Was ist mit der Zip meines Vaters los

  • Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen Anruf von meinem Vater bekommen (ne 25er). Er beschwerte sich, dass die Zip null Leistung habe. Gestern nahm ich die Zip zu mir (14 Kilometer durch Berlin). Also diese Maschine ist der Horror pur. Folgende Symtome: In der Kaltlaufphase 4-Taktet sie und bringt keine Leistung beim Anfahren und kommt nur mit Mühe und not auf 20 bis 25 km/h. Sie bläut am Auspuff was das Zeug hält (habe die verkehrsberuhigte Zone bei meinem Vater zu gequalmt, bäh). Es klingt, als wäre irgendwo ne Drossel drin. Er hatte schon mal den Auspuff und den Krümmer gewechelt, keine Besserung. Auch wenn sie warm ist, kommt man beim Anfahren kaum vom Fleck und sie verbrennt ne Menge Öl. Die Ölpumpe ist richtig eingestellt. Es ist echt krausam mit der Zip zu fahren. Ich werde die nächte Zeit die Maschine Stück für Stück zerlegen. Was meint ihr, was es sein könnte ? Ich denke es ist entweder der Vergaser oder der Motor.

  • Wenn sie so stark qualmt würde ich die Ölpumpe abklemmen und erstmal 1:50 Gemisch einfüllen und dann weiterschauen. Sonst das übliche: Falschluft testen, Vergaser reiningen, Lima durchmessen, Kerze wechseln und was ich auch noch machen würde: Kompression messen.

    Gruß;
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Manuel, das würde mich bei meinem Vater nicht wundern. Ich habe mal heute den Roller zerlegt. Der Auspuff ist am Auslaß dermaßend verrotzt, dass das Öl schon den Auspuff runter lief. Der Zylinder ist am Auslaß so verkokst, das ich ihn erst mal einweichen müßte und dann mit Holz freikratzen müßte. Die Fußdichtung war nicht mehr silbern (Alu) sondern schwarz (anscheinend etwas zu heiß geworden). Ehrlich wunderte mich das ganze nicht............mein Vater ist ein notorischer Kurzstreckenfahrer und das war wohl das Ergebnis seiner Faulheit. Ich habe den Auspuff mit nach oben genommen und den Auspuff auf meinem Balkon mit Heißluft durchgeblasen. Man, da kann ein Qualm raus. Und ich glaube, dass das nicht alles war. Ich werde erst mal abwarten, bis es dunkler wird oder es mehr Wind gibt. :angel: :thumbup:

  • Gestern abend kam ich nach Hause und Stellte meine Maschine ab. Ich sah nach der Maschine meines Vaters und stellte einen kleinen Ölfleck auf den Boden fest. Ich hatte den Vergaser abgebaut und den Ölschlauch abgelegt. Innerhalb von 24 Stunden ist ein beachtlicher Ölfleck entstanden. Ist die Ölpumpe defekt ?!?

  • Der dicke Ölschlauch, der vom Öltank zur Ölpumpe geht ist in Ordnung. Der dünne durchsichtige Schlauch, der von derÖlpumpe zum Vergaser geht, weißt auch keine Risse auf. Das Öl kam aus dem dünnen durchsichtigen Schlauch am Ende heraus. Ich denke, das die Ölpumpe nen knacks weg hat.

  • Ich habe alles entkokst, den Auspuff bei meinem Vater auf dem Dachboden mit Heißluft ne gute Stunde vorne und hinten durchgeblasen. Man kam da Qualm heraus. Werde am Wochenende mal alles fertig machen: Motor zusammenbauen, Getriebeöl wechseln, Bremssattel wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Ölpumpe wechseln, Vergaserdichtungen wechseln und Vergaser reinigen.....da kommt noch ne Menge auf mich zu.
    Anscheinend war die Ölpumpe der Übeltäter gewesen. Es floß Öl (nicht viel, aber über längere Zeit hat es gereicht) obwohl der Motor nicht lief. Und die Kurzstreckenfahrten taten da ihr übriges.

    [gallery]260[/gallery]

  • So habe sie am Wochenende technisch wieder flott gemacht. SIe lebt !!!!!......endlich. Scheiß Dreckskarre ;-). Was soll ich noch sagen. Ja es war die Ölpumpe. Als ich gestern nachmittag zum Roller ging, wurde meine Vermutung nochmal bestätigt. Ich hatte vor einer Woche das Ende des Ölschlauches, welches am Vergaser ran kommt, in einem Einweghandschuh gepackt. Der war jetzt am Zeigefinger prall mit 2-Taktöl gefüllt. Und wenn die Kurzstreckenfahrten meines Vaters noch dazu kommen, erklärt sich von selbst, dass alles verkokst war.