Gelöst - Bremsbeleuchtung Funktioniert nicht mehr -> Kein E-Starter dadurch mehr

  • Hallo,

    musste nochmal den Lenker tauschen gegen ein Richtig gut erhaltenen(Komplett ohne Rost),wieder alles zusammen gebaut und habe nun keine Bremsbeleuchtung mehr weder Vorder noch Hinterbremse...Vorderbremse hab ich aber gar nichts dran gemacht ausser ihn so wie er ist abmontiert.

    Wollte nun eigentlich hinten die Bremse machen hab auch schon den Bremszug gelockert , wieder fest gezogen erstmal und nichts.
    Bremslichtstecker am Bremshebel beide getauscht immer noch nichts.
    Gibts vllt eine möglichkeit zu Prüfen via Multimeter etc ob überhaupt strom am Bremshebelschalter anliegt bzw ob der bis hinten überhaupt ankommt.

    Licht,Blinker etc funktioniert alles.


  • Beim Bremslichtschalter kommt ein weißes Kabel (Zündungsplus) an, dort muss bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen.
    Wenn du die Bremse ziehst, muss der Widerstand zwischen dem weißen Einganskabel und dem weiß-schwarzen Ausgangskabel ~0 Ohm sein.
    Dann sollten auch an dem weiß-schwarzen Kabel 12V anliegen, ebenso am Starterknopf und am Bremslicht.

    Ich vermute, du hast irgendwo am weißen Kabel einen Kabelbruch. Funktioniert die Hupe?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hupe Funktioniert...Sicherung ist auch heile...Blinker Funktionieren ohne Motor also batterie und mit Motor.

    Nach messen kann ich erst morgen muss mir nochn Multimeter borgen.

    Aber LP Kabelbruch an beiden Kabeln dann evtl. ?

  • Dann wohl eher Kabelbruch zwischen Hupe und dem linken Bremslichtschalter, weil die Zuleitung von dort zum zwieten weitergeht laut Schaltplan...
    Oder halt beide weiß-schwarzen Kabel, wenn die Bremslichtschalter in Ordnung sind.
    Zu einer Leitung wird das weiß-schwarze erst hinter dem Startknopf und dann müsste der Starter funktionieren, wenn das Problem erst da auftritt.
    Und das zwei leitungen defekt sind (also zwischen Bremslichtschalter und Startknopf) glaube ich nicht. Also Kabel und Verbindungen checken, die Verbraucher scheinen ja zu funktionieren (Birne und Startknopf sollten wohl auch nicht gleichzeitig übern Jordan gehen ;) )

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann wohl eher Kabelbruch zwischen Hupe und dem linken Bremslichtschalter, weil die Zuleitung von dort zum zwieten weitergeht laut Schaltplan...

    Hallo Luca
    Genau an diesem Punkt habe ich den Schaltplan neulich überarbeitet,
    weil scheinbar auch bei den meisten NSL's die Spannung der Bremslichtschalter vom Ölstandgeber kommt, ich hab es jetzt des öfteren gesehen (auch bei mir :aumann: )

    Das heißt wenn zwei weiße Drähte auf einen Hupentaster-Kontakt führen ist Deine Version richtig, der Fehler liegt im Lenkerbereich.

    Ist dort nur ein weißer Draht dann kommt die Spannung wie gesagt vom Ölreservegeber, dann würde ich mir dort zuerst die Steckverbindung ansehen und den Übergang der Drähte in das Gehäuse.

  • Da ist man mal ein paar Wochen nicht da und schon gibts nen neuen Schaltplan :aumann:

    Aber danke Pit :thumbup:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wird morgen gemacht Pit , hab die Bremslichtschalter beide nun direkt auf + Pol an der Batterie erstmal angeschlossen Lüppt wunderbar, auch E-Starter Klappt auch wieder , normal kann es nur im lenkerbreich sein war ja Lenker wechseln nicht am Heck :(

    Danke erstmal :)


  • Dann würde ich aber ganz schnell mal nach dem Öl gucken, da dein Ölstandgeber und somit auch die Ölwarnlampe sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Da musst du aufpassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist gut,, ich bin da zu faul und gucke immer nur auf Lämpchen.
    Misstrauisch werde ich, wenn nach >1000 km das Lämpchen in Kurven und bei Schlaglöchern nicht irgendwann mal aufblinkt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab nun beide Bremslichtschalter mit an die Hupe gepackt.klappt super...wird also in naher Zukunft ein neuer Kabbelbaum neu besorgt und rein gezogen.

    Hallo
    Hast Du da schon eine Begründung für?
    Zuerst führen vier Drähte vom Ölgeber (ja ich weiß es ist nicht das korrekte Wort, aber das wäre mir an dieser Stelle zu lang) auf einen Stecker, vielleicht liegt der Fehler dort?

  • (ja ich weiß es ist nicht das korrekte Wort, aber das wäre mir an dieser Stelle zu lang)


    Aber das ist kürzer als noch ein "-stand-" einzufügen? :hehe:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aber -stand wäre auch nur bedingt richtig gewesen.
    Das korrekte Wort für den Geber ist laut Piaggio (meine ich) länger wie die Zahl Pi :angel:

  • @ Pit nein habe ich noch nicht das einzigste was mir auffiel es sind genau nur die beiden + Pole ohne Power daher nehm ich an das ich in der Nähe des Lenkers nen Kabelbruch drin habe.
    Hab aber leider nur ein Strommessgerät wo ich die 6-12-24-50-120 und 240 V angezeigt bekomm kein wiederstand etc. Wird das nächste neuteil werden samt Gewindeschneider.

    Alle anderen haben soweit strom aufgewiesen, einzigstes kleine manko ist das wenn ich nun Bremse betätige die Tanknadel absinkt aber halb so wild da ich die im nächsten Monat ja ehh anfangen will die Zicke zu Zerlegen.


  • Das korrekte Wort für den Geber ist laut Piaggio (meine ich) länger wie die Zahl Pi :angel:

    Wie lautet es denn? Was längeres als Motorölfüllstandgeber fällt mir gerade nicht ein... Und ja, das ist kürzer als 3,14159265..... :ara:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nur der italienische Begriff ist dermaßen lang das ich oft SCHON nach 32 Seiten durcheinander komme....
    Das deutsche Wort dafür ist einfach nur "Öl?" wobei das Fragezeichen zwingend erforderlich ist :lach: