestell mir heute nen neuen mit Lager und fettich is.
    Ich weiß Max, dass der Originalzylinder schon das non plus ultra ist. Da liegt mein Ersatzblock unten im Keller mit wenig Kilometer und Originalzylinder. Falls es mal nötig wird.

  • Ist auch ne Frechheit, ich hab den damals bei Scooter-Center noch für 80€ bekommen. Mal eben den Preis um 112,50 % erhöht. 170€ wäre mir ein Ori Zylinder auch nicht wert, da baut man dann ne ordentliche Welle + D. R. ein und ist auch glücklich...

    Mfg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich muß sagen, ich hatte bis dato auch keine Probleme mit meinem RMS Zylinder. Deshalb hab ich mir wieder nen ordentlichen RMS (da scheint es ja auch billige und gute zu geben) bestellt für 60 €. Für 80€ hätte ich mir den Original bestellt, aber 170€ ...............kotz.

  • So, habe am Wochenende den RMS Zylinder verbaut. Es blieb mir leider nichts anderes übrig. Hätte zwar gerne nen Original verbaut, aber die Preise sind echt erschreckend (170€). Sie läuft wieder und nun gehts ans einfahren. Heute morgen haben ich sie nach dem warmfahren mal versucht ans limit zu ziehen .......65km/h und fürs erste schleppend........fand ich erst mal nicht so berauschend.........Liegt es daran, dass er erst mal richtig eingefahren werden muß ?

  • Jo bei easyparts kost das Set 144€, lag das nichtmal bei 80-95€??

    Du solltest den Zylinder direkt am Anfang besser nicht an seine Leistung bringen, das würde ich frühstens nach den ersten 100Km ca probieren dann erst zwischendurch mal Vollgas geben. Kann auch sein das nach den ersten 100Km die Kompression noch hoch geht. Hast du denn sonst was gemacht wie größere HD zum einfahren? Hatte bei meinen billig Zyl. ne größere HD drin zum einfahren und der Zylinder hielt bei mir schon ca. 20Tkm und läuft jetzt wo anders weiter.

  • Ja. Max hatte erzählt, dass er mal für 80€ bei Scooter Center einen gekauft hat...... (lang ist es her) :wein:
    Bisher habe ich nichst geändert. Ja, vielleicht sollte ich mit mehr Geduldt da ran gehen. Er muß sich erst mal einfahren. Ist halt so. Die Dr. Pulley Gewichte tun ihr übriges. Sie halten die Drehzahl tief. Nach zwei oder drei Tankfüllungen werde ich dann mal die Kupplung und die Glocke auf Naraku wechseln. Bis dahin schön laaaannnngggsssaaammm...........