Schlechte Bremswirkung Trommelbremse hinten Sfera NSL / RST

  • Undzwar hatte ich heute einen tollen defekt bei meiner NSL aufklären können.
    Ich hatte das Problem, dass die Hinterradbremse ganz schlecht war und ich kaufte neue Bremsbeläge,- dachte die seien Schrott als sie nach 100km immer noch nicht richtig bremsten. Dann nochmal andere neue Bremsbeläge rein ,- erst noch halbwegs gut dann wieder schlecht.

    Heute setzte ich mich dran und siehe da, als ich den Bowdenzug löste habe ich gesehen, was kaputt war. da hat sich die Rückstellfeder am Bowdenzugseil in den Mantel gegraben.
    Das verursachte die schlechte Bremswirkung.

    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/defekter_bowdenzug.jpg] #


    Echt toll, denn soetwas hatte ich auch noch nicht ^^
    Ist auch als Bild unter "Fehlersuche" auf der Page zu finden.

  • Gut, schöne Beschreibung, aber angenommen man hat das Problem so wie du es vorgefunden hast, tut es sich da nur ne neue Feder zu kaufen, bzw. wo bekommt man genau DIESE Feder ?
    muss ich mal schauen, könnte ich mir bei meinem auch gut vorstellen :nick:

  • K Danke, ich hatten den Zug vor kurzem Mal eingestellt und kann mich nicht erinnern da eine Feder bemerkt zu haben... daher. aber Samstag geh ich eh dran :nick:

  • Ich hatte einfach das Problem, dass die Bremse nicht packte trotz neuer Beläge. Diese Feder befindet sich unter einer Gummikappe ( schwarz) . Also nicht wundern, dass du sie gesehen hast. Bei meinem Bowdenzug, den ich noch liegen hatte ( gebraucht) war die Hüllse hin und deswegen sieht man das.

  • bei meiner weiß ich nicht ob sie volle bremsleistung hat, da ich den roller nur mit dieser bremsleistung kenne, habe natürlich mal die beläge getauscht, war keine eindeutige besserung.

    das hauptproblem bei der bremse ist, dass sie manchmal einfach blockiert, also dass das rad sich nicht mehr dreht, sobald ich die bremse benutze... wie wenn sie dauerhaft offen bleibt... und nur durch motorkraft wieder zurückfährt...
    ist seltsam...

  • meinst du jetzt die feder, die auch sfera haiza beschrieben hat ? denn die federn von den bremsklötzen selbst hab ich ja damals mit gewechselt, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es die sind, dann werd ich da mal nachschauen und nen neuen zug vll bestellen müssen.

    mano man das ding ist ne dauerbaustelle :D
    wenn ich die kohle dafür hätte würde ich erst mal fett ersatzteile shoppen gehn, und dann mal an einem wochenende das ding komplett fertig machen... ! ^^